- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Anordnung der CNY70 Sensoren?

Gast
    Anzeige

Powerstation Test
    106mm Aussendurchmesser (bzw. 94mm Innendurchmesser )

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Tja, ne möglichkeit wäre es die Sensoren kreuzförmig + anzuordnen, und zwar so, dass die aüßeren derade noch den ringrand berühren. Dann müsstest du es nur noch so geschickt programmieren dass der bot sich genau auf die mitte ausrichtet. Wird aber nicht einfach, kann ich mir vorstellen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Dann wäre es sinnvoll, wenn der Bot sich frei in jede Richtung bewegen könnte, also z.B. so wie der Bot von nestler:
    http://tyranno.robterus.com/gallery....second-version

Ja, das stimmt. Er müsste ziemlich wendig sein. zumindest auf der Stelle drehen sollte er sich können. Sprich: Runde Bauform mit Antriebsrädern auf der Mittelachse.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi!

Ich bin auch schon ne ganze Weile am Knobeln, wie man die Sensoren am besten anordnet, und bin noch zu keiner zufriedenstellenden Programmierung für mehrere auf einer Linie liegende Sensoren gekommen.
    Die Motoren so anzusteuern, dass der jeweilige kurveninnere Motor umso langsammer dreht, je weiter die Linie von der Mitte abweichend erkannt wird, funktioniert nicht, da bei zu kleiner 'Skalierung' die Kiste in einer Kurve immer am äußersten Sensor festhängt, und somit das ganze gefährt einen zu langen Weg fährt. Wenn die Skalierung zu groß ist, dann pendelt das ganze immer nur zwischen den mittleren beiden Sensoren rum, und man könnte sich die anderen auch sparen. Das größte Problem ist allerdings, dass sich das System schon nach kurzer Zeit aufschwingt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die steuerung über einen PID-Regler, was ich aber auch noch nicht zufriedenstellend implementieren konnte.
    Die meisten Erfolge hatte ich mit 2 innenliegenden Sensoren, wobei die Ansteuerung weich erfolgt. Das ist schnell, fehlertollerant und einfach. (Natürlich nur bei Linien ohne Abzweigungen)

Im Anhang mal die Version mit 2 Sensoren, simuliert in RoboSim.

Mich würden mal fertige, funktionierende Projekte interessieren (v.A. ihr Quelltext *mampf* ), denn so trivial, wie ich es vorher auchdachte, ist das Problem nicht, besonders wenn man so ein Perfektionist ist, wie ich.

Was sagt ihr dazu?

Grüße; MK
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    *push*
    Hat niemand eine Idee dazu?

Gruß; MK

Neuer Benutzer Öfters hier
    Weil hier alle von sehr vielen Sensoren auf ihren Linienfolgern reden:
    Einer reicht doch!

Siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hi

Ich habe mir auch einen Liniensensor aus drei CNY 70 gebaut und laut der RS 232 Auslesungunterscheidet er auch sehr gut zwischen den Farben, aber Ich weiß nicht, wie ich ihn nun programieren soll, ich kenn zwar das system aber leider kenn ich mich noch nicht mit Bascom aus.

mfg

mafa

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234