Sind wirkliche viele Fragen, find ich aber super, den umso mehr Fehler ausgeschlossen sind, desto näher kommt man der Lösung.
1. Ich kann den Motor nicht drehen
2. Die Dioden müssten richtig sein
3. Bipolar (4 Anschlüsse)
4. Entspricht nicht ganz meinem, hab den hier aus dem Wiki eigentlich fast unverändert übernommen (https://www.roboternetz.de/wissen/in...98standard.gif). Skizze meines Plans erübrigt sich dadurch eigentlich. Werde mal probieren was passiert wenn ich noch die zwei Kondensatoren als Puffer mit einbaue.
5. GND gibts eigentlich nur einmal
Jetzt hab ich noch eine Frage, was muss an CLK anliegen bzw. nicht anliegen damit sich der Motor drehen sollte, einfach nur GND in Form eines Rechtecksignals (glaub es ist falsch ausgedrückt...)
Vielen Dank für die Mühe schonmal
edit: Hab die Dioden grade mal durch gemessen, hab leider nur ein billiges Multimeter zu Hand, kann also nur den Widerstand messen. Habe festgestellt, das die Dioden gar nicht sperren, egal ob ich Plus an die Kathode oder Anode anleg, das Multimeter zeigt beides mal ca. 400 Ohm. Hab dann mal eine billig Diode (1 N 4007) gemessen, da hatte sie nur in eine Richtung Widerstand und in die andere Richtung ließ sie nichts durch. Habe die empfohlenen Dioden (BYV 27 / 200) verwended. Sind es evtl. die Dioden die diese Fehler verursachen?
Lesezeichen