- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 120

Thema: Bluetooth für 20€

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi
    sorry, war die letzten beiden tage mal etwas sonne tanken .
    Nun, ich muss evtl dazu sagen das ich meine diplomarbeit über die programmierung mobiler geräte (handy) mit java und der java bluetooth API geschrieben habe, d.h. man kann den robi mit picoplug ausgerüstet auch ganz problemlos über ein handy steuer - nur mal so nebenbei... Bei der reichweite lässt sich doch aber bestimmt was machen, so hab ich def. schon aktive bluetooth verstärker und gewinnantennen gesehen, so das problemlos doch die reichweite weit über die "grundstücksgrenzen" hinaus reichen kann.... ich weiss leider nicht was aktuelle wlan lösungen kosten, aber ich denke mal wenn der picoplug bei Ebay 10€ kostet, kann man noch einiges geld in verstärker und antennen investieren. .

Weshalb ich überhaupt dieses forum gefunden habe... Ich Suche ein bluetoothmodul welches rfcomm unterstützt, also eigentlich schon sowas wie den plug, aber eigentlich eher sowas hier: http://www.chiptrade.com/page/page_I...aea555a708129e
    Habt ihr da schon irgendwo mal was preiswertes (unter30-40€) gesehen?

Thx
    Leo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bedeutet das nun, wenn man den PicoPlug an den Robby anschließt und einen Bluetoothdongel an den PC anschließt, der eine Schnittstelle simuliert ist es möglich, wenn einem 10m reichen ein drahtloses Netzwerk zwischen Robby und PC herzustellen ?
    Funktioniert das denn jetzt nur mit COM oder LPT oder beidem ???

Thx
    ProgDom
    * human knowledge belongs to the world *

www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo ProgDom,

Ja genauso ist es. Einen Bluetooth USB Dongle an den PC und die BT Software (die WinXP eigene
    oder die von Widcomm) emuliert dann eine COM Schnittstelle.
    Den PicoPlug auf den Roboter, evtl auch ohne Gehäuse, Spannungsversorgung
    (+5V, steht auch auf den Pico-Netzteilen drauf)und an die RS232 des Plugs über einen Max232 an den µC anschliessen.
    Schon steht der Kommuniktion zwischen Robby und PC nichts mehr im Wege.
    Die LPT Schnittstelle des PicoPlugs liegt dabei aber brach.

Gruß
    m.artmann

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi!

Also ich hab mir das Teil jetzt auchmal zugelegt (und erst danach diesen Beitrag gesucht), aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung hin.

Die Schnittstelle am Pico habe ich so konfiguriert, wie es mein Microcontroller (ATMega64L auf einem Contronix EV2-Board) auch hat, also (57600Bd, 8 Data Bits, Handshake: none, Parity: none), nur kann man die Stopbits nicht von der Standardeinstellung 1 auf 2 setzen, und auch das Protokoll: Hardware (RTS/CTS) ist (wie ich glaube) nicht das richtige.

Die Bluetooth-Verbindung an sich klappt ja, zumindest steht da serieller BT-Anschluss (Com4) verbunden (oder so ähnlich), aber der Controller will sich weder Flashen lassen (AVRco/e-Lab) noch kommen die von ihm gesendeten Daten am Rechner an (e-Lab Dual-Terminal).

Würde mich freuen, wenn jemand ein(en) Lösung ('s-Ansatz) hat!

Grüße, ähM_Key

PS: Hab's grade mal mit HyperTerminal versucht...das kennt ja nicht mal Com4, obwohls im Gerätemanager als BT-Serial-Port drinn steht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo...
    bin gerade auf diesen beitrag gestoßen.
    ich habe meinen robby per pico plug wahlweise mit meinem pc und pocket pc verbunden. klappt super ! ich kann jetzt ueber das terminal daten empfangen.
    habe mir dazu ein kleines programm gesch. welches mir die ir codes der fernbedienung auf einem terminal ausgibt. wenn du willst dann kann ich morgen mal meine einstellung posten.
    gruss Dennis

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Spee
    ich habe meinen robby per pico plug wahlweise mit meinem pc und pocket pc verbunden. klappt super ! ich kann jetzt ueber das terminal daten empfangen.
    Wie weit ist die Reichweite denn bei dir ? Benutzt du eine externe Antenne ?

Georg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Moin

Hat jetzt jemadn hier weiter getestet?
    Will in meine Robo Projekt auch gerne bluetooth verwenden und dann aber mein handy was windows mobile besitzt dafür müsste es doch auch was geben oder?

Gruß Cybrix
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Moin,

ich möchte meinen ASURO von der IR-Kommunikation erlösen. Dazu habe mich in den letzten Tagen viel mit Funkmodulen u.ä. beschäftigt. Hier habe ich aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.

Eigentlich möchte ich auf dem ASURO keine komplizierten Programme mehr entwickeln. Im Prinzip möchte ich folgendes: Sensoren auslesen, Rohdaten auf den PC schicken, dort auswerten und Kommandos an den ASURO zurück.

Inzwischen bin ich auf Bluetooth gekommen. Die "Literaturstudien" legen nahe, dass es mit dem 'pico plug' wohl nicht so gut geht (Reichweite, Blockung, etc.). Außerdem ist er ziemlich groß. Die anderen RS232 <-> Bluetooth - Lösungen, die ich gefunden habe, sind alle ziemlich teuer (zumindest dann, wenn es hinterher nicht befriedigend funktioniert).

Ich denke, der Einsatz eines Bluetooth USB-Dongles könnte zum einer relativ sicheren, schnellen und noch erschwinglichen Lösung führen. Dongles sind klein und haben im Klasse-1-Betrieb auch eine hohe Reichweite.

Leider hat der ASURO von Haus aus keine USB-Schnittstelle (nur eine serielle). Aber ich habe eine Reihe von Beiträgen gefunden, aus den hervorgeht, dass es gar nicht so kompliziert sein soll, einen RS232/USB-Adapter zu bauen (Stichwort 'FT232BM').

Soweit die Theorie.

Schön wäre es, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Ich muss nicht unbedingt alle Fehler selber machen. Ich wäre bereit zu lernen und Ratschläge anzunehmen.

Gruß Red Baron

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    so wie ich das sehe kannst du das vergessen. du müsstest erstmal ne usb-schnittstelle emulieren (die schaltung dürfte nicht kleiner als der pico werden) und dann noch die software hinbekommen, um daten zu übertragen und die auch wieder auf dem pc auszulesen. schwierig schwierig.

So, ich muss hier jetzt auch ma was zu schreiben obwohl der Beitrag schon älter ist (Kann das einfach nicht so stehen lassen ohne meinen senf dazugegeben zu haben): Hab auch ein Pico Plug und war kurz davor ihn zurückzuschicken weil nichts ging. Hab dann aber ein Firmware update gefunden auf der Herstellerseite und weiter probiert. Und schwupps gings auf einmal. Mit der Software die dabei ist kann man auch noch ne menge sachen einstelln bei dem ding.
    Die Reichweite ist auf 10m begrenzt. Das ist aber bislang der einzige Nachteil den ich gefunden habe. Naja und die größe evtl. für einige.
    Hab mittlerweile n paar tests gemacht und es auch hinbekommen per Pico Plug+Bootloader neue Programme auf nen ATmega32 zu schieben. Außerdem erspart man sich fürs debuggen ein serielles kabel. Für 20€ ist das echt ein SUPER Teil ! Wenn ich das ding in meinen neuen Bot eingebaut hab werd ich mal testen obs was bringt wenn man nen draht als zusatzantenne anlötet.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte