Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Mit dem pulseIn() ist es wie mit dem delay(). Das kannst Du auch zu Fuß machen (pulseIn ist einfacher zu handhaben).
pulseIn einfacher zu handeln als delay, oder ist es anders gemeint?

Wegen den Steppern nochmal:

Ich will nicht dazu verleiten, andere Hardware einzusetzen. Aber die Steuerung der einzelnen Schritte geschieht doch im Mikrosekundenbereich. Sobald es dort, z.B. über eine halbe Millisekunde (oder weniger), zu Verzögerungen - zwischen den einzelnen Schritten - kommt, merkst Du das u.U., eben daran, dass es nicht gleichmäßig läuft. Deshalb würde ich die Motoren unabhängig steuern.
wenn - und es würde das wirklich vereinfachen - würde ich den MEGA für die motoren nehmen, schon wegen der gut gelösten aufnahme der vier steppersteuermodule auf dem RAMPS. Und evtl. ergibt sich später ja noch etwas was die Stepper nicht stört und auf dem MEGA laufen könnte...

Kommt drauf an, wieviel Software auf den MEGA bzw. den ESP32 zum Laufen kommen soll, wenn da mehrmals irgendwie Interrupts ausgelöst werden, um 3 oder 4 verschiedene Dinge zu steuern, könnten die ISRs sich auch gegenseitig in die Quere kommen. Wenn das Projekt etwas ausladender wird, kommt da sicher mehr als nur 4 Stepper ansteuern und zwei US-Wandler bedienen zusammen. Und zu anderen (Multithreading / Multitasking) hat HaWe auch schon viel geschrieben. Das würde ich mir dann auch mal anschauen.
und das ergibt sich nach und nach, da sind meine vorstellungen nicht ganz so präzise ausgeprägt...
Manchmal ist auch der weg das ziel