- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Atmega8 will nich programmiert werden!!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hast ne ICQ nummer???

Ich mess das mit einem normalen messgerät von voltocraft,
    Messergebnise in Ampere,Volt,Wiederstand
    Error is your friend!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    messgerät ist uninterressant, es ist wichtig was du wo misst....

JA an Porta bis Portc an allen pins ausser an denne an den an den kondensatoren angeschlossen sind...
    Error is your friend!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von uwegw
    Bild hier  
    damit sollte dein zweiter mega8 etwas länger leben
    ich habs ohne diode und mit 100uF anstatt der 470uF gemacht, funzt auch gut.
    mfg knacki

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich hab auch keine diode (die macht nur verpolungsschutz) und einen kleinen tantalkondensator am eingang und nen 1000er elko am ausgang... die kondensatoren sind ziemlich unkritisch, sind halt nur dazu da um störungen abzufangen... welche dranzubauen ist nie verkehrt, aber wenn grad keine zur hand sind läufts in den allermeisten fällen auch ohne...

@techboy
    auch wenn die Messergebnisse gleich sind heißt das noch lange nicht, dass der µC noch funktioniert.
    Durch messen der Pins kann man eigentlich nicht die Funktionalität des µCs feststellen.

Ich habe jedoch schonmal einen Mega128 mit 12V betrieben - für ca 1/2s - er funktioniert noch bis auf den ADC.
    Da du aber einige Minuten mit 8V drauf gegangen bist, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der hinüber ist. - nochdazu ist er ja ziemlich heiß geworden.

Der 74HCT244 könnte es vielleicht überlebt haben.
    Für ihn gelten maximum ratings von 7V - wenn du Glück hast dann hats der überlebt.
    mfg churchi

Mitlerweile glaub ich auch das er hinüber ist. Ich kauf mir am besten einen neuen und nen 74HC244 lieber auch gleich dazu...Den 7405 kauf ich mir dann auch..
    Eine Frage hätte ich noch,der 7405 (Spannungswandler) muss doch mit einem Kühlkörper verbundet werden...Aber an was für einen Kühlkörper????Ich meine wie groß soll er sein???
    Error is your friend!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    N'abend!

Ich würde V 4330N (bei reichelt) benutzen. Kühlleistung sollte ausreichen und vor allen Dingen passt der Regler genau zwischen die Kühlrippen. Die Geschichte wäre also sehr Platzsparend.

Grüße,
    Jonas

PS.: Das Dingen heißt 7805.

du meinst den 7805?
    kriegst im laden den passenden dazu, ich hab zB einen liegenden:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cam_0157.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    @techboy:
    7805, einen 7405 wirst du vergeblich suchen.

Ein Kühlkörper ist nicht zwingend nötig, da der Spannungsregler einen internen Überhitzungsschutz besitzt. Der 7805 ist u.a. dadurch praktisch unkaputtbar, solange man nicht die Spannung verkehrt herum anlegt.

Einen Kühlkörper brauchst du dann, wenn du höhere Verlustleistungen abführen musst; soll heißen, indem du entweder eine höhere Eingangsspannung anlegst oder einen höheren Strom ziehst. Dass du einen Kühlkörper brauchst, erkennst du spätestens dann, wenn die Spannung nach dem Regler unter 5V sinkt.

Was für einen Kühlkörper? Schau einfach mal bei z.B. Reichelt nach Kühlkörper für TO220-Gehäuse (das ist der 7805). Desto niedriger der Wärmewiderstand, desto besser kühlt das Teil. Schau dir am besten bes. die folgende Rubrik an: "Bauelemente (mechanisch) -> Kühltechnik -> Profilkühlkörper"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte