- Labornetzteil AliExpress         
Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    der L293D ist eigentlich nur für bipolare Ansteuerung geignet.
    So ganz genau stimmts ja nicht, man könnte auch unipolaren anschließen, ist allerdings nicht unbedingt üblich.

Ohne Chopper/Stromregelung macht auch der L297 oben im Bild keinen Sinn. Du könntest auch einfach die 4 Portleitungen vom PIC direkt auf den L293 geben und dann per Software die Schrittimpulse programmieren. Dabei hilft die Tabelle im Wiki. Das wäre die flexibelste Ansteuerung die bei einem kleinen Microcontroller auch nicht viel teuer als die NE555 Lösung ist. Das schöne ist das man per Software dann alles nach Wunsch anpassen kann.

Gruß Frank

kurze Frage zur Standart L298 Schaltung.
    habe diese aufgebaut, Funktioniert zwar einwandfrei, aber bei angeschlossenem Motor fallen mir ca. 2 Volt Spannugung am motor selbst ab. Also bei Betrieb eines 6v motors mit einem 6volt akku habe ich dann effektiv 4v an den Polen des Motors anliegen! Und das ist ein erheblicher Leistungsverlust! Messe ich die Spannung ohne Motor habe ich volle Betriebsspannung.

was mache ich falsch?

Gast
    Könnte sein, dass das normal ist. Wenn ich meine Strombegrenzung am Netzteil einstelle und meinen Motor direkt dranmache, dann geht die Spannung auch runter wenn die Strombegrenzung angeht.
    Wie es bei dem 298 ist, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das da genauso ist aber vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder womöglich erklären.

Neuer Benutzer
    Hallo.

Ich habe auch ein Problem mit der 298 Schaltung. Habe mir im Wiki den Schaltplan gesaugt, mit Eagle 'Nachempfunden' (zwecks Layout) und ätzen lassen. Hab alles angeschlossen, mach nen Steps, aber der Motor zuckt nur, d.h. er macht 3 Steps und springt dann wieder zurück.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Bild hier  
    Bild hier  

Danke schon im Vorraus.

//edit: sry, hattes direkt einfach ausm Eagle exportiert

MfG Phr34k

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hey, kannst du bitte das Bild in ein vernünftiges Format bringen?
    2.3MB sind ein bisschen viel. Das bemerke ich sogar als DSL-User!
    Wenigstens als gif oder jpg aber bitte kein BMP Danke

EDIT: Wunderbar, jetzt ist es besser

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hmmm taktest Du die Enableleitung ? Überprüf mal den Schaltplan zum Datenblatt, hast Du auch die Motoranschlüsse richtig verdrahtet ? Resetleitung hättest nicht gebraucht -H/F ist sinnvoller, wenn Du hohe Drehzahlen erreichen wolltest ... möglichweise übertracktest Du ja auch .. Je nach Last des Motors mußt Du eine Beschleunigungrampe vorsehen ... Wenn Du, so wie ich, den Clock-Impuls via Timer (überlauf-Inerrupt) genierierst - die Veränderung des Taktes mach ich dann durch ein Teiler .. der ebenfalls zur Beschleunigung in gewissen Grenzen verändert wird ....

Im Layout ist der GND-Anschluß nicht gut lesbar, ... hätte CNTL nicht auf GND gehört,

viel Freude beim Suchen,
    Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich glaube gelesen zu haben, dass CTRL frei in der Luft hängen darf. Steht glaub auch hier im Thread irgendwo...

Gast
    ich hab die schaltung erst einmal mit nem taster getestet. Hatte erst die INHx Leitungen verwechselt (hat zwar keine Relevanz, aber der Sauberkeit wegen hab ichs noch geändert), hat aber keine Änderung hervorgebracht.

CNTL ist egal, damit es einen Pegel hat hab ichs einfach mit nem Pull-up-widerstand auf H gesetzt.

Hab mir vorhin erstma den 298 verraucht indem ich ihn an 12V gehang hab (hab im PC gelb und rot vertauscht =[)... hab ja noch 2 davon... letztendlich soll ne CNC-Fräse draus werden...

Ich kann einfach kein Fehler finden... =( Ich kann mir nurnoch vorstellen, dass die Bauteile defekt sind, aber das bei 3 Schaltungen gleichzeitig? Ich hab ja nix verpolt...

Wenn ich die Spulen verpole, dann ändert das doch nur die Richtung, oder hab ich da nen Denkfehler?

Phr34k

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    .. nun wenn Du ein Päärchen verpolst oder gar die beiden Wicklungen gegeneinander vertauschst, kommen durchaus solche Effekte bei raus .. selbst schon erlebt, bei falsch aufgestecktem Stecker.

CNC-Fräse .. oh fein ..
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Gast
    japp... ist ein Jahresprojekt bei ner Elektronik-AG, d.h. die Mechanik wird viel zu kurz kommen, aber das wird dann privat weiter ausgefeilt =)

Ich werd mal versuchen, eine Wichlung umzupolen... werd euch dann morgen darüber berichten...

Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte