- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: ferngesteuertes auto mit computer steuern

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    @wiesche,

die Anschlüsse sind bei fast allen HF-Modulen mit folgenden Funktionen belegt (Belegung ist aber Herstellerabhängig):

- Masse
    - Betriebsspannung
    - HF done (inp)
    - Signal (inp)

manchmal sind noch Ausgänge für Anzeigen (LED oder Instrument) vorhanden.
    "HF done" ist ein Schalteingang, mit dem man die HF abschalten kann - wird gebraucht, damit man via Kabelam Modell arbeiten kann, ohne HF abzustrahlen und damit einen anderen vom Himmel holt

"Signal" ist die "Aneinanderreihung" aller Servosignale, jedoch mit einem negativen "Start-Puls" von ca. 0,4ms, der Bestandteil des Servo-Pulses (von 1 ... 2ms) ist.
    Etwa so:

Code:
    ----|_|------|_|-------|_|------|_|---------|_|----------|_|------------------------------------|_|------|_|--

|<servo1>|<servo2 >|<servo3>|< servo4  >|<  servo5  >|<           Pause                    >|<servo1>|<

|<             Wiederholzeit ca. 20 - 25ms                                                 >|

Die Idee mit der Soundkarte ist gut.

Blackbird

Hallo,
    ich arbeite gerade quasi am gleichen Problem. Bei einer Fernsteuerung arbeitet ein Poti als Spannungsteiler. (In der Regel zwischen 0 und 5V, zumindest bei meiner Fernsteuerung). Die Schaltung unter

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9539,

welche ich gerne noch vom Forum aus verifiziert haben möchte , erzeugt, steuerbar über RS232, eine Ausgangsspannung zwischen 0 und 5V. In die andere Richtung soll die Potistellung über den ADC Eingang des Atmel ausgelesen und an den PC gesendet werden. Ist quasi eine Lehrer Schüler Schaltung für PCs.

Markus

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Blackbird
    Die Idee mit der Soundkarte ist gut.
    Ja, um das komplette Signal zu erzeugen, das auf den Sender gegeben wird, aber nicht für PWM wie von "wiesche" vorgeschlagen.

Gruss
    Skilltronic

Warum nicht?

Blackbird

Der Lehrer/Schüler-Betrieb bei RC-Fernsteueranlagen ist nicht einheitlich: es gibt im wesentlichen 3 Systeme.
    1. der Lehrer schaltet die Stromversorgung des Schülersenders an/ab und die eigene ab/an. Ist nicht mehr gebräuchlich.
    2. der Lehrer schaltet das komplette Summensignal der Steuerknüppelelektroniken vom Schüler- oder vom Lehrer-Sender (also das, was in meinen Post vom 24.05. 11:04 beschrieben ist) auf sein eigenes HF-Modul um. Fast alle Standard-RC-Anlagen.
    3. wie 2., jedoch wird das vom Schüler ankommende Summensignal von einem Controller zerlegt - einige Servopulse werden unverändert durchgelassen, andere durch die Lehrereinstellung ersetzt. Das nennt sich dann "Einzelfunktionsübergabe". Damit kann der Lehrer z.B. dem Schüler nur links/rechts zuweisen und selber die Höhe/Querruder/Motor kontrollieren.

Da in allen RC-Anlagen der HF-Modul-Eingang zugänglich ist (eben aus Kompatibilitätsgründen), ist es am Einfachsten, das Summensignal am PC zu erzeugen und die Steuerknüppelelektronik nicht zu verwenden.

@Markus Eich,
    nicht alle Anlagen sind so, besonders die einfachen und die ganz teuren nicht. Nicht alle Potis arbeiten gegen Masse. Und nicht immer ist der Spannungswert gefragt, sonder auch mal der Widerstandswert.

Blackbird

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Blackbird
    Warum nicht?
    Das geht wahrscheinlich schon, ich meinte nur, dass ein PWM-Signal einem hier nicht weiterhelfen würde.

Neuer Benutzer Öfters hier
    skilltronic könntest du mir genäuer erläutern wie ich das teilchen DS1267 - 100 am lpt anschliessen kann? also was ich mit wem zusammenschliessen muss? vieeeeeln eivlen dank...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234