- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Jetzt ist auch meiner fertig, der Robosai :)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    nur wenn ich das enpacken will
    ??? Warum entpacken, das ist doch ein WMV, einfach mit dem Windows-Media-Player öffnen.

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wenn ich das runter lade ist das ein zip.

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ja, versuch mal direkt die *.wmv datei aus.

http://mitglied.lycos.de/sergewaechter/robosai.wmv

rechtsklick -> save as ^.^

gruss

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja ok jetzt klappt es.

danke

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Endlich seh ichs auch
    Sagt mir doch gleich, dass das mit dem Firefox nicht geht

Ganz netter Bot und die Geschwindigkeit finde ich auch sehr gut. Wenn ich da grade an meinen denke, der da so gemütlich durch die Gegend dümpelt.

Also ich finde, dass die Geschwindigkeit eines Roboters beim Bau sehr entscheidend ist, bisher habe ich mehrere ANsätze mit billigen Servos gemacht, aber es macht einfach keinen Spaß, dieses Ding da kriechen zu sehen. Deshalb baue meinen nächsten auf jeden Fall mit ordentlichen Schrittmotoren. Bisher muss ich sagen, dass ich immer ein wenig vor Schrittmotoren zurückgeschreckt bin, weil sie doch sehr viel Strom ziehen, sehr schwer sind, und ohne UNtersetzung im Vergelich zu einem Getriebemotor relativ wenig Drehmoment haben. Aber man sieht, es geht, so spart man sich wenigstens nervige Radencoder und muss die Geschwindigkeit über PWm steuern und, ganz wichtig, wenn man auf beiden Seiten gleich viele Schritte macht, fährt er Bot gerade aus, und nciht wie bei bei billigen Servos KReise

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja auch bei Schrittmotoren ist das ned wirklich gewährleistest dass dein Bot gerade aus fährt. Kommt auch auf die Konstruktion an. Wenn du aus Sperrholz/Metall/Plexiglas ohne genaue Maschinen (Fräse etc.) das Fahrwerk baust und das (fast unvermeidlich) nicht ganz genau wird, wird der auch mit Schrittmotoren nicht gerade aus fahren.

Naja ich hab meine bis jetzt nur kurz mal mit ´ner 9V Blockbatterie getestet. Mit 12V dürften sie etwas schneller sein...sollte das immer noch nicht reichen muss ich auf 18V hoch aber das will ich eigentlich ned, würd mir alles durcheinander werfen von der Elektronik.

Naja auch bei Schrittmotoren ist das ned wirklich gewährleistest dass dein Bot gerade aus fährt. Kommt auch auf die Konstruktion an.
    Ja, gut das stimmt natürlich schon, aber diese Abweichung sind ja sehr gering im Vergleich zu dem, was ich mit den Servos erziehlt habe, da musste ich die Leistung des einen um ca. 30 % runterregeln, damit sich die Räder gleich schnell drehen und "Konstruktionsfehler" kommen ja auch noch dazu.

@Roboter n00b:

Hast du vor an deinem Roboter noch weiter zu arbeiten, du hast ja eigentlich zwischen den Rädern relativ viel Platz für Elektronik oder/und Akkus. Können wir auf eine Weiterentwicklung gespannt sein?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi
    Also ich bin gerade dabei, einen neuen Bot zu planen. Ich will nicht auf diesem hier aufbauen, da ich meine gemachten fehler ausbügeln will, und vom CC auf nen AVR umsteige.

gruss Serge

hallo, die geschwindigkeit ist nicht entscheidend. wichtig ist für einen robby, das er möglichs grossen experiementiellen raum bietet.
    compassmodul, ir-sendediode, tsop17.., pwm-steuerung, i2c-eeprom 24c...lesen und beschreiben, ultramodul srf04 mit pulse,lcd-display.
    diese baugruppen am robby zum laufen zu bringen im zusammenhang mit dem fahrbetrieb evtl zur raumerkundung usw.
    mfg pebisoft

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte