- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hier mein Schaltplan.
    Die vielen Taster sind nur zum ansteuern.Die Pegel amL297 sind wie zuvor beschrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan.jpg  

Gast
    Ab und zu bleibt er einfach hängen,
    d.h. wenn der Oszilator gestoppt ist fließt trotzdem ein hoher Strom und dann pfeift es auch. Wenn das nicht passiert dann pfeift er nicht und es fließt auch kein hoher Strom
    TOM

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ab und zu bleibt er einfach hängen,
    d.h. wenn der Oszilator gestoppt ist fließt trotzdem ein hoher Strom und dann pfeift es auch. Wenn das nicht passiert dann pfeift er nicht und es fließt auch kein hoher Strom
    TOM
    Ich hab mit den IC's selber noch nichts gemacht, aber muss Sync und Home nicht auf GND wenn du es nicht verwendest?

Sonic

Gast
    Laut dieser Seite
    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    und deinem Kommentar von Seite 3 kann es unbelegt bleiben.
    Control, Sync, Home
    Diese Anschlüsse kann man meißt vernachlässigen und unbelegt lassen

Gast
    Sorry
    war nicht dein Kommentar sondern nur zitiert

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anonymous
    Laut dieser Seite
    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    und deinem Kommentar von Seite 3 kann es unbelegt bleiben.
    Control, Sync, Home
    Diese Anschlüsse kann man meißt vernachlässigen und unbelegt lassen
    Ja das stimmt so. Ich hab die Schaltung schon etliche mal gebaut und es immer so gemacht. Nie Probleme! Aus Sicherheitsgründen setze ich bei neueren Platinen Control über 10K Widerstand auf 5V. Ansosnten wie auf https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html abgebildet.

Versuch es erst mal mit einer Clockrate von ca. 200 Hz und erhöhe das dann schrittweise immer um das doppelte. Wenn Motor dann nicht richtig dreht, dann mal eine Wicklung umpolen um zu testen ob du es korrekt angeschlossen hast.
    Wie du die äußeren Endungen der Wicklungen bestimmst ist ja auch auf https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html zu entnehmen.

Gruß Frank

Gast
    Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Eingängen für Vref und Sens:
    Da ich sehr hohe Ströme schalten muss (10A pro Phase) will ich als Sende-Widerstände nicht Widerstände, sondern als Messwandler verwenden. Als Steuer-IC kommt auch nicht der L297, sonder der L6506 in Verwendung (Chopper-technisch sind beide identisch). Die Endstufe steht bereits und funktioniert!

So, nun meine Fragen: 10A Phasenstrom (statisch) entspricht 1,5V Messwert. Da es für Vref den "netten" Zusatzfaktor 1,41 gibt wollte ich fragen, ob dieser Messwert von 1,5V dann einem dynamischen (gechopperten) Phasenstrom von 10A gleichgesetzt werden kann oder nur einem Mittelwert von 7,1A entspricht?

Danke für Infos & Ciao!

Gast
    Hallo
    hätte da noch ein paar Fragen.
    * kann man am Ausgang der Schaltung die Signale auch ohne Motor messen und wie sollten die Aussehen?
    * kann es sein das mein Motro einen zu niedrigen Widerstand hat? (2.8V 2.0 A 4 Spulen 2 davon jeweils parallel)
    Vielen Dank
    TOM

Gast
    Eigentlich sollte man doch an den Ausgängen an denen eine Spule vom Motor hängt, die selben Signale messen?
    Wir haben dort unterschiedliche.
    Fehler ??

Gast
    Hallo,
    könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Hab die Motoransteurung nach den hier zu findenden Schaltplänen aufgebaut. Es funktioniert auch alles einwandfrei wenn der Motorstrom klein ist. Je höher der Strom wird desto schlechter läuft der Motor soll heißen er fängt zu Stottern an und läuft nicht mehr rund bis hin zu hin und her gewackle.
    Vielen Dank Alfred

Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte