-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich habe mich bisher noch nie so wirklich mit der seriellen Schnittstelle des Computers beschäftigt, aber ich denke mal, dass man den Sensor nicht direkt über einen Pegelwandler an die Schnittstelle anschließen kann.
Also brauchst Du einen Baustein, der die "normalen Siganle" in serielle Signale umwandelt.
Der Wandler der beiden Signalfamilien wäre dann z.B. ein AVR-Mikrocontroller (z.B. AT90S2313) mit einem Pegelwandler (z.B. MAX232).
Der relativ kleine und günstige Mikrocontroller wandelt dann das Schaltsignal z.B. des IS471F in ein serielles Signal um.
>>Apropo, wäre es nicht einfacher mit der PS2-Schnittstelle (Maus-/Tastatur-Schnittstelle)?<<
Ich könnte Dir natürlich bei meinem nächsten Ätztag eine Platine mit ätzen, dann brauchst Du Dich nicht mit den Lochstreifenplatienen herumplagen, wobei es bei der kleinen Schaltung wohl auch kein Problem wäre.
Löten ist relativ einfach, am Besten schaust Du Dich mal im Netz um (www.google.de)!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
so hab mal n bischen im netz rumgeguckt 
hab dann nochmal Fragen.
bei dem hier http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=0 steht, dass die Reichweite zwischen 10cm und 15cm liegt. Kann man die runterbekommen auf <1cm ?
Und so weit wie ich das verstanden habe erkennt das IS471 ob das IR Licht reflektiert wird. Aber "Auge zu" und "Auge auf" reflektiern ja beide, also wie kann man die auseinander halten?
Hab gelesen das der IS471 ein digitales Signal sendet, das heiste doch das einmal kein Strom fließ und bei 1 fleißt Strom. Das müste man doch beim PC "empfangen" oder auswerten können ohne einen Mikrocontroller zu benutzen oder?
In der Schule haben wir mit Lego Mindstorms "gearbeitet" und da hatten wir Sensoren die einen Zahlenwert geliefert haben. Also wie stark etwas Reflektiert. Kennt jemand so ein Bauteil? Das würd das Problem mit dem "Auge auf" "Auge zu" lösen.
@Florian
Wenn man das an die PS2 Schnittstelle macht könnte man sich dann das die Software sparen? Hätte ich nix gegen