- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: L4960 Schaltregler: 10 Ohm widerstand input<->gnd?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    was für einen wert muss ich da suchen und wie hoch/niedrig muss der sein dass mir die spule dann 2A aushält?

Danke
    m0

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    man hat zu dem Kern eine entsprechnde Angabe, oder man wickelt einen Kern mit Stromangabe passend um oder man hat eine ausführliches Materialdatenblatt und berechnet die Kernkenngrößen selbst.

Man kann beispielsweise auch einen unbekannten vorhandenen Kern mit Testwicklung messen. Man legt dazu eine Rechteck-Spannung im kHz Bereich an und mißt den Stromverlauf. Ab dem Sättigungswert ergibt sich ein Anstieg des Stroms der deutlich vom Dreickverlauf bei konstanter Induktivität abweicht.
    Das sind schon vier Möglichkeiten, oder 3, die ersten beiden sind nicht wirklich unterschiedlich.
    Ich will Dich aber einschränken, es ist nur einfach so, bei größeren Strömen von einigen Ampere muss man auf Sättigungseffekte achten.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    ich habe einiges an informationen gefunden weis aber nichtss damit anzufangen können mir diese Werte irgendwie weiterhelfen?
    hab im Anhang mal n screenshot beigefügt wäre schön wenn ihr euch den mal anschauen könntet!

Danke
    m0
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kern.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Hi!
    wies scheint helfen diese Daten nicht weiter so was blödes ich finde nämlich absolut nichts anderes über diesen kern wies aussieht muss ich wohl doch 4x2 72uH Spulen nehmen ich hoffe nur dass ich die irgendwo unterkriege. kann man das nicht schätzen wann der kern etwa in sättigung geht oder sind 2A echt so an der grenze?

Vielen Dank nochmal
    m0

Benutzer Stammmitglied
    Hi!
    ich weiss ich habe lange nichts von mir hören lassen .. wegen abschlussprüfungen aber..
    jetzt hab ich wieder zeit um an meim projekt weiterzumachen
    und zwar habe ich jetzt mal einen schaltplan gemacht für meine spannungsversorgung.
    Es sind insgesamt 4 L4960 eingebaut davon 3 in reihe geschaltet und einer extra um meine 5V spannung zu bekommen,
    die 3 in reihe werden mithilfe des potis auf 7V eingestellt jetzt wollte ich nur mal nachfragen ob der Plan so stimmt.

vielen dank schonmal im voraus
    m0
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan.png  

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345