- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo

hat jemand von euch vielleicht ein fertige platine in target oder eagle, für die L298N/L297 ansteuerung? Sollte nicht zu groß sein.

danke schon mal für die antwort

alex

Benutzer Stammmitglied
    hi

ich hab mal eine frage an frank (aber auch an die andern). Wie hasst du das mit den 8 dioden auf der Roboteretnz Platine gemacht? Für die schrittmotorsteuerung, des find ich kopliziert in target.

danke für die antwort
    mfg
    Alex

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Alex,

wie soll ich es gemacht haben? Halt so wie es im Schaltplan abgebildet ist . Die Anordung hab ich einfach so gewählt das Leiterbahnen recht kurz sind und wenig Platz verbraucht wird. Das ging in Eagle eigentlich recht gut. Die Anordung kannst du ja auf dem Bild ganz gut erkennen
    http://www.robotikhardware.de/bilder/fra12board1.gif

Target ist nicht so mein Fall - wie einfach oder schwer das da geht - dazu kann ich nix sagen.

Gruß Frank

Benutzer Stammmitglied
    Hi

Wenn ich nur den L297 nehme, brauche ich dann die INH1 und INH2 Anschlüße oder reichen nur die Ausgänge ABCD? Ich hab mir alles durchgelesen und für mich war das nicht so ganz klar.
    danke schon mal für die antwort.

Alex

Gast
    Hier sind Infos und Schaltpläne https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi, Frank
    hab deine Schaltung gebauet und hab einige Problemme . Kannst du vielleicht mir helfen?
    Der Shrittmotor dreht sich. Aber nur mit dem max. Strom. Wenn ich ihn mit Poti begranzen will dann klappt es nicht. Es gibt bestimmte Vref bei der fließt noch max. Strom. Unter dieser Grenze fließt kein Strom. Bin der meinung, dass Signal von L297 wird einfach nicht moduliert, aber woran das Problem liegen kann, verstehe ich nicht.

TOM21
    Gast
    Hallo Ich hätte eine Frage zu der chopper rate.
    Frank hat geschrieben, dass es die PWM-Grundfrequenz bestimmt.
    Dafür hab ich ne Formel gefunden.
    f ~ 1/0.69 RC
    Aber wie kann ich berechnen, mit welcher Formel, welche Frequenz ich brauche?
    Gruß Thomas

Gast
    Ich hätte da noch ne Frage die mir auf den Nägeln brennen würde.
    Im Datenblatt steht noch was zu der chopper rate und zwar :"Lowchopper rates may, for example,be imposed if there is a largermotor in the same system.
    To avoid switching noise on the ground plane all drivers should be synchronized and the chopper rate is therefore determined by the largest motor in the system."
    Wie ist das zu verstehen mit mehreren Motoren im System?
    Ich kann doch damit immer nur einen Motor ansteuern?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Thomas

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es ist auf alle Fälle das System mit der gleichen Stromversorgung gemeint, bei dem die Belastung und die Störungen von mehreren Motoren in fester Phasenbeziehung sein sollen um nicht zu zufälligen gegenseitugen Beeinflussungen bei driftenden Frequenzen zu kommen.
    Manfred

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    und zu der ersten Frage noch:
    Die Standard-Frequenz beim L298 hab ich nie gemessen, von daher kann ich dir nicht sagen wie hoch die ist. In der Regel ist die genaue Frequenz auch nicht sehr wichtig, wichtig ist nur das diese höher ist als die Schrittfrequenz. Überschlagen würde ich sagen um den Faktor 5 oder besser mehr. Bei zu niedrigen Frequenzraten kommt es zudem zu nervigen lauten Gehäuseresonanzen. Probier es doch mal ab 10 khz, damit solltest du auf der sicheren Seite liegen. Ich verwende derzeit in meinem neuen Projekt "RN-Motor ST" momentan 15 Khz !

Das sind reine praktische Erfahrungswerte, aber sollte das nicht ganz der Theorie entsprechen kann mich vielleicht Manf oder jemand anders korrigieren.

@tigi: Sorry für verspätete Antwort aber habe Thread nicht gesehn. Die genannte L297/L298 Schaltung ist nicht meine sondern das war eine entsprechend dem Datenblatt. Sollte der Strom wirklich nicht begrenzt werden kann wirklich nur Schaltungsfehler vorliegen. Eigentlich ist die Schaltung unproblematisch aufzubauen, also einfach nochmal STück für Stück durchgehen. Du hast schon recht, es könnte sein das die Pwm Frequenz nicht erzeugt wird. In diesem Fall solltest du bei der Fehlersuche das RC-Glied genauer anschaun. Und pF nicht mit nF verwecheln, das ist mir beim ersten Aufbau mal passiert.

Gruß frank

Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte