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Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

  1. #321
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    Ich gehe mal von Dieser Grundschaltung aus.

    Pufferkondensatoren ( C2 und C4) ausreichend dimensioniert?
    (wichtig!! weil- ohne Kondensatoren bricht Dir bei einem Schritt evtl. kurzzeitig die spannung zusammen, was bei dem Enable Pin des L297 einem aus-und-einschalten gleich kommt. Dabei kommt das gleiche verhalten heraus was Du beschreibst).

    Sämtliche GND miteinander verbunden?

    (ich weiss, Fragen über Fragen) Aber wenn´s laufen soll !
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  2. #322
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    Sind wirkliche viele Fragen, find ich aber super, den umso mehr Fehler ausgeschlossen sind, desto näher kommt man der Lösung.

    1. Ich kann den Motor nicht drehen
    2. Die Dioden müssten richtig sein
    3. Bipolar (4 Anschlüsse)
    4. Entspricht nicht ganz meinem, hab den hier aus dem Wiki eigentlich fast unverändert übernommen (https://www.roboternetz.de/wissen/in...98standard.gif). Skizze meines Plans erübrigt sich dadurch eigentlich. Werde mal probieren was passiert wenn ich noch die zwei Kondensatoren als Puffer mit einbaue.
    5. GND gibts eigentlich nur einmal

    Jetzt hab ich noch eine Frage, was muss an CLK anliegen bzw. nicht anliegen damit sich der Motor drehen sollte, einfach nur GND in Form eines Rechtecksignals (glaub es ist falsch ausgedrückt...)

    Vielen Dank für die Mühe schonmal

    edit: Hab die Dioden grade mal durch gemessen, hab leider nur ein billiges Multimeter zu Hand, kann also nur den Widerstand messen. Habe festgestellt, das die Dioden gar nicht sperren, egal ob ich Plus an die Kathode oder Anode anleg, das Multimeter zeigt beides mal ca. 400 Ohm. Hab dann mal eine billig Diode (1 N 4007) gemessen, da hatte sie nur in eine Richtung Widerstand und in die andere Richtung ließ sie nichts durch. Habe die empfohlenen Dioden (BYV 27 / 200) verwended. Sind es evtl. die Dioden die diese Fehler verursachen?

  3. #323
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    eeehm 400Ohm in beide Richtungen ist irgendwie merkwürdig. in eine richtung sollten es deutlich mehr sein (so ca. gegen unendlich, also für dein messsgerät nicht mehr messbar), und in die andere richtung sollte es deutlich weniger sein.

    du hast an den beinchen der dioden gemessen?
    der motor war nicht angeschlossen?

    evtl wäre ein austausch der dioden helfend.

    schau mal, ob der L298 wirklich noch tut. schalte mal zwischen jedes anschlusspaar (AB und CD) zwei antiparallel geschaltete LEDs mit passendem Vorwiderstand (standart-LED: 2-2,5V 20mA, müssten bei 12V dann 500Ohm sein, nimm einfach was du grad vorrätig hast und in dem bereich 450-600Ohm liegt)

    wenn dann eine dauernd/nie leuchtet, is entweder ne kalte lötstelle/n kabelbruch da oder einer der chips für die restmülltonne reserviert (jeh nach dem, ob der 297 die signale falsch ausgibt oder der 298 nicht richtig tut)
    Gruß, AlKi

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  4. #324
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    Motor war nicht angeschlossen und ich hab einfach an den Beinchen gemessen. Ich vermute das es irgendwo eine Verbindung auf der Platine gibt, weil ich hab nicht eingebaute BYV Didoden gemessen, die warnen nur in eine Richtung durchgänig, allerdings auch mit 400 Ohm. Mit den LED's das habe ich gemacht, leider hat es nur an CD abwechselnd (immer wenn ich an CLK GND angelegt habe hats gewechselt) geleuchtet, beudetet also der L298 ist kaputt?

    edit: Hab eben ABCD vom L297 gemessen, da kommt die richtige Spannung raus, nur am L298 kommt nichts an AB raus. Wenn keiner eine andere Idee hat werde ich den L298 auswechseln.

  5. #325
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    Damit haben wir den fehler ja recht genau

    überprüf mal, ob an den eingangspins vom L298 die signale vom L297 richtig ankommen. wenn ja, dann ist der L298 kaputt. wenn nicht dann stimmt die verbindung nicht =>nachlöten

    wo hast du die ausgangsspannungen gemessen? direkt am L298 (pins)?


