- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 30 von 41 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Anzeige

E-Bike
    Hallo ich habe die Aufgabe eine Motoransteuerung zu entwickeln.
    Ich habe das noch nie vorher gemacht.

Nun mal zu meinen Problem:
    Es sind 6 Motoren anzusteuern.
    Ich verwende dazu einen ATMega32 und 3x L298.

Ich verwende den L298 um je 2 DC Motoren(12V) anzusteuern.
    der L298 wird von einen ATMega32 angesteuert.
    Die Schaltung für den L298 habe ich so wie unter folgenden Link gemacht:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...rueckel298.gif

Nur bei den SENS-Anschlüssen ist jeweils noch ein R zwischen SENS und GND. (+UB = 12V bei mir)

Nun sollen die Motoren (jeder einzeln) geregelt werden.

Wie funktioniert das jetzt genau mit den SENS ausgängen?

Ich habe das so verstanden:
    - Strom welcher der Motor gerade zieht liegt in gleicher höhe am SENS-Ausgang an
    - jetzt schalte ich ein R mit 0,47 Ohm an den Sens-Ausgang und
    - messe mit meinen ATMega32 den Spannungsabfall über dem R
    - da ich weis, damit meine Motoren einen Anlaufstrom von max. 1A haben, kommen bei meinen ATMega32 Spannungen zw. 0V und 2,2V an

Ist das so richtig?

Mfg. Student08

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    die Sense Ausgänge sind die Verbindung der Brücke mit GND. Somit fließt der Motorstrom in voller Höhe durch die daran angeschlossenen Widerstände.
    Mit der Messung der Spannung über dem Widerstand ist das richtig. Wie du jedoch auf 2,2V kommst weiß ich nicht

MfG
    Manu

Hi,
    ich habe mir das einfach mal ausgerechnet
    U=R*I
    U=0,47 Ohm * 0A = 0 V minimale Spannung
    U=0,47 Ohm * 1A = 0,47 V

Wer weis wie ich das vorher gerechnet hatte...
    also kommt da eine Spannung von 0- 0,47 V an.

Das ist dann recht wenig, da muss ich mir mal noch was einfallen lassen.

Mfg. Student08

Ev. wäre es günstiger den Strom nur als begrenzenden Faktor zu verwenden und nur die Spannung über PWM entsprechend zu regeln/steuern. Dann fällt das Erfassen extrem kleiner Werte heraus.

muss aber zugeben, dass ich noch nichts mit DC Motoren gemacht habe

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Student08

Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, doch DC-Motoren sind ein anderes Thema.

Ich denke über die Suchfunktion wirst schon einiges hier finden.
    Hier ist das Thema auch sehr gut erklärt

Solltest Du dennoch nicht klarkommen, hilft man Dir sicher gerne in einem neu eröffneten passenden Thema.

Hier findet warscheinlich keiner deine Frage, weil Du auf seite14 in einem Schrittmotor-thema hängst.

Gruss
    VOLT WATT AMPERE OHM - Ohne uns gibts keinen Strom

Danke für die Beiträge. Hab mir das jetzt überlegt und ich werde tatsächlich nochmal 2 separate Schaltungen ätzen mit jeweils einem L297 und L298. Es wäre zwar wirklich nicht schwer nur einen L297 zu verwenden oder gar 2 L297 zu synchronisieren aber ich werd das einfach mal separat ausprobieren. Soviel Unterschied wird sich schon nicht ergeben.
    Das mit dem Layout stimmt.. war mein erstes in Eigenarbeit und es hat wirklich gedauert mich da reinzufinden und einzulesen.. dazu dann das Problem dass ich ein einseitiges Layout mit Drahtbrücken machen musste.. da Kompromisse bei Platinengröße und sinnvoller Aufteilung einzugehen war ohne Erfahrung gar nicht so einfach.

Benutzer Stammmitglied
    Ja, ging mir genau so.

Für mich war diese Schaltung auch mein erstes "Eagle" Projekt.

Du kannst aber beide Platinen miteinander Synchronisieren, wenn z.B. mit 2 Motoren eine Achse angesteuert wird.

Der 22K Widerstand und der 3,3nF Kondensator bilden zusammen einen
    Schwingkreis, mit dem der interne Oszillatortakt deines L297 festgelegt wird (Pin 16 OSC).

Bei bei der zweiten Platine legst Du einfach Pin16 auf GND und verbindest mit einem Kabel die beiden Pin1 (sync) der beiden L297 miteinander.

Gruss
    VOLT WATT AMPERE OHM - Ohne uns gibts keinen Strom

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi,

hab auch grade eine Ansteuerung zusammen gelötet. Allerdings habe ich jetzt 2 Probleme:
    1. Der L298 wird für mein Empfinden sehr warm (kann ihn nicht länger als 3-5 Sekunden anfassen. Ist das normal (der Motor hat 2 Ampere)
    2. Der Motor bewegt sich, obwohl ich CW auf Masse hab und CLK noch gar kein Signal hat sporadisch mal nach links, mal nach rechts. Wenn ich CLK von Hand abwechselnd auf Masse und 5 V lege, verändert sich auch nichts.
    Hat einer eine Idee wodran das liegen kann? Verwendet habe ich die Schaltung aus dem Wiki. Einziger Unterschied ist, das ich die INH unbeschaltet gelassen habe und 12 Volt statt 36 verwende. Für Rs habe ich zwei 1 Ohm (jeweils 2 W) Widerstände parallel geschaltet.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Hallo,
    darf man fragen warum die INH unbeschaltet sind? Sind die Enable Eingänge des L298 beschaltet?

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    1. Der hat wohl laut datenblatt ne verlustleistung von 10W jeh phase wenn 2 A pro Phase fießen. darum hängen da immer so fette kühlkörper dran. probiers mal damit

2. inhibit geht afaik zu enable, und das ist ja zum ausschalten der spulenströme. was meinst du mit "unbeschaltet gelassen? inh vom l297 und enable vom L298 nicht miteinander verbunden?
    wenn ja dann spielen die enable-eingänge "antenne" und das entspricht nem zufallsgenerator.

was meinst du mit "von hand auf +5V oder masse legen"? einfach mit nem kabel und dann kontakte berühren? nimm lieer nen schalter oder entprellte taster, du kannst beim berühren bis zu zig impulse haben.
    wenn dder L197 interne pullups hat, dann bringt auf +5V legen nix, probier mal nur mit nem entprellten taster gegen gnd zu schalten
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 30 von 41 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte