- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 24 von 41 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also wenn ich das Control bit auf Masse lege leuft der Motor 1A und hatt ein gutes Drehmoment.
    Die Sens eingänge habe ich jetzt auch angeschlossen mit einem Wiederstand von 0,47 OHM ergibt sich bei 2,8A ein Vref von 1,3V, ist auch eingestellt.
    Wenn ich Controll aber auf + lege zieht der Motor mehr Strom und der Motor wackelt nur???
    Dazu muß ich sagen ich betreibe die Schaltung z.Z. nur an meinem Labor Netzteil 3A bis ein neuer Travo ankommt!

ich habe auch schon Vref auf 0,6V eingestellt damit nicht mehr als 1,4 A pro phase fließen hatt aber auch nichts gebracht???

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Mit dem Control-Anschluss wird die Chopper Methode eingestellt. Wenn Low Inhibit Chopping (Wirkung aud den Inhibit Ausgängen) wenn High dann Phase Chopping (Wirkung auf ABCD). Wie ist die Brücke denn angeschlossen wegen dem Inhibit Ausgängen des L297?

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Lass mich raten: INH-Ausgänge sind nirgends angeschlossen?

Dann kann dein L297 bei Control=low den Strom durch die Motoren nicht steuern.

darum das mit dem Control auf high, damit er über ABCD den Motorstrom steuern kann.

Was mir jetzt nur noch als eventuelle Fehlerquelle einfälllt, wäre die OSC-Beschaltung. Aber da kann man eig. nicht viel falsch machen...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Achso, prinzipell würde ich die Verbindungen der Brücke auch nicht über Kreuz anschließen sondern über UND Glieder mit jeweils einer Negation pro Halbbrücke. In der Appnote AN470 "The L297 Stepper Motor Controller" ist das z.B. in dem Bild 2 auf Seite 2 gut abgebildet wie die L298 Brücke Logisch aufgebaut ist. Bin halt nur der Meinung, dass esbesser ist sich in etwa an der Bauweise/dem Aufbau von ST zu orientieren.
    Dann kann man auch gleich noch die Ihibit einbauen.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Ja ihr habt recht INH wahr nirgenz angeschlossen aber bei der Ansteuerung über Control branten mir immer die Transistoren durch! Ich werde das später noch mal versuchen. Ich habe mir ein 24V Ringkern und die L6203 bestellt das müsste ich wohl eher hin bekommen oder???

schaut euch doch bitte mal das hier an!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l6203_361.jpg  

Hallo,
    nicht aufgeben
    Das Gute bei der Version mit den AND und NOT ist, dass wenn beide Eingänge High sind die Brücke aus ist und nicht alles durchgesteuert.
    Die L6203 habe ich auch im Einsatz läuft einwandfrei.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von ManuelB
    Die L6203 habe ich auch im Einsatz läuft einwandfrei.

Hast du auch die INH Bits an den Enable des L6203 angeschlossen???

Wie viel strom leuft über die Boot eingänge???

Hallo,
    ja das sollte richtig sein. Die INH1/INH2 vom L297 auf die Enable der L6203. Über die Boot Anschlüsse sollte nicht all zu viel Strom laufen, ist ja der Bootstrap für die Highside FET.

MfG
    Manu

Benutzer Stammmitglied
    Also ich habe alles wie oben beschrieben zusammen gebaut beide motoren liefen auch sehr gut bis auf den stillstand da lief der kleine ganz ruig der große Pfiff also der INH bit arbeitete jetzt hat´s aber den ersten L6203 zerlegt???
    der kleine pfiff zu erst auch dann habe ich den Poti etwas hoch gedreht dann hatte ich einen sauberen Sägezahn auf dem Oszi!
    und als der Große Pfiff hatte ich natürlich das gleiche vor aber bei 1,7V ging mir der L6203 durch???

Also wegen dem Pfeifen ist das so eine Sache. War Control High oder Low? Bei mir Pfeift der Motor nämlich bei Inhibit Chopping aber nicht bei Phase Chopping, muss man manchmal ausprobieren was besser geht.
    Das es ihn bei 1,7V zerlegt hat wundert mich an für sich. Wären ja bei den verwendeten 0,47Ohm ca. 3,6A.

MfG
    Manu

Seite 24 von 41 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte