bei ner L297&298 Schaltung kannst du bis rund 40V Spannung anlegen.
Dafür braucht man auch keine Stromabsenkung im Stand, die Stromregelung funktioniert auch da.
Ist das bei der klassischen Kombination von L297 und L298 nicht sowieso der Fall? Ich frage nur zur Sicherheit, BEVOR meine Motore brennen ^^Zitat von babylon
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
bei ner L297&298 Schaltung kannst du bis rund 40V Spannung anlegen.
Dafür braucht man auch keine Stromabsenkung im Stand, die Stromregelung funktioniert auch da.
Moin Moin,
Ich hab vor das das RN Step297 zu basteln. Ich ätze meine Platinen sehr gerne selber und möchte dann gleich auf JP1 (die Stiftleiste) verzichten, da ich ohnehin nur den Wannenstecker benutzen werde.
Meine Frage jetzt: Welche Funktion erfüllt der Netzwerkwiderstand? Sind das Pullups?
Ausserdem hab ich mir die Doku zu dem Board RN Stepp297 mal angeschaut und es ist mir eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen:
R5 ist in der Teileliste ein 2,7k Widerstand. Im Schaltplan hingegen ein 6,7k Widerstand. Auch die Spindeltrimmer sind verschieden. Welche sind denn jetzt richtig?
Übrigens: Schöne Seite! Vor allem die Idee einen Standart zu definieren, damit alle Teile kompatibel sind finde ich sehr gut.
so long...
Hallo Patric!
Warum bricht die Spannung zusammen? Verwendest du ein Netzteil mit Strombegrenzung? Wieviel Strom zieht denn die Schaltung in diesem Moment? Für mich hört sich das so an, als würde die Stromregelung über den L297 nicht richtig arbeiten. Beim Erhöhen der Spannung steigt dann auch der Strom immer weiter an, bis das Netzteil abschaltet. Möglicherweise ist der L297 schon hin.Zitat von Pattti
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
Hallo,
im ursprünglichen Beitrag werden Schrittmotoren KP4M2-203
Phasenzahl: 2
Widerstand pro Phase: 37,5Ohm
Stromstärke pro Phase: 0,15 A
Spannung: 12V
Schrittwinkel: 1,8°
erwähnt. Habe die gleichen gerade verbaut, und frage mich, welche Spannung zu verwenden ist. 37,5 ohm und 0,15 A ergibt eher eine spannung von 6 V, und in der Tat fliessen (bei ruhenden Motoren) auch etwa 300 mA bei mit 6V versorgten Spulen(also 150 mA pro Spule).
Wie sind nun die 12 V zu verstehen, kann mir das jemand erklären oder mir ein paar Stichwörter geben?
ich hoffe es ist ok, es hier in dieses thema zu schreiben, auch wenn es mittlerweile etwas weg vom ursprünglichen beitrag gekommen ist.
Schau doch mal in meine Doku,
evtl. wird dort Deine Frage beantwortet....
Schrittmotorsteuerung Protobed_StepM_297/298
* Solange Enable HI potential hat wird der Motor bestomt
*Den Motorstrom bestimmt VREF
Der Motor wird immer gleich bestromt (sofern das Netzteil genügend liefert)
Wenn sich der Motor bewegt hast Du zum einen keine Konstante Spannung welche mit einem "Normalen" Messgerät bestimmt werden kann (nur TRUE-RMS Messgeräte, zum anderen kommt die EMK (Elektro-Motorische-Kraft) und Impedanz der Motoren zum Wirken, welche ggf auch gegen die Versorgung wirken können, deshalb sind ja auch die "Freilaufdioden" des 6110 vorgesehen, um den Treiber vor zu hohen "Rückschlagimpulsen" zu schützen.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass die L297/L298 Variante nicht mehr Zeitgemäß ist, gut durch die Bauform sind diese leichter zu verarbeiten und auch der 2A Strangstom ist nicht schlecht (wenn man es braucht).
Ich hab es auch nicht glauben wollen, aber mit Treiberbausteinen der neuen Generation a'la TMC (TMC222) erkennst Du deinen Motor nicht mehr wieder.
