- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo.

hast Du ev. einen Schaltplan deiner Schaltung? Ev. auch ein Bild von Platine mit Bestückung?
    So aus dem Bauch heraus mit sehr kurzen Fehlerbeschreibungen lassen sich Fehler meinstens schwer finden.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Schrittmotor (200Schritte, 0,7A bis 40VDC) Link Datenblatt, dem RN-Stepp297-Board Link Datenblatt und das ganze gesteuert von einem Arduino Micro Link.

Mein Problem: Der Motor vibriert nur unkontrolliert und reagiert nicht auf das Clock Signal.

Das RN-Stepp297-Board habe ich fertig verlötet bei robotikhardware.de bestellt.
    Es ist an 10V für die Motorspannung angeschlossen, und über die JP1 Stiftleiste mit 5V/GND Logikspannung verbunden.
    Pinbelegung JP1:
    Pin 1 - Logikspannung +5V (dient zur Versorgung der Schaltung)
    Pin 2 - GND
    Pin 3 - Enable (Motor wird durch GND ausgeschaltet, Pullup vorhanden)
    Pin 4 - CW/CCW (Drehrichtung,Pullup vorhanden)
    Pin 5 - Clock/Takt (bei GND Flanke bewegt sich Motor einen Schritt)

Die Signale für die Pins kommen vom Arduino.
    Die Spannung Uref ist auf 0,34V eingestellt (=0,67*0,51).

Die Versorungsspannungen und Ausgangsspannungen sowie sie Signale habe ich überprüft.

Um meine Programmierung zu checken habe ich statt der Pins 3-5 LEDs angeschlossen - die Signale passen: Pin 3 High (LED ein), Pin 4 High (LED ein), Pin 5 Rechecksignal 2Hz 0-5V (LED blinkt).

Den Motor habe ich gegen 4 LEDs getauscht um die Spulenschaltzustände anschaulicher zu machen, 2 LEDs mit Vorwiderstand gegenläufig gepolt je Spulenausgang.
    Dabei konnte ich beobachten das die Spulen zu beginn gegenläufig gepolt sind. Das Clock Signal scheint keinerlei Wirkung auf die Schaltung zu haben.

Also Stecker an Pin 5 ab und mal nachgemessen, am Pin 5 auf dem RN-Stepp297-Board liegen +5V an. Der Pin 5 ist direkt mit dem IC297 verbunden.

Der Clock Eingang ist lauf Doku LowAktive, reagiert auf die abfallende Flanke. Wie muss ich den beschalten um ihn auf Low zu ziehen?

Ich hatte letzes Jahr in der Ausbildung 3 Wochen Digitaltechnik, bin also definitiv kein Profi, aber ich denke der IC hat ne Macke, an Pin 5 sollte doch Masse anliegen um ihn auf High anzugeben und wieder auf Low abfallen zu lassen?

Ich wäre wirklich Dankbar, wenn ihr mir hier weiterhefen könnt.
    Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Horst

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Du musst den Clock-Pin für jeden Schritt einmal auf GND legen und wieder "freilassen", durch den integrierten Pull-Up geht er dann wieder auf High. Ich meine mich zu erinner, daß der Schritt tatsächlich erst bei der Rückkehr auf High erfolgt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wenn du zusätzlich von außen 5 Volt anlegst, hat das logischerweise keine Effekt.

Das mit dem digitalen Augang auf GND legen hat nicht richtig funktioniert, dachte wenn der digitale Ausgang Low ist, ist das gleichbedeutend wie GND. Das scheint aber nicht so zu sein. Mit Taster auf GND ziehen geht, aber am digitalen Ausgang geht's nicht...
    Hab es jetzt mit einem zusätzlichen Transistor gelöst.
    Clock-Pin auf Collector, digitaler Ausgang + Rv auf Basis und Emitter auf GND - so funtioniert es jetzt.

Danke =)

Genau so.
    Ein Ausgang auf LOW ist evtl. nur undefiniert, du musst aber den Pin gegen den Pull-Up auf GND zwingen.

Hi

ich hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet aber in der Suche hab ich nichts gefunden... und zwar hab ich folgendes Problem

Mein Motor dreht sich, aber er hat kein Moment, sprich wenn ich die Welle angreife dreht er durch, ohne Widerstand

Desweiteren bricht die Spannung am Netzteil ein, und der Strom geht in die Begrenzung
    Also ich stelle 32 V zur Verfügung, das fällt nach dem Einschalten gleich mal auf ca 2.5 V und der Strom geht in die Begrenzung bei 1 A... hab auch schon raufgedreht auf 1.5A, er bleibt in der Begrenzung, obwohl ich Vref so gewählt hätte das nur 0.5A fließen dürften.

Hat jemand vl. eine Idee woran das liegen könnte ?

ahja Daten vom Motor hab ich leider keine, ist aber aus einem Epson oder Canon A3 Drucker ausgebaut, falls das hilft

Bin um jeden Ratschlag dankbar

Danke

lg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Da wirst du wohl nicht umhin kommen, uns einen Schaltplan zu zeigen. Oft findet man das Problem schon, während man den Schaltplan erstellt bzw. nachprüft. Oder hast ein fertiges Modul gekauft?
    AI - Artificial Idiocy

Ich hab die ganz normale L297 / L298 Schaltung aufgebaut die hier auf Seite 1 im zweiten Beitrag abgebildet ist

dazu
    Enable, Reset, CW/CC, Half Full, und Control auf 5 V
    Home und Sync unbeschalten

Oder meintest du ich soll meine Platine mit dem aufbau hier reinstellen ?
    Die ist aber eher unübersichtlich weil ich die Schaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet habe.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich mein einen Schaltplan, keine Platine. Durch sowas mag man sich nur ungern durchfrickeln. Vielleicht musst du es trotzdem tun, um sicher zu gehen, dass deine aufgebaute Platine auch dem Schaltplan entspricht. Da können sich gerne mal Fehler einschleichen. Kannst gerne trotzdem mal ein Bild von deiner Platine zeigen. Woher bekommt der Motor denn seine Signale? Wie generierst du Vref?

Mal eine andere Sache: ist der Motor richtig angeschlossen? Könnte es vielleicht sein, dass du die Wicklungen versehentlich über Kreuz angeschlossen hast? Dreht er sich in eine feste Richtung oder lässt er sich durch Anfassen in die andere Richtung umlenken?
    Hört sich für mich erstmal nach einem Fehler beim Anschluss des Motors an.
    AI - Artificial Idiocy

Was genau meinst du mit "wenn ich die Welle angreife dreht er durch, ohne Widerstand" ? Wenn der Motor sich dreht, auch wenn du versuchst, ihn festzuhalten, ist doch alles ok und er hat offenbar Drehmoment.

Und wo misst du die Spannung und den Strom?
    Was hat der Motor für einen ohmschen Widerstand?
    Und was hast du für ein Netzgerät?

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte