und wie soll das funktionieren???
Hab mal spasseshalber bei Reich..t Preise verglichen.
2N3055 40Cent
LM338 4€
Was soll ich sagen..![]()
VOLT WATT AMPERE OHM - Ohne uns gibts keinen Strom
und wie soll das funktionieren???
Wie hast Du denn deine Spannung nach dem Trafo bisher bearbeitet??
Nur den Gleichrichter oder noch weitere Bauteile?
Weist Du wie ein Transistor arbeitet?
ich habe noch ein paar Kondensatoren nach geschaltet ich hoffe du kannst das jpg öffnen.
Ich denke das Grundlegende des Transistors weiß ich, hoffe ich! aber wie der mir bei diesem Problem helfen kann??? ich habe da nur eine waage vermutung!
Sorry, dass es etwas gedauert hat.
Hier ein Schaltbild, wie es funktioniert.
Mit deinem Gleichrichter und den Kondensatoren davor anstelle der eingezeichneten Gleichspannungsquelle.
Einen 10Kohm Widerstand solltest Du immer zum schluss einsätzen.
Damit sich die Kondensatoren im unbelasteten Zustand auch entladen Können.
Nur so kannst Du am Ende auch vernünftig mit dem Multimeter die Spannung messen.
Bild hier
Die Leucht soll nur die Last Darstellen.
(Ansich wird die Sache noch mit einer Z-Diode und einigen Widerständen stabiel auf eingestellter Spannung gehalten. Das nennt man dann Stabilisiertes Netzteil. Doch ich wollte es erst mal nicht so kompliziert machen)
Als Längstransistor wird der 2n3055 bei einfachen geregelten oder Festspannungsnetzteilen häufig verwendet.
Muss mal schauen, glaub in einem Buch von der Berufsschule ist etwas zur Auslegung drin.
MfG
Manu
Alles klar das mit dem Spannungsteiler und dem Transistor hatte ich mir so ähnlich schon gedacht aber mahl eine andere Frage ich versuche zur Zeit (mit dem Datenblatt) heraus zu finden wie du darauf kommst welcher strohm über den Transistor fließt bei welcher spannung an Base?
Alles klar Brett vor dem Kopf entfernt!!! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Heute nur noch eine Frage! wenn ich nun einen Motor mit 2,8A pro Phase an einem L289 betreibe (mit genügend Kühlung) stirbt er dann oder schaltet er dann irgentdann einfach ab???
Begrenze den Strom einfach über die Stromregelung am L297.
Wenn Dir noch genug Kraft übrig bleibt. (wovon ich ausgehe)
Der L298 sollte natürlich nen dicken Kühlkörper bekommen.
Evtl noch mit lüfter zusätzlich kühlen.
Wenn der Gesamtstrom mal kurzzeitig über 4A geht stirbt der L298 nicht gleich. Wird jedoch sehr schnell (sehr) heiss.
Dauerbetrieb über 4A würde ich ihm nicht zumuten.
Fur höhere Motorströme solltest Du besser 2 x L6203 verwenden.
Bild hier
[fade:d44f7fd5d2]Meine erste 8A Steuerung (flecken musste dir weckdenken)[/fade:d44f7fd5d2]![]()
Wo wir gerade beim Kühlen sind, der 2n3055 verlangt auch ordentlich Kühlung. vor allem bei hohen Strömen.
Gruss...
Der L6203 ist aber eigendlich auch nur für den Bereich 4A /Phase (kurzzeitig 5A z.B. für Boostbetrieb) ausgelegt. Kann sein, dass er über einen geringen Zeitraum etwas mehr kann aber innerhalb der Spezifikationen arbeitet er dann nicht mehr.
MfG
Manu
Lesezeichen