die Demo von Bascom hat eine Begrenzung von 2kByte(vielleicht auch 4 kByte, so ein Gerücht hab ich zumindest mal gesehen, obs stimmt, weiß ich nicht), aber WinAVR ist auf jeden Fall ohne Begrenzung
die Demo von Bascom hat eine Begrenzung von 2kByte(vielleicht auch 4 kByte, so ein Gerücht hab ich zumindest mal gesehen, obs stimmt, weiß ich nicht), aber WinAVR ist auf jeden Fall ohne Begrenzung
winavr-c ist hat keine grenzen und ist 100% freeware auf der gnu-basis.
Bascom neue version ist jetzt auf 4k begrenzt.
mfg pebisoft
hallo jan ich gebe dir recht.
ich versuche jetzt durch winavr den weg zu asm zu finden.
wie aus den treads in winavr zu entnehmen ist ,wurden in der letzten zeit sehr gute zeitkritische routinen in winavr produziert und umgesetzt, eine sehr gute leistung. vor 10 wochen habe ich auf winavr noch geschimpf, jetzt nicht mehr. natürlich brauch man dabei auch noch einige zuverlässige kameraden, die ein auf die sprünge helfen und diese kameraden waren und sind da. besonders bedanke ich mich bei ...., die liste ist sehr lang.
gerade jan hat uns allen gezeigt, das sogar ein videosignal mit der rs232-schnittsstelle kommunizieren kann, natürlich geht das nur in asm. vielleicht schafft man dieses auch einmal in winavr, ich möchte hier keine prognosen schliessen.
mfg pebisoft
Hallo, ich denke mal die Entscheidung zu c bzw cpp ist die sehr richtig, wer cpp kann finde auch leicht den einstieg in andere objektorientierte sprachen wie java. ich selber programmiere seid 2 monaten in cpp. habe füher aber auch einiges in assembler auf dem Amiga gemacht. später dann awl auf der alten S5 meiner meinung nach immer noch das beste für eine speicherprogrammierbare steuerung. da fällt mir ein bei Ebay bekommt man oft günstige s5 cpu´s und baugruppen ist vieleicht ein wenig groß für einen robi aber bestimmt nicht schlecht eine schier unbegrentze anzahl an i/o ports und das ganze mit einem op versehen, mal drüber nachdenken.
wenn die free-sofware stimmt und die grösse der forumgruppe für den austausch der info , dann könnte man mal über s5 cpu's reden.
mfg pebisoft
leider kenn ich keine free software dafür, ich denke mal das alte step5 bekommt man sicher günstig ich hab damals eine klimaanlage programiert mit weit über 100 anlaog eingängen 200 digitalausgängen und sonstigen sachen und operatorpanel. waren aber 2 cpu für failsafe.
Ein Tipp am Rande: Die Grundlagen von C oder von C++ (man sollte sich für _eines_ entscheiden und bloß keinen Mischmasch lernen) lernt man am besten bei einfacher Konsolenprogrammierung für den normalen PC.
Mit WinAVR mit C zu beginnen ist nicht so das Gelbe vom Ei. Man tut sich entweder unnötig schwer, weil viele Besonderheiten beachtet werden müssen, die in normalen C-Büchern nicht stehen, oder aber man gewöhnt sich einen schlampigen Programmierstil an, ohne wirklich die Hintergründe zu verstehen.
Das würde ich so nicht sagen, man kann durchaus beides lernen.Zitat von lekro
Das Hauptproblem ist daß viele erst C lernen und dann C++, aber beim programmieren letztendlich nur die Dateiendung ändern.
Sie schreiben quasi C-Code mit einer Prise C++, und das kann einfach nicht vernünftig funktionieren.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen nach C auch noch C++ zu lernen, aber dann bitte richtig!
So viele Treppen und so wenig Zeit!
C oder C++ beschreiben doch nur den Sprachumfang, die Syntax, nicht die Semantik.
@FelixG und @lekro, was ihr meint ist Strukturiertes Programmieren vs. OOP. Das hat mit C oder C++ erst mal gar nix zu tun.
Klar kann man mit C++ besser OOP machen, was in C etwas schwierig, aber nicht unmöglich ist. Ein strukturiertes Programm mit der Syntax von C++ zu schreiben UND zu compilieren ist doch nichts verwerfliches, das wird sehr häufig gemacht.
WinAVR-C unterstützt nur die Syntax von C.
Blackbird
Lesezeichen