Hi !!
Ich bin gerade dabei mein erstes projekt mit einem AVR controler zu verwirklichen, und hab zu dem zweck in Bascom mein programm geschrieben ...
Es handelt sich um eine fersteuerung mittels modifiziertem pc joystick, und um quasi eine kalibrierung zu verwirklichen hab ich mal folgendes kleines programm geschrieben:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 11059200
$baud = 9600
Dim Adcx As Integer
Dim Adcy As Integer
Dim Wertx As Integer
Dim Werty As Integer
Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Start Adc
Do
Waitms 100
Printbin 27 ; 91 ; 50 ; 74
Adcx = Getadc(0)
Adcy = Getadc(1)
Adcx = Adcx / 4
Adcx = Adcx - 127
Adcy = Adcy / 4
Adcy = Adcy - 127
Select Case Adcx
Case Is > 15 : Wertx = Adcx - 15
Case Is < -5 : Wertx = Adcx + 5
Case Else : Wertx = 0
End Select
Select Case Adcy
Case Is > 17 : Werty = Adcy - 17
Case Is < -5 : Werty = Adcy + 5
Case Else : Werty = 0
End Select
If Wertx > 100 Then Wertx = 100
If Wertx < -100 Then Wertx = -100
If Werty > 100 Then Werty = 100
If Werty < -100 Then Werty = -100
Print "Y-Achse" ; Werty
Print "X-Achse" ; Wertx
Loop
End
im simulator funktioniert es einwandfrei, und ich weiß auch sonst keinen grund warum es in der hardware nicht klappen sollte, aber (sont würd ich ja nicht um hilfe bitten *ggg*) sobald ich die If bedinnungen bezüglich -100 am ende des programms einbaue spinnt die software ohne ende ... und zwar funktioniert dann die ausgabe am terminal nicht mehr richtig .. je nach dem ob man die print befehle wonaders hinsetzt, oder die if bedinnungen kommt unterschiedlicher schwachsinn daher ! .. ohne die besagten if bedinnungen klappt es wunderbar !
habe bis jetzt immer mit CC1m oder CC2 gearbeitet .. mit großem erfolg .. hat immer prima geklappt !!
vielen dank im vorraus für die hilfe .. also ist das nicht mein erster kontakt mit µc's und elektronik !
mfg Julian
ps. Proggen tu ich mit ponny prog, und ich hab auch schon die neueste Bascom demo aus dem web
Lesezeichen