Protobed StepM–TMC222 RN
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Ich habe deine Dokumentation gelesen, das ist mal eine sehr gut dokumentierte Schaltung
Eine Antwort auf meine Frage habe ich darin aber nicht gefunden.
Meine Schrittmotoren werden mit 12 V, 37.5 Ohm und 0.15 A angegeben, gemäss Wiki passt das nicht - oder ist das so zu verstehen, dass man die beiden Spulen parallel schaltet, dann passt 12 V etwa für den angegebenen Strom.
Die Steuerung funktioniert auch, ich frage mich nur welche Versorgungsspannung ich nehmen soll.
Das nicht mehr zeitgemäss ist wohl wahr, aber Alternative, modernere chips die auch bei den üblichen verdächtigen kaufbar sind gibt es auch nicht so recht, oder ich hab es einfach nur nicht gefunden. Das mit dem tmc222 klingt faszinierend - vielleicht wenn ich mal bessere motoren verbaue eine nette überlegung.
Das mit der Spannung ist so eine Sache.
Die kannst Du "normalerweise" vernachlässigen, da die Chopper Funktion den Strom regelt.
Also solange du noch im ungefährlichen Bereich bleibst und die Sollwerte (Bauteile/Treiber IC's und Motor) nicht (um das Vielfache) übersteigst -> vernachlässigen. Spez. die IC's mögen es nicht besonders...
Verbrenn Dir blos micht die Finger, so ein Steppermotor kann ganz schön heiß werden.
Kleiner Tipp: bleib deutlich, ich meine sehr sehr sehr überdeutlich unter 14kV !!!
Wenn Du einen Unipolar Motor hast, kannst Du jeweils die Mittelanzapfung vergessen und die "komplette" Spule verwenden, so bekommst Du ein paar (m)Henry mehr, was auch mehr Haltemoment/Drehmoment bedeutet. Ich hatte allerdings auch schon Motoren denen das ganz und garnich gepasst hat, also ausprobieren.
Achja die TMC's bekommst Du beim Reichelt (www.reichelt.de)
Ich bau grad ein neues Board, danach kommt dann ein TMC239 Board dran, kann also noch etwas dauern.
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls die L297&L298 platine angefertigt. Setzte ich jetzt allerdings clock auf high, läuft der motor kontinuierlich.
Dabei sollte er ja nur einen schritt ausführen!
Weiterhin fährt er nur in eine Richtung. Setzte ich den Pin für die Gegenrichtung fährt er entweder in die gleiche Richtung weiter oder ruckt ein wenig hin und her.
Ich denke, dass das Richtungsproblem aus dem Clockproblem resultiert.
Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?
Danke Jo__
kenne das woher,
ich habe auch erst kürzlich einen Treiber aufgebaut und wollte diesen mittels (Modellbahn-)Tastern ansteuern - dabei sind folgende 3 Probleme aufgetreten:
TTL: die Schaltung reagiert nur auf Flanken und erst ein Wechsel an den Eingängen von 0V -> V5 wird verarbeitet - deshalb habe ich nach den Tastern einen sog. Pulldownwiderstand mit 10kohm gegen 0V eingtelötet - dann reagiert er auch darauf
Billige Taster haben noch einen Nachteil - sie sind nicht entprellt - habe ich diese auf mittlerem Schaltweg gehalten - lief mein Motor kontinuierlich. Auch wenn ich nur kurz getastet hab machte er immer mehrere Schritte.
Mir wurde auch gesagt, dass dadurch eine Fehlinterpretation auftritt und der Motor ab und zu mal in die Falsche Richtung macht... (?)
Habe mir zu diesem ZWeck eine Entprell-Schaltung mittels 2er NAND's eines IC4011 gebaut - hat erheblich (nicht komplett) geholfen.
Letzteres sind einfache Lötfehler (davon hatte ich genug) hier und da mal nicht sauber gelötet, oder gar Brücken vergessen ...
ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise?
Achso ich hatte aus Langeweile mal ein Video dazu hochgeladen:
Youtube.de
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