die höhe der kerze ist festgelegt,
und um zu prüfen ob es sich um eine kerze handelt kann man ja die temperatur messen.
Wie kann man sicher sein, dass die größte Intensität von der Kerze kommt?
Hat man definierte Umgebungsbedingungen?
Wolfgang
die höhe der kerze ist festgelegt,
und um zu prüfen ob es sich um eine kerze handelt kann man ja die temperatur messen.
gruß phreak
Da die Pixel alle im Bereich von 1cm sind und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind wird es schon nötig sein, Objekte die weiter als 1cm entfernt sind, auf den Sensor abzubilden. (Aber das ist wohl klar.)die richtung wird durch den Pixel mit der höchsten lichtintensität erkannt.
Manfred
Ich dachte das Problem wäre es eine Kerze von anderen Lichtquellen unterscheiden zu können. Wenn definierte Umgebungsbedingungen herschen ist das zu vernachlässigen, und es genügt eine abbildende Optik.
Wolfgang
daran hab ich bisher nicht gedachtZitat von Manf
![]()
das wird sich bei den experimenten zeigen, müssen dann wohl zusätzlich noch ne linse verbauen![]()
gruß phreak
Hallo Wolfgang,Zitat von Wolferl
Okay, dann bleib ich also beim TSL1301 weil der 5,5 V Pegel hat so wie der Controller. Und dann nehm ich jetzt aber einen Controller welcher einen AD-Wandler drin hat. Stimmts so ?
Kannst du mir auch noch sagen welchen Controller ich nehmen soll, der nicht zu stark vom AT90S2313 abweicht aber nen AD-Wandler hat ?
Herzlichen Dank im Vorraus,
Flo
Ich will nur gerade die Verbindung zur Nachbardiskussion herstellen in der es um die Aufnahmerate für analoge Signale geht. Es zeigt sich dort, dass eine bestimmte Klasse von Atmel Controlern, Mega8, eine Rate von maximal 15kHz aufnehmen kann (na immerhin).
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=72412#72412
Wie Manfred erwähnt hat, hat z. B. der Mega8 schon einen AD-Wandler integriert.
In der Tabelle hier stehen weitere Atmels drinnen. Da kannst dir auch einen Atmel mit Wandler aussuchen, solltest du am Mega8 noch etwas vermissen.
http://www.atmel.com/dyn/products/pa...&Direction=ASC
Wolfgang
Hallo.
Na da will ich das Thema doch noch mal aufgreifen. Der Zeilensensor ist im Preis Leistungsverhältniss wirklich interessant. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Suche nach der idealen Linse dafür angehe??? Sollte keine sonderanfertigung sein
Wo kann ih soetwas günstig beziehen. Im Datenblatt des TSL1301 finde ich leider keine empfehlungen für kompatible Linsen.
Danke für die Hilfe...
PS: Evtl ist ja noch die angestrebte Breite interessant. Das ganze soll auf ca. 5 cm Breite abtasten.
Der Abstand zum Objekt wäre noch interessant.
Wolfgang
Lesezeichen