-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Jetzt ist auch meiner fertig, der Robosai :)
Hi
So ich hab nun etwa nach knapp einem Jahr (zugegeben, ich bin nicht jeden Tag drangesessen) meinen ersten Roboter (er heisst Robosai) zum fahren gebracht. Der Roboter ist zwar nichts aussergewöhnliches, aber für mich doch etwas ganz besonderes
. Es gab auch Phasen, wo ich alles hinschmeissen wollte, aber ich hab mich doch noch durchgebissen, und freue mich daher umso mehr, dass er nun (wenn auch nicht ganz fehlerfrei) läuft.
Aber kommen wir zur Sache. Als Mikrokontroller hab ich den C-Control 1 Unit verwendet. Der Bot verfügt über 3 IS471 Infrarot Sensoren, und über den RN-Motor RS232 werden 2 Schrittmotoren angesteuert. Für die Energie hab ich normale 1.2V AA Akkus genommen, die etwa 2h ausreichen...
Der Bot ist insgesamt ca. 1.5-2kg schwer.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
naja, ich weiss, das Chassis ist nichts spezielles, aber für den Anfang ganz passabel (find ich
)
Und hier noch ein kleines Movie
Ihr müsst den Link in die Adressleiste eures Browsers kopieren, draufklicken geht nicht
http://mitglied.lycos.de/sergewaechter/robosai.wmv
1.1MB gross
so, und jetzt möchte ich mich noch bei allen Forummitglieder bedanken, denn ohne euch und ohne dieses Forum (danke Frank) hätte ich das nie geschafft. Mein besonderer Dank geht an Matthias, der mir über ICQ ein paar stunden meinen Bot zu programmieren geholfen hat
ok, nun wünsche ich euch einen schönen abend
gruss Serge