Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
Also nix mit "holen sie aus der Drehzahl"-
Da wollen wir mal die Physik nicht vergessen, mein Bester. Die Leistung ist nun mal proportional zu "Drehmoment mal Drehzahl". Das maximale Drehmoment eines 6-8 mm großen Ritzels eines Mabuchi ist überschaubar. Da bricht man einen Zahn schon mit einem kleinen Schraubenzieher raus. Um an dieser Stelle des Getriebestranges 280W (zum Vergleich ein Pedelec bringt auch einen dicken Menschen mit 250W auf 25km/h, ist halt 1/3 PS) zu übertragen, braucht man halt eine hohe Drehzahl. Und ich hab noch keinen Motor gehabt, bei dem das Motorritzel mit ner Made festgemacht war. Die waren alle aufgepresst oder aufgeschrumpft. Die bekommt man nur ab, indem man das Ritzel zerstört oder mit ner Flamme erwärmt und einen Abzieher einsetzt.

Die echte Wellenleistung zu messen ist nicht leicht, das ist mir klar. Aber die elektrische Leistung eines " RC-Crawlers" zu messen sollte doch möglich sein. Dann kann man mal abschätzen, ob die 280W real sind oder ob sie in die Kategorie PMPO eines Gethoblasters fallen.

MfG Klebwax