- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hallo erstmal ich bin der klaus
    hier die Formel
    f = 1/T

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Martin (15) Kühlkörper???

mal ne frage:
    Ich habe die Schaltung für nen kleinen Roboter für Jugend Forscht gebaut. Sie geht auch.
    Aber meine l298, die ich bei Bürklin bestellt habe sind liegend. Wie bekomme ich da einen Kühlkörper dran?
    e-mail: martinheidelberg@yahoo.de

Hey,
    ich bin in der gleichen Situation wie Berserker, ich habe die Schaltung genau so gelötet wie sie hier erklärt wurde. Da ich in Programmieren nicht so fit bin, aber die Schaltung trotzdem testen möchte, wäre einer von euch vieleicht so freundlich mir ein C oder C++ Programm zuschicken.

Vielen Dank
    rusty

CodeX_nologin
    Gast

Maximale Chopperfrequenz

Hallo zusammen,
    wie hoch ist in der Regel die maximale Taktansteuerung eines SM?
    Kommt es darauf an wie schnell die Spannung in den Spulen wieder abgebaut ist?

Viele Grüße
    Pascal

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1

Re: Maximale Chopperfrequenz

Zitat Zitat von CodeX_nologin
    Hallo zusammen,
    wie hoch ist in der Regel die maximale Taktansteuerung eines SM?
    Kommt es darauf an wie schnell die Spannung in den Spulen wieder abgebaut ist?

Viele Grüße
    Pascal
    Kommt auf viele Parameter an:
    In erster Linie sind die Motorkenndaten entscheidend. Hier ist das Datenblatt heran zu ziehen. Bei höherwertigeren Motoren ist dies angegeben.

Natürlich ist die Spuleninduktivität und der Spulenstrom ausschlag gebennd.
    Dann ist die Ansteuerschaltung (Leistung und Schalteschwindigkeit der Endstufentransistoren) auch nicht zu unterschätzen.

Nach meinen (bisherigen) Erfahrungen bieten relativ billige Schrittmotoren zwar eine entsprechende Kraft (drehmoment) dies wird jedoch durch einen großen Schrittwinkel und gemessen dazu kleinerer Schrittgeschwindigkeit erkauft.

Ich hatte auch die Erfahrung, dass Motoren mit kleinem Schrittwinkel schneller drehen können als Motoren mit großem Schrittwinkel. Interresant zumal diese ja auch noch mehr Schritte für eine Volle Umdrehung (360°) machem müssen.

Auch das Motorengeräusch ist bei Motoren mit kleinerem Schrittwinkel viel leiser als bei Motoren mit größerem Schrittwinken und bei vergleichbar Drehzahl.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    Hallo. Ich und mein Teamkollege arbeiten derzeit für die Schule (4.Jahrgang HTL) an einem Projekt zur Ansteuerung eines Schrittmotors, um genau zu sein wollen wir diesen als Stoppuhr verwenden. Wir verwenden einen PIC Microcontroller (das war vorgegeben), einen L297 Motorcontroller und den L293D Motortreiber.
    Damit ihr euch mal ein besseres Bild darüber machen könnt, was wir vor haben, das ist unsere Aufgabenstellung:

Ansteuerung eines unipolaren Schrittmotors mittels eines PIC Microcontrollers, um diesen als Stoppuhr nutzen zu können. Steuerung erfolgt durch Drucktaster, die es ermöglichen die Zeitstoppung zu starten, anzuhalten und auf Null zurückzusetzen (schneller Rücklauf in Ausgangsposition). Hat der Schrittmotor eine komplette Umdrehung vollführt (entspricht 60 Sekunden) so wird der Ablauf der Minute durch Aufleuchten einer von bis zu vier LEDs angezeigt. (Somit ergibt sich eine maximal Zeitstoppung von 5 Minuten)
    Hab mir den Thread hier schon durchgelesen blicke aber irgendwie trotzdem noch nicht ganz durch. Wir haben bereits einen Schaltplan angefertigt (siehe Anhang), wir sind aber nicht sicher, ob wir alles richtig gemacht haben.

Zum Motor: Der Motor ist (vermutlich) aus nem alten Diskettenlaufwerk (diese ganz alten mit den großen Disketten). Er hat sechs Anschlüsse (also ein unipolarer) und am Typenschild sind folgende Angaben:
    Spannung 12V
    Phasenwiderstand 33Ohm/Phase
    Schritte: 1,8° pro Step (da wir ihn in Halbschritten betreiben wollen ergibt das 400 Schritte pro Umdrehung)
    Hersteller ist Japan Servo Co. LTD. aber leider dürfte der Motor ne Spezialanfertigung sein, oder einfach schon zu alt, da auf der Herstellerseite kein Datenblatt zu finden ist (Type KP68P2-406)

Nun zu den Fragen:

Erstens: Ich versteh irgendwie nicht genau, was der Chopper macht! (hab mir den Artikel über Chopperbetrieb schon durchgelesen) Der Control Eingang bestimmt ja, ob dieser auf A,B,C,D oder auf Inhibit wirkt, was ist da genau der Unterschied?

Zweitens: Werden die Sense Eingänge unbedingt benötigt? Soweit ich das verstanden habe, sind diese nur dazu da, den Motorstrom zu begrenzen. Wenn wir diese nicht benötigen, sollte man sie auf Masse legen? (und Vref auch?)

Drittens: Was tun die INH Ausgänge nun genau? Wir haben sie auf die Enable Eingänge des Treibers gelegt (wie im Datenblatt beschrieben), um die einzelnen Phasen des Motors abwechselnd zu deaktivieren. Wird das auch im Halbschritt benötigt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schematic_ohnebusse.jpg   blockschaltbild_neu.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo n0body,

der L293D ist eigentlich nur für bipolare Ansteuerung geignet. Aber du hast Glück, deinen Motor kann man auch bipolar betreiben. Du brauchst nur die Mittelanzapfung der Spulen offen lassen, also nicht an Masse legen.
    Erstens: Ich versteh irgendwie nicht genau, was der Chopper macht! (hab mir den Artikel über Chopperbetrieb schon durchgelesen) Der Control Eingang bestimmt ja, ob dieser auf A,B,C,D oder auf Inhibit wirkt, was ist da genau der Unterschied?
    Ich kann es auch nicht besser erklären wie es bereits in der Wiki beschrieben ist. Aber du brauchst den Chopperbetrieb gar nicht, weil deine Versorgung nur 12V ist und die Spulen in deiner Betriebsart in Reihe geschaltet sind. Dadurch wird der Motor nicht mal mit der Nennspannung versorgt. Das ist aber in deinem Fall kein Problem, da keine große Last zu treiben ist. Den Zeiger kann der Motor auch noch mit halber Versorgung bewegen.
    Zweitens: Werden die Sense Eingänge unbedingt benötigt? Soweit ich das verstanden habe, sind diese nur dazu da, den Motorstrom zu begrenzen. Wenn wir diese nicht benötigen, sollte man sie auf Masse legen? (und Vref auch?)
    Ja, die sind nur für den Chopper (Strombegrenzung) nötig. SENS-Eingänge auf Masse legen und Vref direkt auf +5V oder einer beliebigen Spannung aber nicht größer als die Versorgung des L297.
    Drittens: Was tun die INH Ausgänge nun genau? Wir haben sie auf die Enable Eingänge des Treibers gelegt (wie im Datenblatt beschrieben), um die einzelnen Phasen des Motors abwechselnd zu deaktivieren. Wird das auch im Halbschritt benötigt?
    Ja, wird für den Halbschritt benötigt (siehe auch Datenblatt).

Waste

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mal den Thread hier wieder ausgraben:
    Ich habe auch vorgestern mal die Schaltung aufgebaut (so wie im Datenblatt beschrieben). Leider spät nachts mit wenig Konzentration. Ich habe den Thread jetzt mal gelesen, nachdem ich ergebnislos getestet hatte.

Es wurde hier mehrfach gefragt, ob man Code zum Testen der Schaltung bekäme. Kann man diese Schaltung nicht einfach so testen? Eigentlich müsste man ja nur alles mal anschliessen und nen Taster an CLOCK machen und dann müsste man, nach meinem, zugegebermaßen relativ geringen, Wissen, Schritte erzeugen können ohne das Ding auch nur an den uC angeschlossen zu haben.

Ist dies nicht der Fall, dann sagt mir das bitte. Vielleicht liegt hier auch mein Problem. Ich denke aber eher, dass ich eine Leitung vergessen habe. Werde heute nochmal alles prüfen und auf einem Blatt abstreichen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von BiGF00T
    Kann man diese Schaltung nicht einfach so testen? Eigentlich müsste man ja nur alles mal anschliessen und nen Taster an CLOCK machen und dann müsste man, nach meinem, zugegebermaßen relativ geringen, Wissen, Schritte erzeugen können ohne das Ding auch nur an den uC angeschlossen zu haben.
    So ist es!
    Entweder mit Taster oder Pulsgenerator oder NE555-Schaltung Pulse erzeugen und auf den Clock-Eingang geben. Man braucht nicht unbedingt einen µC.

Waste

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ok, dann muss es wohl an meiner Schaltung liegen. Mist...
    Zurück ans Reißbrett...

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte