Hallo,

ich habe hier ein etwas größeres Problem und hoffe das mit jemand helfen kann.

Habe einen Schweißtrafo mit bescheidenen Schweißeigenschaften, habe jetzt im Internet einiges über Gleichstromschweißen und seinen Vorteile geelsen, meine Überlegung jetzt, richte ich das ganze halt mittels Brückengleicchrichter gleich. http://www.semikron.de/internet/ds.jsp?file=884.html
Schlimnmer kanns ja nicht werden und so könnte man die Anschaffung eines Inverters erstmal etwas verschieben.

Allerdings kenne ich mich mit der Kühlung und der Verlustleistung nicht aus.

Ist es so richtig? Spannungsabfall am Brückengleichrichter ca. 1,4V x 150A = 210VA Verlustleistung oder ist es eher so das diese Gleichrichter auf einen geringeren Spannungsabfall getrimmt sind und die Verlustleistung geringer ausfällt. Was für K/W Werte wären bei einem Kühler dafür notwendig?

Ich habe das Schweißgerät(230V) schon mit einem 120mm Lüfter ausgestattet weil nach ca. 10 Elektroden mit hoher Stromstärke die Termosicherung ausgelöst hat. Dieses Problem ist jetzt schonmal weg, aber das Schweißen an sich mit Wechselstrom ist anscheinend nciht so der Bringer und mit manchen Elektroden noch schlimmer.