- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 37 von 41 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Anzeige

Powerstation Test
    Das ist so pauschal nicht richtig. Bei niedrigerem Strom erreicht der Motor natürlich nicht mehr sein Nennoment, das ist unabhängig von der Spannung. Die höhere Spannung ist nur hilfreich, um den Punkt, wo das Moment abzufallen beginnt, zu höheren Drehzahlen zu verschieben.

Vorausgesetzt, das Eisen des Motors weist bei Nennstrom noch keine Sättigungserscheinungen auf, kann man über einen einfachen Dreisatz das verfügbare Moment abschätzen. Bei 2A wären dass dann ungefähr 1,35Nm.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

Problem mit der Ansteuerung des Schrittmotors

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Ansteuerung bzw mit dem Programmablauf! Ich steuer den L297 über einen ATMEGA32 an. Probehalber funktioniert es auch nur mit meinem Programm funktioniert es nicht so wie ich es möchte.Ich programiere das ganze mit BASCOM.
    Zum Programmablauf:

Ich möchte mit 2 tastern einen Handbetrieb realisieren und mit 2 weiteren tastern einzelne Positionierungen fahren. Klappt aber nicht leider. Vielleicht hat jemand eine Idee.

VIELEN DANK IM VORRAUS:

gruß Jan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Jo, ich hab ne Idee:

Du hast irgendwo einen Denk- oder Programmfehler.
    Jetzt musst du den nur noch beheben, und schon funktioniert alles.

Präziser gehts mit deinen Angaben nicht.

Hallo nochmal!

Naja ganz so einfach ist es nicht....

Ich möchte eine Spulenwickelmaschine bauen! Ein Motor ist für die Verfahrachse des zuführenden Drahtes gedacht und der andere zu m Aufwickeln der spule. Dies soll auch per Taster passieren, leider funktioniert die debounce funktion überhaupt nicht. Vielleicht hat jemand ein beispiel programm mit erklärung zu diesem Thema. Desweiteren möchte ich das sich die beiden Motoren aufsynchronisieren damit sie unterschiedlich schnell drehen können. Vielleicht hat dazu auch jemand eine Idee. Gibts denn schon Projekte die mit 2 Motoren realisiert worden sind und darüber hinaus mit Bascom programmiert worden. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jan

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

ich habe mich endlich durch den gesamten Beitrag gelesen. Respekt für so viele Informationen.
    Mein Problem ist nur:
    Ich habe einen Schrittmotor mit 1,2 A, den ich momentan über eine SN75441ONE H-Bridge.
    Laut Datenblatt davon verträgt das IC 36 V und bis zu 2 A. Experimentell ist es mir jedoch bei 20 V bereits druchgebrannt,
    ohne dass mein Schrittmotor irgendeinen Befehl hatte sich zu drehen.
    Jezt zu meiner Frage:
    Wieviel A/V hält die L297/L298 Schaltung aus?
    Ich habe vor geraumer Zeit mal einen Plotter gebaut gehabt, mit dem RNBRFA Board und 2 Schrottmotoren mit jeweils 2A.
    Auf dem Board sind ja bekanntlich auch L297 und L298 verbaut.
    Alternativ zu meiner momentanen Schaltung könnte ich mir auch vorstellen über die Pins des SN75441ONE nur anständige Transistoren zu schalten.

MfG Florian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    wegen dem durchgebrannten SN. War da eine Stromregelung zu realisiert? Laut Datenblatt sieht es erstmal nur nach einem reinen Treiber ohne Regelung aus. Wenn der Schrittmotor eine Nennspannung weit unter 36V hat fließen auch viel mehr als 1,2A.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Benutzer Stammmitglied
    Erstmal: BAHNHOF
    Ich habe den Regler an ein Arduino Uno angeschlossen, nach den Anweisungen von deren Homepage.
    Betrieben wird das Arduino über den USB Port, der Treiber wird jedoch an Pin 8 über ein externes Netzteil das genügend Leistung hat. Ist ein Labornetzteil mit allen möglichen Sicherungen

MfG Florian

Hallo,
    modernere Schrittmotoren haben normalerweise eine geringe Nennspannung, sagen wir mal 5V. Bei dieser Spannung fließt, im Stillstand des Motors betrachtet, der Nennstrom. Ohne eine Stromregelung fließt also bei 20V ein vielfaches des Nennstromes, so dass die max. Werte des Treibers überschritten werde. Man fährt die Motoren aber mit einer viel höheren Betriebsspannung als die Nennspannung des Motors beträgt um die Gegeninduktion des Motors (bzw. dessen Induktivität) auszugleichen und das Moment bis in eineren höheren Drehzahlbereich konstant zu halten.

Bei der Kombination von L297 und L298 ist der L297 für die Stromregelung und dekodierung des Schrittsignals zuständig und der L298 ist eben die Leistungsbrücke.
    Wenn der SN keine Stromregelung besitzt (hab auf den ersten Blick jedenfalls nichts gesehen) ist eine Zerstörung quasi vorprogrammiert.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Benutzer Stammmitglied
    Ah, dann macht das auch Sinn dass ich ihn gebraten habe. also wäre es sinnvoller ihn bei 5V laufen zu lassen? der Motor will 4V haben, aber da einen 1k widerstand dazwischenzuklatschen ist kein problem

MfG Florian

Um ihn etwas drehen zu lassen sollte das gehen, wobei 1k sicherlich schon zuviel des Guten ist
    Nur sein Drehmoment wird er mit steigender Drehzahl schnell verlieren.

MfG
    Manu

Seite 37 von 41 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte