- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    naja so hoch muss seine drehzahl nicht sein, da ich ihn für einen drehteller einsetze. teller hat ein 30 zähne zahnrad und der motor ein 20 zähne rad

Benutzer Stammmitglied
    Was mir grad noch eingefallen ist, ist mit einer L297/L298 steuerung auch ein Microschrittbetrieb möglich oder brauche ich da ein anderes Modul?
    Mein Problem ist dass der Drehteller langsam laufen soll, er aber bei so niedriger Geschwindigkeit nur sehr ruckelhaft arbeitet,
    Man kann richtig sehen wann ein Schritt gemacht wird, aber es soll eigentlich flüssig laufen

MfG Gorn
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ist damit nicht wirklich möglich, der L297 bietet höchstens Halbschrittbetrieb an. Da dieser die Taktimpulse in die Ansteuersignale für den L298 umsetzt, müsste dieser auch die Mikroschritte übernehmen, was er aber nicht kann. Entweder müsste man den L297 durch einen µC ersetzen, der entsprechend programmiert wird (sehr aufwändig) oder holt sich gleich ein fertiges Modul, das mikroschrittfähig ist (ein wenig teurer). Je nachdem, wie hoch dein Strom ist, könntest dir ja den Easy Driver ansehen. Es ließe sich aber mit Sicherheit etwas anderes Passendes finden.

Benutzer Stammmitglied
    Ich brauch 1,2 A pr Phase, ich dachte an den Big Easy Driver, der kann das ab.
    Danke für die schnelle Antwort.

MfG Gorn
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey,
    ich bin grade dabei in einem Projektkurs "Physical Computing" einen Roboter zu bauen. Nun habe ich mich für die hier beschriebene Schaltung und folgenden Motor entschieden. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
    1. Ist es ok wenn ich 1 Watt Wiederstände an allen Stellen verwende?
    2. Ist es richtig, dass ich die linken beiden GNDs mit dem GND des Micocontrollers verbinde, der auch die 5V liefert und die anderen mit dem Akku, der die Motoren mit Strom versorgt?
    3. Für die Referenzspannung möchte ich einen 3.3V Ausgang nutzen. Für meinen Motor muss die anliegende Spannung etwa 1,7 sein. Ich weiß leider nicht welchen Wiederstand ich benötige, da ich den Strom nicht kenne.
    4. Brauche ich einen Kühlkörper? Bin beim lesen hier in dieser Frage nicht ganz schlau geworden.

Ich glaube das war es erst mal Tut mir leid für die Unwissenheit
    Ich freue mich auf eure Antworten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    1. Welchen Widerstand haben denn die Widerstände? Und was meinst du mit "allen Stellen"? Eigentlich brauchst du nur zwei dickere Widerstände an den Senseausgängen des L298. Wenn deine Widerstände 0,5 Ohm haben und da 1,2 A durchfließen verbrätst du dort etwa 0,72 Watt, die 1-Watt-Widerstände sollten da also gut sein. Sonst für die Logikschaltung reichen gewöhnliche 1/4-Watt-Widerstände.

2. Die Gnd sollten sowieso immer verbunden sein, damit ein gemeinsames Potential besteht. Sonst kann dein Spannungslevel überall liegen, nur nicht dort, wo du es brauchst. Trotzdem würde ich sogar die Gnd-Anschlüsse des Motors gar nicht anschließen, da du ihn sonst unipolar antreibst. Zwar zieht er dann nicht so viel Strom, ist aber auch schwächer. Musst du wohl mal ausprobieren. Die übrigen Anschlüsse des Motors kommen dann an die Ausgänge des L298, nicht direkt an den Akku. Die Akkuspannung kommt an den Vs-Eingang des L298.

3. Was meinst du jetzt, die Referenzspannung am L297 zur Stromeinstellung? Da würde ich mit einem Spannungsteiler aus einem Widerstand und einem Poti arbeiten. Oder willst du das vom Controller aus steuern können? Dazu weiß ich dann leider nichts

4. Kühlkörper am L298 ist schon ganz gut, der wird bei mir oftmals ziemlich heiß.

Hey,
    danke erst mal für die Antworten.
    Zum Anschluss der GND: ich soll ja beim L297 den Pin 16 und Pin 2 mit der GND verbinden. Nehme ich da jetzt die vom Controller? Und L298 müssen doch die Pins 1 und 15 nach dem Wiederstand mit dem Ground verbunden werden und hinter den Dioden liegt ein Ground und Pin 4 und 8 Nach einem Kondensator. Verbinde ich die dann mit dem Akku?
    Den Rest habe ich verstanden

P.S Hast du vielleicht einen Vorschlag für einen Kühlkörper?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Alles was im Schaltplan mit Ground gekennzeichnet ist wird miteinander, und mit den Ground vom Controller verbunden und üblicherweise auch mit dem Minuspol des Akku (ausser du hättest eine negative Spannungsregelung, das wäre nicht sehr üblich). Anschlüsse mit höheren Strömen (die beiden Anschlüsse der Rsens) bekommen eine extra Leitung direkt zum Minuspol Akku. Pin 16 (OSC) vom L297 ist normalerweise nicht mit GND verbunden, da liegt in dem Schaltplan des Datenblatt ein 3,3 nF Kondensator dazwischen und ein Widerstand nach +5V.
    Kühlkörper: irgendein Blech oder das Blechgehäuse falls vorhanden. Vorsicht, beim Multiwatt Gehäuse ist die Blechfahne intern auch mit GND (Pin 8 ) verbunden, das Kühlblech darf also keine andere Spannung berühren.

Ah perfekt Einzige Frage die zum GND noch bleibt: Die "Rückseite" der Dioden und die GND hinter dem gepolten Kondensator kommen die an den Akku direkt oder an die Kombination aus Akku und Controller?
    Und kann ich für alle Verbindungen Litzen mit einem Durchmesser von 1,1 mm nehmen? Oder müssen die am Motor dicker sein?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ... kommen die an den Akku direkt oder an die Kombination aus Akku und Controller?
    Ich hatte meine Aussage im Posting #378 auf das Schaltbild bezogen, das in Posting #2 angegeben wird.
    Da kommt noch kein Controller vor. Ich würde aber alle GND die in diesem Schaltbild vorkommen mit kurzen Leitungen zusammenfassen und gemeinsam mit einer möglichst kurzen Leitung an den Minuspol vom Akku anschließen. Die Masse vom Controller würde ich mit einer gesonderten Leitung an den Minuspol vom Akku anschließen, ebenso die Masse von weiteren Bauteilen.

Und kann ich für alle Verbindungen Litzen mit einem Durchmesser von 1,1 mm nehmen? Oder müssen die am Motor dicker sein?
    Ist das ein Außendurchmesser mit Isolierung? Dann ist der Kupferquerschnitt wahrscheinlich zu dünn. Es ist natürlich auch eine Frage der Länge der Leitung. So pauschal kann ich es auch nicht sagen, ich erspare mir da langes probieren und nehme immer eine etwas kräftigere Litze.

Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte