Ist mir bei einem anderen Motor mit Unipolar-Möglichkeit auch schon aufgefallen. Der Wicklungwiderstand wird wohl öfters nur für den Teil der Spule vom Anschluss zur Mittelanzapfung angegeben.
MfG
Manu
[quote="AlKI"]nein, das hab ich auch gedacht, das sind aber 6,5Ohm pro "Seite" also 3,25Ohm pro "Viertel".bipolar betrieben also 2x6,5= 13 Ohm.
darum: 5V/6,5Ohm = 0,769A
[das kann aber nicht sein. hab die wicklungen ausgemessen. hab jeweils 13 ohm ausgemessen.
der grund für die 0 V Uref liegt wohl an meim poti, hab es glaub überdreht.
mfg
Ist mir bei einem anderen Motor mit Unipolar-Möglichkeit auch schon aufgefallen. Der Wicklungwiderstand wird wohl öfters nur für den Teil der Spule vom Anschluss zur Mittelanzapfung angegeben.
MfG
Manu
Stimmt, ich betnutz die Dinger ja 4-Phasig, mit Common an GND.
Mein Denkfehler, sry!
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hi A|lki,
hab die Massen zusammen gelegt ... nu funzt alles wunderbar.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können(
Danke und Gruß
Tim
so, jetzt hab ich meine schon oben beschriebene schaltung nochmal aufgebaut, bring den Schrittmotor aber immer noch nicht zum laufen. als Schrittmotor habe ich MINEBEA 55SPM25D6G (siehe pollin.de).
als Uref habe ich 0,3V eingestellt.
motorspannung ist 8V.
die 5V steuerspannung ist auch angeschlossen.
der motor und die platine sind garantiert richtig angeschlossen. hat jemand ne idee warum sich der motor trotzdem nicht dreht?
mfg
jetzt hab ich grad mal gemessen ob sich die spannungen an den wicklungsenden ändern wenn ich 5V taktsignale auf Clock/Takt pin brücke.
leider fehlanzeige. die spannungen sind immer gleich. an einer wicklung an beiden enden 0,4V.
an der anderen wicklung an einem ende 1V, am anderen ende 6,9V.
(alle spannungen nach GND gemessen)
das würde ja bedeuten, dass es gar nicht am motor liegt, sondern an der schaltung, weil diese die spannungen nicht umschaltet.
ich hab keine ahnung warum.
mfg
- sind die Takt- und Richtungssignale richtig angeschlossen?
- nimm mal die Welle vom Motor bei "Bertrieb" zwischen zwei Finger, merkst du was? oder nix?
- wird irgendwas heiß?
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
-takt- und richtung sind ganz sicher richtig angeschlossen (richtung halt auf GND)
-welle von motor lässt sich nicht mehr von hand drehen wenn spannung angeschlossen ist
-der motor wird heiß
mfg
ok, dann liegt es wohl an den Schrittsignalen. Die Schaltung geht nur dann einen Schritt weiter, wenn der Zustand an CLK von "low" zu "high" wechselt (von GND = 0V zu Vcc = +5V).-welle von motor lässt sich nicht mehr von hand drehen wenn spannung angeschlossen ist
Wie gibst du bisher die Signale aus?
Kühlen oder Vref verringern.-der motor wird heiß
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
ich habe bisher auf den clock-eingang einfach mit der hand 5V signale draufgebrückt. richtig GND-signale habe ich nie raufgebrückt, aber wenn ich mit dem draht vom clock weggeh hat der pin ja 0V.
Uref ist schon richtig eingestellt, der motor wird ja nicht richtig heiß wird halt warm, aber verbrennnen tue ich mich nicht an ihm.
mfg
Lesezeichen