- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @AlKI Kühlkörper habe ich dran, ist von der Fläche her nicht sonderlich groß. Du meinst also es wäre normal und kein Kurzschluss o.Ä.? Vielleicht bastel ich mir was mit einem aktivem Mainboardkühler, wäre doch sicher effektiver als ein passiver Kühler?

Mit dem INH muss ich morgen nochmal schauen, dass würde genau den "Zufallsgenerator" erklären den ich habe.
    Wie kommst du auf 10 Watt? Der Motor hat nur 2,6 V. Sind also 5,2 W pro Phase. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Gruß

edit:
    Zitat Zitat von AlKI
    was meinst du mit "von hand auf +5V oder masse legen"? einfach mit nem kabel und dann kontakte berühren?
    Ja, daher er sowieso macht was er will hab ich einfach mal ein Kabel genommen. Soll später über einen Schmitt-Trigger die Signale bekommen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    bis zu... falsch formuliert. sry
    schau mal, was für ne spannung am L298 abfällt, dann kannst dus dir mit dem strom zusammen ausrechnen.

viele kühlen ihre L298 aktiv... und zur kühlkörpergröße: schau dir einfach die RN-Schrittmotorkarte an, die is genau die wikia-schaltung
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Benutzer Stammmitglied
    @hagbart06

Das mit dem kabel mal testweise auf 5V und GND legen geht schon ok.
    Alki hat schon recht mit der prellerei, doch um zu prüfen, ob er überhaupt reagier bei der Aktion reicht das völlig aus. (Extra nen prellfreien schalter musst Dir nicht besorgrn)

INH- Anschlüsse solltest Du natürlich belegen.
    Sprich vom L297 pin5 zu L298 pin6
    und L297 pin8 zu L298 pin11

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn Du auf "control" ein high signal legst könnte es auch ohne INH funtionieren, da Du über control Inhibit Chopping deaktivierst und Phasen Chopping aktivierst.
    Ist aber nur Spekulation. Good Luck

Gruss
    VOLT WATT AMPERE OHM - Ohne uns gibts keinen Strom

mmmh, mit den prellfreien schaltern hast du recht, ja.

Zitat Zitat von babylon
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn Du auf "control" ein high signal legst könnte es auch ohne INH funtionieren, da Du über control Inhibit Chopping deaktivierst und Phasen Chopping aktivierst.
    Ist aber nur Spekulation. Good Luck
    dann müssten halt die enable-eingänge vom L298 "fest" auf den pegel gelegt werden, dass die ausgänge vom L298 immer strom liefern.
    sonst: antenne

PS: zu den 10W verlustleistung: bei 2A Spulenstrom ist die typische Dropdownvoltage, also die spannung die an ihm abfällt 3,5 bis 5,2V
    macht dann 7 bis 10,4 Watt verlustleistung pro Phase.
    dein motor ist für 2,6V ausgelegt (das meinst du mit "hat nur", oder?) du versorgst deine schaltung aber mit 12V (was auch gut so ist, da der L298 mindestens 5V auf der Schaltseite braucht).
    dein motor hat (mit 2,6V und 2A) 1,3Ohm, es fliesen also, wenn von den 12V noch 8,5V (sehr gut) beim motor anliegen, 6,53A. durch die strombegrenzung wird das durch pulsen (und das ausnutzen der induktion) der Strom verringert. bei dem pulsen bleibt auch noch etwas mehr energie auf der strecke. darum sollte man den L298 zumindest durch nen Kühlkörper kühlen.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt um einiges klüger.

Habe INH jetzt an Enable angeschlossen und einen aktiven Kühler für den L298 gebastelt (Temp ist jetzt akzeptabel konstant). So nun habe ich aber ein neues Problem: Wenn ich CLK mit einem Taster auf GND schalte, bewegt sich der Motor (dreht sich nur noch wenn ich es will). Allerdings dreht er sich nicht in die gewünschte Richtung sondern mal im, mal gegen den Uhrzeigersinn. Ich hab CW/CCW auf GND, müsste also eigentlich gegen den Uhrzeigersinn drehen.? Hat hier vielleicht auch einer noch eine Idee wodran es liegen könnte.

Zitat Zitat von AlKI
    dein motor ist für 2,6V ausgelegt (das meinst du mit "hat nur", oder?)
    Ja genau, sorry war falsch ausgedrückt.

edit:
    Habe grade mal an den Motor gefasst und der ist nach ca. 30 Sekunden handwarm. Ist nicht normal oder? Außerdem werden die Widerstände an Rs sehr warm. Ich habe aber zwei 2 W Widerstände parallel, müsste also reichen?

dreht er sich immer nur EINEN schritt? oder manchmal mehrere?
    Dann entprell mal deinen taster indem du nen kleinen kondensator (irgendwo im nf-brereich) dazu parallel schaltest.
    es könnte sein, das der L297 3 schritte macht, der Motor aber nicht hinterherkommt und sich einen rückwärts dreht.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Naja welche Drehrichtung er hat hängt ja auch vom Anschluss der Phasen ab. Wechseln sollte er aber nicht einfach so ohne Pegeländerung an CW/CCW. Ist es sicher auf GND?

MfG
    Manu

Taster habe ich mit einem 100nF Kerko entprellt, er lässt jetzt sicher nur einen Impuls durch. Jetzt macht der Motor immer nur Schritt vorwärts und dann wieder zurück. CW/CWW ist 100%ig auf GND. Für R1 (lauf Plan mit 22k) habe ich 26,7k genommen (hatte keinen anderen), könnte es damit zusammenhängen? Könnte es evtl. mit zuviel oder wenig Spannung an Vref zutun haben?

pffft, was mir jetzt noch einfällt wär, dass die Spulen vom motor falsch angeschlossen sind oder kaputt sind.
    wenn du die abklemmst, ist A und B "durchgängig"? (dementsprechend C und D auch)
    ist der Widerstand von A nach B (C nach D) deutlich kleiner als 1,3Ohm? oder deutlich größer?
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Beide 1,5 Ohm. Was meinst du mit falsch angeschlossen? Hab eine Spule an A-B angeschlossen und die andere an C-D. Muss man auf die Polung o.Ä. achten?

Der Motor ist es nicht, hab 3 Motoren dieser Sorte, machen alle das gleiche.

Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte