- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Klimaschutzpaket: Bundesregierung will SUV-Steuer und eine Million Ladepunkte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Der Frosch triffts schon echt gut. Sind wir nicht genau so?
    Hmmm, schlimm, das mit der Klimaerwärmung... aber ich als Einzelner kann da ja eh nicht viel machen.
    Ach übrigens, hab ich dir erzählt, dass ich mir ein neues Auto bestellt habe. Natürlich ein ganz umweltbewußtes. Echt, 240 PS und der braucht nur 8 Liter Super *) und hat Euro 6d temp. Naja, man muss ja was machen für die Umwelt. Ach, ich muss dir noch die Bilder von Australien zeigen...

*) Herstellerangabe nach Testzyklus XY.

@ Hawe: Ja, sicher müsste man die Entmachten. Aber wer solls machen. Unsere "gewählten" Vertreter sind doch in Wirklichkeit von denen gekauft oder unter Druck gesetzt.
    Schon rechnerisch bekommt man das kalte Grausen, wenn man sich das Klimapaket anschaut. Der Spritpreis steigt durch die CO2-Zertifikate bis 2015 um ca. 10 Cent pro Liter. Bei einem halbwegs genügsamen Auto (7 Liter Verbrauch) sind das 70 Cent auf 100 Km, also 0,7 Cent pro Kilometer. Die Pendlerpauschale steigt um 5 Cent (Pro Entfernungskilometer, also 2,5 pro gefahrenem). Der halbwegst gutverdienende Arbeitnehmer hat gute 20% Abgaben und einen Grenzsteuersatz von vielleicht etwas über 35% - sagen wir in der Summe großzügig 60%. Von den 2,5 Cent bleiben also noch 1 Ct. übrig. Der Sprit kostet aber nur 0,7 mehr. Bleibt sogar noch ein Gewinn. HURRA! Fahrt mehr Auto! Der Staat kassiert übringes noch den Arbeitgeberanteil (nochmal gut 20%), so dass von den 2,5 Cent runde 2 Cent wieder an ihn zurück fließen.

Joh! Da wird sich wahnsinnig viel ändern. Ein Ruck wird durch die Gesellschaft gehen. Ich sehe meine Nachbarn schon reihenweise ihre Autos zur Schrottpresse schieben. Die Mobilitätswende ist damit schon quasi vollzogen! Wir schaffen das!

Diesen hohlen Mist hätte sich die Groko auch sparen können. Ein ehrliches "Klima ist uns scheißegal - die Industrie will das nicht und abgesehen davon wählt ihr Arschlöcher uns ja nicht mehr, wenn wir ernsthaft was gegen den Klimakollaps machen." wäre mir lieber gewesen.
    wie gesagt, mit CDU/CSU und SPD wird sich aus genau den bereits genannten Gründen nichts ändern. Woher kamen nochmal die Verkehrsminister der letzten 10 Jahre?

Aber woher kam andererseits der Druck auf die Koalition, wenigstens ein Einstiegs-Minimalprogramm jetzt zu initiieren und auf den Tisch legen zu müssen?
    Und was hat überraschenderweise die CSU veranlasst, im Bierzelt-, Lederhosen- und Dirndlländle nun noch grüner die Grünen sein zu wollen? (Andererseits verweigern die Politiker dort noch immer die Umsetzung von rechtskräftigen Gerichtsurteilen, die wegen Schadstoffbelastung Fahrverbote in bayrischen Städten verlangen - wozu die Politiker juristisch verpflichtet wären!)

Nein, mit Lippenbekenntnissen kommen wir nicht weiter, und plakative "Klimaschutzpakete" von Industrie- und gewerkschaftshörigen Parteien werden nichts bewirken, schon gar nicht kurzfristig.
    Schaut man sich allerdings die Wahlergebnisse und -Prognosen an, wird schwarz/rot oder rot/rot jew. ohne grün eher unwahrscheinlicher bleiben und werden.
    Auch wenn "Grün" immer noch eher eine recht bunte Bewegung als eine Partei mit in Stein gemeißeltem Programm ist, besteht Grund zu hoffen, dass sich dann auch die Klima- und Verkehrspolitik ändern wird, zum Wirkungsvolleren hin.
    Eine lange Reise sicherlich in den Koalitionen des Machbaren, aber auch lange Reisen beginnen mit einem ersten Schritt. Dennoch, sie hätten längstens - bereits seit den IPCC Reports 2008 + 2009 - beginnen müssen.
    Geändert von HaWe (22.09.2019 um 17:36 Uhr)