Ähm sorry: EIN ÄTZSET FÜR 7,50 € bei POLLIN? Ich glaube ich falle vom Stuhl... Wow, gleich mitbestellen!![]()
Gleit-/Kugellager? Mache ich noch nicht. Da das erst ein Prototyp ist, werde ich einen kleineren Akku mit weniger Kapazität bestellen.
Ich war heute beim OBI und hab mal wieder 70 € ausgegeben -_- fast 50 € für ne einigermaßen gescheite Lötstation... naja, kein Kommentar.
Außerdem gabs dort zwar Aluplatten (Bleche), die waren aber sehr dünn (1,5 mm). Ich hatte eigentlich mit 5 mm-Platten gerechnet. Weiß jemand von euch, wo ich Aluplatten mit ca. 5 mm Dicke bekomme? Wäre gut, wenn man die auch schon nach seinen Wünschen vorgesägt bekommt (bin leider kein sehr genauer Säger).
Gruß
Victor
Victor Negoescu
Ähm sorry: EIN ÄTZSET FÜR 7,50 € bei POLLIN? Ich glaube ich falle vom Stuhl... Wow, gleich mitbestellen!![]()
Victor Negoescu
Bei www.reichelt gibt es das auch... wennn ich mich nocht täusche ist es da sogar billiger guck mal erst da^^
MfG. Dundee12
für alu: http://www.alu-verkauf.de/main.php?link=aluminium
allerdings würd ich bei den dicken kein massives alu mehr verwenden....
Wieso nicht?Zitat von stevy
Gruß
Victor
Victor Negoescu
lohnt sich meiner meinung ned... bau n tragendes gestell und mach bleche drauf...
Die Bleche drücken doch durch!?
Mein konkretes Problem: Auf die unterste Stufe des Roboters müssen insgesamt 14 kg (2 Motoren + Akku) untergebracht werden. Diese 14 kg sollen sich später auf 4 Räder verteilen. Die untere Platte muss natürlich den 14 kg auch standhalten, das heißt, dass sie nicht durchbiegen soll.
Die oberen Etagen werden mit deutlich weniger belastet, da dort nur die ganzen Boards der Steuerelektronik und die Sensoren hinkommen sollen.
Wer hat einen Tipp?
Gruß
Victor
Victor Negoescu
Die Stabilität Deiner Konstruktion hängt nicht (unbedingt) ursächlich von der Stärke des verwendeten Blechs ab. Sondern vielmehr wie ausgeklügelt Du dessen Statik auslegst. Überlege Dir auch, dass das Bearbeiten von Aluminium in der von Dir angestrebten Stärke nicht ganz leicht ist. Habe ich selber einmal leidlich erfahren müssen und dann dünneres verwendet.
Ich würde mir vielleicht einmal sämtliche Projekte, die hier im Forum vorgestellt worden sind, einmal ansehen. Das ist manchmal als Anregung ganz vorteilhaft.
Gruß,
Marc
Ja, ich baue den Prototyp mit dünnerem Alu (1,5 mm). Wenn ich die Batterie hinlege, hat sie eine größere Auflagefläche. 2 Antriebsräder + 2 Stützräder... Naja mal sehen![]()
Victor Negoescu
bei 14 kilo sind definitiv streben aus alusprofilen angebracht... das spar ne menge metall und ist trotzdem stabil... überall in der technik, egal ob bei autos oder flugzeugen macht man da so...Die untere Platte muss natürlich den 14 kg auch standhalten, das heißt, dass sie nicht durchbiegen soll.
Lesezeichen