    Zu den 400Ohm an den Dioden: kann sein, sind zwar nicht wirklich 400Ohm, aber das messgerät nutzt ne zu geringe spannung.
    Gruß, AlKi

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  6. #326
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    Jo, erst hab ich an den Pins vom 297 gemessen und dann am L298. Kommt also auch an. Werd morgen mal nen neuen L298 auflöten und dann nochmal bescheid sagen.

  7. #327
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    Moin moin.

    Haben "alle 8" Dioden 400 Ohm in beide richtungen?
    Wie krass ist dass denn?
    Die würde ich nochmal messen, wenn der L298 ausgelötet ist.
    Klingt sehr unwarscheinlich.

    Zu CLK:
    Also der Motor macht immer einen Schritt/Halbschritt, wenn die an CLK angelegte Rechteckpannung von 5V auf 0V abfällt.

    Datenblatt:
    CLOCK: Step clock. An active low pulse on this input advances the motor
    one increment. The step occurs on the rising edge of this signal.

    Das scheint also schonmal richtig zu laufen.

    Es ist möglich, dass du den L298 gegrillt hast.
    Wurde der schon mal sehr heiss???

    Beim Experimentieren hilft es, ein Amperemeter in die 12V versorgung mit einzuschleifen. So erkennst Du schnell, ob da Ströme fliessen die unrealistich sind.

    Leicht übertriebene Kühlkörper auf dem L298 können auch nie schaden.
    Nie ohne Kühlkörper. Da hast Du bei 2A/Phase ca. 3 Skunden. [-X

    ACHTUNG beim PC-Netzteil
    Du solltest auch darauf achten, dass Du das PC-Netzteil beim einschalten nicht mit der Steuerung verbunden hast.
    Es kommt sehr oft zu hohen Spannungsspitzen beim einschalten.
    Am besten schalter dazwischen. Normal fangen die Kondensatoren C2 u C4 das ganz gut ab, doch wenn da keine sind.....

    Wie viele Steuerungen möchtest Du eigentlich aufbauen?
    Wenn´s Dir hift könnte ich anbieten dass ich Dir Platinen dafür ätze.
    Sowas z.B

    Gruss
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  8. #328
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    Achso, fast hätte ich es vergessen..

    Ich habe Die dioden mal mit dem Multimeter nachgemessen.
    In Durchlassrichtung hab ich auch ca 560 Ohm. Doch in Sperrrichtung zeigt mein Multimeter unendlich an.
    Normal kannst ja beim Multimeter auf Diodenmessung stellen.
    Da sollte die Spannung zum sperren ausreichen.

    Ich hab auch schon eine Steuerung mit Standard-Dioden aufgebaut.
    Funktioniert auch soweit.
    Aber nur bei geringen Drehzahlen - klar

    Ich hab mir das auch am Oszi angeschaut und die Drehzahl gesteigert.
    Glaub mir, das willst Du nicht sehen....

    Good Luck
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  9. #329
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    Zitat Zitat von babylon
    Datenblatt:
    CLOCK: Step clock. An active low pulse on this input advances the motor
    one increment. The step occurs on the rising edge of this signal.
    rising edge bedeutet doch, wenn der Pegel von GND/0V auf +5V wechselt?

    oder wird das negiert?
    Gruß, AlKi

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  10. #330
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    Zitat Zitat von hagbart06
    weil ich hab nicht eingebaute BYV Didoden gemessen, die warnen nur in eine Richtung durchgänig, allerdings auch mit 400 Ohm.
    Wie gesagt, hängt vermutlich am L298. Die nicht eingelöteten Dioden sperren.

    Zum grillen des L298, ich denke eigentlich, dass ich das nicht gemacht habe. Hatte von anfang an einen Kühlkörper drauf, war erst etwas unterdimensioniert. Das habe ich allerdings schnell gemerkt (lief vielleicht 5-8 Sek) und einen größeren draufgebaut. Evtl. ist er auch durch einen Kurzschluss kaputt gegangen. Den ich hatte unter der Platine dummerweise eine Zange liegen, das Netzteil hat dann sofort abgeschaltet. Naja, jetzt ists zu spät, mal schauen ob der Neue länger hält

    Danke für dein Angebot mit dem Platinen ätzen, das Problem ist nur, dass ich die Steuerung noch erweitern möchte. Später sollen noch Lichtschranken intigriert werden die den Motor stoppen. Von daher weiß ich noch gar nicht so genau wie das alles mal aussehen wird. Wahrscheinlich werde ich dann auch neue Platinen anfertigen müssen.

    So, hab jetzt eben neuen L298 aufgelötet, jetzt "fiebt" der Motor sobald ich das Netzteil anschalte. Allerdings liegt jetzt an AB und CD 4,6 Volt an. Dsa müssten doch eigentlich nur 2,6 V sein, oder?

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