- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120

Thema: Bluetooth für 20€

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ka aber benutzt die Schnittstelle nicht immer nur 12V und -12...???
    Ich glaube nicht das es möglich ist....hätte auch angst es auszuprobieren....schreibt mal falls es jemand hinbekommt..

Martin

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hier steht dass es gehen soll:
    http://www.bluetoothupgrades.de/pico_plug.htm

der Plug sieht aber auch irgendwie anders aus

naja ich habs jetzt an die dafür vorgesehene Stelle angelötet,
    mit pin 9 scheint das echt nicht zu funktionieren

also ich hab meinen Plug nun auch umfangreich getestet,
    ich betreib ihn mit dem Rest der Elektronik über einen 78S05
    (das ist die 2A Version vom normalen 7805)

soweit geht alles ohne Probleme
    (ich hab von anfangan die neueste Firmware aufgespielt)

ein paar Sachen find ich allerdings störend:
    - die Reichweite von 10m ist höchstens bei optimalen Bedingungen,
    bei mir ist spätestens nach 5m Ende (drinnen, aber ohne Wand dazwischen)
    durch eine Wand geht bei mir gar nichts

- wackelt der Plug ein bisschen, wenn ich beispielweise einfach fahre,
    kommen zwar meine Kommandos zum Controller, aber die vom Controller nicht immer richtig zurück

- wackelt der Plug richtig, wenn ich das Gefährt beispielweise gegen die Wand setze,
    geht die rote Lampe an und man muss den Plug neu starten

- manchmal blinkt die Lampe auch Rot, leider steht in der Anleitung nicht was rotes blinken zu bedeuten hat,
    in der gibt es nur rotes Dauerlicht

Sorry wegen dem Doppelpost, aber der Thread wird sonst nicht als neu markiert

Hi

Was hast du mit dem 7805 gemacht ??? Warum kein MAX232.....Oder war das auf die Stromversorgung per Schnittstelle bezogen.....Ich konnte mir das datenblatt von dem 7805 nicht anschauen......bin grad im Urlaub und an so einem Rechner im Hotel der kann keine pdf formate öffnen...

Kannst ja vllt mal einen Schaltplan als Download reinstellen......Ich habe es jetzt erstmal zurückgestellt weil ich am Wochenende erstmal ein Display und die Motoren erfolgreich zum Laufen gebracht habe. Wenn ich am Freitag wieder zu Hause bin schäftige ich mich mit dem Ding mal näher. Ich fände es scheiße wenn das wirglich nur so kurze entfernungen überbrücken kann.....naja wird sich zeigen

Martin

Zitat Zitat von scales
    ich hab gelesen statt das Teil an dem dafür vorgesehenen Anschluss mit 5V zu versorgen,
    kann man das an der seriellen Schnittstelle auch zwischen Pin 9 (+) und Pin 5 (-) machen,
    hat das schon jemand hinbekommen?

bei mir tut sich da jedenfalls nichts
    Hallo scales,

das geht nicht. Der PicoPlug benötigt seine Stromversorgung über den vorgesehenen Anschluss. Zu empfehlen ist eine Versorgungsspannung von etwas über 5V (z.B. 6V = 5 Akkus á 1,2 V oder 4 Batterien á 1,5 V) der PP hat seine eigene Spannungsregelung 'on Board'.

Den PP zuerst an den seriellen Port am PC anschließen und das Konfigurationsprogramm starten: die Automatik des PP abschalten und auf die genaue Zielkonfiguration einstellen (Baudrate, Protokoll und auch die Art des Endgerätes, usw). Dann hat man auch kein Problem damit, dass er erst nach ein paar Zyklen in Takt kommt. Die Automatik funktioniert nur unter guten Bedingungen zuverlässig.

Ich habe mir weiterhin die Mühe gemacht und einen Max232 zur Pegelwandlung zwischen MicroController und PP geschaltet. War vielleicht nicht notwendig. Wenn jemand den PP mit den Pegeln 0/+5V erfolgreich betreibt, möge er bitte einen Tipp geben.

In anderen Posts ging es um die Suche nach einem bestimmten Stack. Den benötigt man eigentlich nur, wenn man direkt auf die BT-Schnittstellen will. Üblich ist, dies den den Treibern des BT-Dongles zu überlassen und von diesen eine serielle Schnittstelle emulieren zu lassen (z.B. als Com3) auf diese Schnittstelle können dann alle üblichen Programme und auch die normalen Programm-Bibliotheken zugreifen.

Gruß Red Baron

Zitat Zitat von martinheidelberg
    Was hast du mit dem 7805 gemacht ??? Warum kein MAX232.....Oder war das auf die Stromversorgung per Schnittstelle bezogen
    Hi,

man darf die Stromversorgung (5V mit ggf. 100 mA) nicht mit den Signalpegeln (-12V/+12V mit 2-3 mA) verwechseln!

Der 7805 sorgt für eine geregelte 5V Stromversorgung (5V ist aber etwas zu klein für den PP) und der Max232 wandelt 0/5V-Signalpegel, wie sie üblicherweise an Logikbausteinen (auch viele Microcontroller) anliegen, in den Bereich -12V/+12V, wie es der RS232-Standard vorschreibt.

Gruß Red Baron

nein, ich hab natürlich die Stromversorgung gemeint,
    am seriellen Port will der Plug die ganz normalen -12 V und +12 V,
    ich hab da genau wie ihr einen MAX232 dazwischen

aber von welcher Automatik ist grade die Rede?
    in meinem Konfigurationsprogramm (ich hab extra die neueste Version runtergladen)
    kann man die Baudrate nur fest einstellen, von Automatik hab ich nichts gesehen

das einzige war automatisch verbinden, falls man die UUID von der Gegenstelle hat

Hi

Das mit dem Max wusste ich schon....mir war nur nicht klar ob man dann zur Stromversorgung über die Schnittstelle auch 12 V oder nur 5 V anlegen muss....konnte das Datenblatt auch nicht öffnen.....
    Das heißt das es jetzt doch funktioniert wenn man 5 V an die serielle des PP anschließt..?!?!???!?!? oder habe ich das falsch verstanden das ihr die 5V an den normalen Stromanschluss des PP anlegt

Gruß Martin

Hier die Konfiguration:

Erkennung der Art des Datenendgeräts abschalten und fest vorgeben.
    Erkennung von Einstellungen abschalten.
    Protkoll abschalten.
    Baudrate, Prarity und Datenbitanzahl fest einstellen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken picoplugconfig.jpg  

Zitat Zitat von martinheidelberg
    Das mit dem Max wusste ich schon....mir war nur nicht klar ob man dann zur Stromversorgung über die Schnittstelle auch 12 V oder nur 5 V anlegen muss....konnte das Datenblatt auch nicht öffnen.....
    Das heißt das es jetzt doch funktioniert wenn man 5 V an die serielle des PP anschließt..?!?!???!?!? oder habe ich das falsch verstanden das ihr die 5V an den normalen Stromanschluss des PP anlegt
    Genau 5V an die Stromversorgung! Der Max232 bekommt auch 5 Volt als Stromversorgung.

Max232 und MC tauschen Signale mit Pegel 0/5V aus.
    Max232 und PP tauschen Signale mit Pegel -12/+12V aus.

Am besten sucht du dir ein Datenblatt vom Max232. Gibt's praktisch bei jedem Händler (z.B.: http://www2.produktinfo.conrad.com/d...enbaustein.pdf. Dort sind Anschlußbeispiele aufgeführt.

Gruß RedBaron

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte