Hallo,
ich mach gerade meinen Zivildienst und betreuen einen Querschnittsgelähmten. Er hat sich füher schon mal das hier gekauft http://www.naturalpoint.com/smartnav/index.html
das Problem ist jetzt das die Steuerung sehr gut funktioniert ABER mit dem "Klicken" bin ich nicht zu frieden. Man muss eine bestimmte Zeit auf dem gleichen Punkt stehen bleiben. Es funktioniert aber wenn er jetzt z.B. einen Text lesen will dann klickt er dauernt, weil er ja die Maus nicht bewegt.
Es gibt auch Lösungen von der Firma, aber die kann er nicht benutzen, da er nur seinen Kopf bewegen kann. Also fallen Tastsensoren schon mal weg, da er sonst die "Maus" wieder bewegt.
Jetzt hab ich überlegt, das man das mit "Pusten" machen könnte. (er hat eine TV Fernbedienung, wo er direkt in ein Rohr pusten muss) Also das man vieleicht einen Drucksensor und ein Themperatursensor gleichzeitig am PC auswertet und bei größeren Unterschieden einen "Klick" machen.
Da ich ein eTechnik neuling bin wärs ganz gut wenns direkt an die Serielleschnittstelle geht ohne MC.
würd mich über Tipps und Vorschläge freuen![]()
Lesezeichen