Aber ernsthaft: WEISST Du denn, dass der simple Ansatz nicht geht?
Hast du mal völlig lustlos einen Rasen gemäht?
Bei mir ists zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch deutlich dran erinnern, wie blöde die ganzen Stellen die ich vergessen habe immer ausahen

Ich glaube der wesentliche Unterschied zu einem Teppich ist, dass der nie völlig gleichmässig mit einer sichtbaren Schicht Dreck bedeckt ist die man dann nach dem Zufallsprinzip wegmacht. Dann würde man die ungesaugten Spuren sicherlich deutlich sehen.

Wenn du deinen Roboter einfach nur eine Bahn über deinen Teppich fahren lässt, wirst du diese Bahn vermutlich nur undeutlich erkennen.

Fahr mal nur eine Bahn mit nem Rasenmäher über eine Wiese, die Bahn erkennst du reichlich deutlich und lange.

So wie ich es verstanden habe, fährt dein Roboter oft und jeweils ziemlich klange über den Teppich, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er alle Stellen erwischt auch ziemlich gross.

Ein Garten ist aber meisst etwas grösser als ein Zimmer, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit durch zufälliges Hin-Und herfahren alles zu erwischen rapide.

Einen Rasenmäh-Roboter in der Grösse von einem Kettcar eignet sich nicht so sehr um ihn täglich stundenlang durch den Garten fahren zu lassen.
Allein von der Energieversorgung dürfte das schwierig sein. Da der Garten Gefälle hat und der Roboter recht schwer ausfallen wird, dürften die Akkus relativ schnell leer sein und relativ lange brauchen bis sie wieder geladen sind.

Da das Ding sicherlich auch ein paar Geräusche von sich gibt wären die Nachbarn vielleicht auch wenig begeistert, wenn zu oft und zu lange gemäht wird.

Bei einem kleinen leisen und leichten Roboter der jeden Tag stundenlang durch einen kleinen Garten fährt glaube ich auch, dass das nach dem Zufallsprinzip klappt.

Aber hier soll es ja eine grosser Roboter sein der den Rasen in relativ kurzer Zeit mäht.