schau nach, wenn du die bootloader-datei geladen hast ob unten alles mit 0 oder 255 beschrieben ist und am schluss tatsächlich die boot-datei liegt.
mfg pebisoft
Danke, das ist ein guter Tipp.
Dann könnte es evtl dran liegen, das ich kein MAX232 habe, sondern die Pegelanpassung wie beim AVR910. Wobei, was macht es denn aus, wenn kein Kabel angeschlossen ist?
Was gibt der MAX232 denn zu MegaLoad zurück, wenn kein PC angeschlossen ist? Ich kann mir schon vorstellen, das er einige Zeit braucht bis er sich sicher ist das kein PC da ist. Aber 40 sek. finde ich für die Praxis unpraktisch.
schau nach, wenn du die bootloader-datei geladen hast ob unten alles mit 0 oder 255 beschrieben ist und am schluss tatsächlich die boot-datei liegt.
mfg pebisoft
Ja, das ist der Fall. Ich glaube es waren vorne alles FFs (also 255). Und die letzten 2kB sind beschrieben.
Der Bootloader funktioniert ja auch. wenn ich was updaten will, fängt er nach etwa einer sek an und ist auch ruck zuck fertig mit hochladen.
Ist bei mir genauso.wenn ich was updaten will, fängt er nach etwa einer sek an und ist auch ruck zuck fertig mit hochladen.
Was mich (und Marco, wenn ich das richtig verstehe) stört ist die lange Wartepause, wenn Megaload NICHT am uC hängt, der uC also "Stand Alone" läuft.
Dann vergeht vom Einschalten oder Reset eben eine recht lange Zeit.
Bei mir waren's so etwa 7 Sekunden.
In dieser Zeit probiert der Bootloader wohl mit dem PC Kontakt aufzunehmen und das mit verschiedenen Baudraten.
Erst nach dieser recht langen Wartezeit bricht der Bootloder die Kontaktversuche ab und startet das eigentliche Programm.
Am liebsten wäre mir, wenn man den Bootloader mit einem Pin aktivieren könnte.... dann würde das Hauptprogramm sofort starten, wenn der Pin nicht gesetzt wäre.
In dem Beitrag steht darüber leider nichts.es gibt hier im forum schon einen grossen "megaloadbeitrag" mit sehr vielen anregungen und vorschlägen.
Ich zitiere mal aus dem Quellcode in der main.cder megaload macht auch keine baudratenprüfung.
Nochmal:Code:If you don't specify the baudrate divisor the bootloader will automaticaly be in AutoBaudRate mode
Anscheinend reden wir aneinander vorbei.
Es geht um Wartezeit, die der uC einlegt, wenn der PC NICHT angeschlossen ist.
Gruß
Christopher
im download-bereich (megaload) gibt es ein fusebit-beispiel als bild-abdruck.
ich vermute, das die fusebits nicht so eingestellt sind wie auf der abbildung beschrieben.
mfg pebisoft
Hi Pebisoft,
Startet dein uC nach dem Einschalten sofort, also ohne Wartezeit ?
Gruß
Christopher
ich verwende zur Zeit keinen Bootloader, würde aber gern die Lösung wie im ASURO verwenden, weil mir die Infrarot-Übertragung sehr gefällt.
Wo gibt es diesen Bootloader oder ist Megaload dafür auch geeignet ?
Gruß Stupsi
Lesezeichen