- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

TOM21
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann es Probleme geben wenn die chop Rate zu hoch ist?
    Ich Plane sie auf 40KHZ zu legen.
    Da die Mechanik der Anwendung auch gerade entwickelt wird, steht noch nicht fest ob ich Kraft oder Geschwindigkeit benötige.
    Somit mach ich die Schrittfrequenz jetzt variabel von 100Hz bis 10 KHz.
    Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bei extrem häufigem Umschalten der Leistungstransistoren wird die Erwärmung stark zunehmen, weil wegen der endlichen Schaltzeiten die Transistoren weniger im Schalterbetrieb arbeiten. Aber 40kHz dürften für moderne Bauelemente noch kein Problem sein...
    RG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Anonymous
    Control, Sync, Home
    Diese Anschlüsse kann man meißt vernachlässigen und unbelegt lassen
    ( https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html )
    kann man das so sagen im datenblatt steht immerhin für control folgendes:

Control input that defines action of chopper. When low chopper acts on INH1and INH2; when high chopper acts on phase lines ABCD

ich versteh das so das man damit regelt welche ausgänge beschaltet werden oder nich??
    Mal versuchen zu übersetzen
    "Eingang welcher das Verhalten der Stromregelung definiert.
    Bei LOW reagiert die Stromregelung auf INH1 und INH2, bei HIGH reagiert die Stromregelung auf die einzelnen Phasen (Anschlüsse) A, B, C und D"

Mit Sync kann man glaube ich mehrere L293 synchronisieren, also so, dass die Motoren die Gleiche Schrittfrequenz haben und die Schritte immer gleichzeitig machen.

Aber alles ohne Gewähr

Gruß, Sonic

TOM21
    Gast
    Kann man mit der Schaltung auch Halbschritt/ Vollschritt einstellen?
    Wenn ja welcher Mode hat mehr Kraft?
    Noch eine Frage, es wurde ja schon einiges geschrieben über den Control Anschluss (High oder LOW) in Abhängigkeit von unipolar oder Bipolar Motor. Jetzt habe ich einen Motor bei dem alle Anschlüsse rausgeführt sind (8Stück) und es heißt er kann beides. Wie stell ich denn nun welchen Mode ein (uni-/bipolar)
    Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Pin 19 auf H->Halbschrittmodus; Pin 19 auf L: Volschrittmodus.
    Das Moment ist zum einen im Vollschrittbetrieb größer als bei Halbschrittbetrieb und zum anderen bei bipolarer Ansteuerung größer als bei unipolarer.
    RG

Gast
    Danke für die Info
    Ich hab gelesen dass beim Vollschrittbetrieb der Motor ruckartiger arbeitet da immer zwischen 0 und 100% geschalten wird.
    Im Halbschrittbetrieb sind ständig mehrere Spulen durchflossen bei 45%.
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Hallo erstmal,

ich habe auch einige Fragen/Probleme mit dieser Schaltung. Aber erst mal das, was ich habe:
    Phytron Schrittmotor 0,6A/Phase, 4,65Ohm/Phase, 5,3mH/Phase.
    Ich benutze die Grundschaltung wie hier auf Roboternetz. Als RS habe ich 1 Ohm, C4 habe ich 470µF. Der Takt und die Richtung kommen von eine PIC 16F84.
    VRef habe ich mittels Spindelpoti auf etwa 0,8V eingestellt(0,6A*1Ohm*1.41). Als Spannungsquelle verwende ich ein Labornetzteil.

Jetzt kommen meine Verständnissschwierigkeiten. 0,6A/Phase heißt doch, das wenn ich mein Amperemeter in eine Spulenwicklung einklemme, das da meine 0,6A angezeigt werden müssen?!? Also im Strang. Die Schaltung lasse ich zur Zeit mit 30V laufen. Drehe ich VRef ganz zurück(0Volt) habe ich keine Probleme mit Hitzeentwicklung, aber dafür auch kein Drehmoment. Drehe ich VRef hoch habe ich Drehmoment, aber auch entsprechende Hitzeentwicklung. Dann springt auch die Strombegenzung rein(zurzeit 1-1,5A). Ich schätze, das nach etwa 4 Minuten der Motor bei 35°C liegt. Mit Rampe betreibe ich den Schrittmotor momentan mit 1000Hz.
    Ist das normal. Wenn ja, dann müsste ich über eine passive Kühlung nachdenken, eher eie aktive Kühlung.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von maltejahn
    Hallo erstmal,
    ....
    Ich schätze, das nach etwa 4 Minuten der Motor bei 35°C liegt. Mit Rampe betreibe ich den Schrittmotor momentan mit 1000Hz.
    Ist das normal. Wenn ja, dann müsste ich über eine passive Kühlung nachdenken, eher eie aktive Kühlung.
    Nach 4Minuten drehen oder halten? 35° ist doch eigentlich noch im Rahmen, oder? Was steht denn im Datenblatt als max. Betriebstemperatur?

Gruß, Sonic

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    35° Celsius bei den Zimmertemperaturen in diesen Tagen sind doch nur 10° Erwärmung. Das ist für einen Schrittmotor im Betrieb mit Nennstrom nicht viel. In Stand wird dann häufig noch eine Reduktion des Stroms eingeführt um keine Energie zu verschwenden. Wie sieht es denn dann nach 15 minuten aus? Ist noch ein Anstieg zu bemerken?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Nach 4 Minuten finde ich das schon eine relativ schnelle Erhöhung der Temperatur. Möchte eigentlich nicht länger laufen lassen. Werde die Temperatur heute Mittag aber nochmal messen. Hat mir vielleicht jemand Vergleichswerte? Die Temperatur entsteht glaube ich vor allem wenn der Motor steht.
    Im Datenblatt steht folgendes:
    Permissible surface temperature -20°C - 120°C
    Also die zulässige Oberflächentemperatur.

Nur am Rande:
    darwin.nuernberg hat ein Layout für die Treiberschaltung gezeichnet. Nur was sind Fast Diodes. Habe bisher SBE 360 Dioden verwendet.

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte