- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Z-Achse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

E-Bike
    Hi,
    warum zerlegt Du nicht einen Kreuztisch von Proxxon z.B. KT150 (149,50€). und statt des Handrades eine Zahnriemenscheibe oder direkt einen Stepper ?
    Oder benutze ihn komplett als Y-/Z- Achse.

Gruß Hartmut

Benutzer Stammmitglied
    DIe Idee mit dem Proxxon Kreuztisch ist klasse, und so denke ich zumindest auch mit die kostengünstige Alternative.
    Ich habe vor sehr langer Zeit mit einem guten Freund zusammen etwas ähnliches zum Fräsen von Platinen gebaut allerdeing mit x,y Achse und der Träger der Platine war drehbar gelagert um Lötaugen exakt fräsen zu können. Ich muss dazu sagen das wir Zugang zu einer wirklich gut ausgerüsteten metallverarbeitenden Werkstatt hatten. Das Problem des Linearlagers habe wir etwas anders gelöst.
    Drei Silberstahlwellen ( als Dreieck in Längsrichtung angeordnet ) werden jeweils an zwei Punkten mit einem Linearkugellager abgefangen ( die Kugellager sind in Aluminiumblöcke eingepresst und können über M4 Gewinde nachjustiert werden. )
    Das größte Problem bei dem hier vorgeschlagenen Aufbau sind die wirkenden Kräfte und Vibrationen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    Danke erstmal, dass sich wer gefunden hat.

@RG: Das ist ein guter Anhaltspunkt für mich.
    Da es mir natürlich darum geht, das Teil so billig wie möglich zu machen, werde ich es wohl mit Ra3,2 machen lassen, wenn die Werkstatt das kann und den Preis nicht in die Höhe schießen lässt.
    Sind die Lagetoleranzen eigentlich ausreichend, oder fehlen da wichtige bei meinen Zeichnungen?
    Wo genau ich das noch fertigen lasse, ist mir noch unklar.
    Auf dem guten alten Ebay sind Leute, die Fräsarbeiten nach Plan anbieten.
    Ich will erstmal wissen was ich dafür blechen muss.
    Wenn das meinen Geldbeutel zu sehr schmälert, werde ich das vielleicht bei einem befreundetem Metaller selber machen oder mich nach alternativen umsehen, denn das ist ja keine besondere Kunst, so was mit den richtigen Maschinen zu fräsen - es dauert halt nur etwas Zeit.
    Natürlich bin ich offen für andere Vorschläge, also wenn du noch eine gute Werkstatt kennst, die sowas für nen ordentlichen Preis macht, kannst du mir das gerne Mitteilen.
    Wenn du dich mit sowas auskennst, kannst du ja mal nen Preis nennen, den das in etwa Kosten wird.

@Hessibaby: Da hast du völlig recht, aber hast du auch schon den Grund genannt, aus welchem ich das nicht mache - 150€ sind mit zu viel dafür.
    Ich habe mir auf Ebay als X/Y Achse einen Kreuztisch gekauft, der mit 86€ im Preis/Leistungsverhältins genau richtig ist für mein Vorhaben(gibts auch bei Westfalia).
    Wenn ich jetzt aber nochmal einen Kreuztisch kaufe wäre das zwar super einfach zu realisieren, aber auch recht teuer, wo ich doch nur ein paar cm Verfahrweg in eine Achse brauche. Abgesehen davon, würde der Proxxon Fräsständer auch gar nicht so schlecht sein und seinen Zweck erfüllen, nur dass der noch günstiger ist als der Kreuztisch.

@Nebirosh: Mit den Silberstahlwellen und Linearlagern habe ich aus weiter oben genannten Gründen abgeschlossen , obwohl sie natürlich auch eine Möglichkeit wären.

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hi Alex,
    wenn Du nur 4-5 cm Hub benötigst kannst Du für ein paar Euro einen Bohrständer aus dem Baumarkt umbauen alles nur eine Sache der Anforderungen.

Gruß Hartmut

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So einen Bohrständer aus dem Baumarkt habe ich. Allerdings ist der höchstens zum Bohren zu gebrauchen, und umbauen kann man den auch schlecht, denn da müsste man fast alles neu bauen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
    MfG Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12