- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: PWM mit einstellbarer Frequenz (2313)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja klar!
    Ein Problem bei deinem Code wird sein, dass man eigentlich ausrechnen müsste, wieviel Zeit (Takte) der uC braucht, um die Routine aufzurufen und zu durchlaufen, denn sie soll ja 10.000 mal in der Sekunde aufgerufen werden. Wenn das ganze so 100 Takte braucht, dann ist der Fehler schon recht hoch!
    Ich finde diese Variante auch nicht schelcht, es hängt natürlich davon ab, wieviel Hz das ganze schaffen soll/muss.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ RCO

Klar, das des so jetzt als 08/15 Code noch recht ungenau ist, wenn man aber noch die Clocks für die incr Zeit...If ...then...toggle...timer1 = 646536... Befehle von der Timervorgabe abzieht, dann wid das ganze extrem genau ( so genau wie das Quarz ).

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    @teslanikola
    Danke, verstehe jetzt, wie du das gemeint hattest. aber ich fürchte, daß ich dann mit der Frequenz nicht mehr so hoch kommen werde, oder irre ich mich da? ich will bis mind. 25kHz bei 10Mhz Quarz gehen. 40Khz max. wäre perfekt!

@Rage_Empire
    Die maximale Frequenz von meiner methode ist 500khz. Dazu musst du die Timervorgabe auf 65436 ändern ( 500khz bei Varausmain = 1, bei 65535 ist die Frequenz = 0,76 Hz )
    Das erfüllt doch deine Ansprüche?????

@teslanikola
    ich werde den Code von dir Testen, wie weit hoch er zuverlässig funktioniert. 500kHz wäre klasse, da das System zukünftig mit einem tiny2313 mit Quarz 20Mhz laufen soll und dann (theoretisch) 1Mhz max möglich wäre. Leider habe ich zu Hause kein Frequenzzähler (falls jemand eine günstige Bezugsquelle weiß, bitte melden ), so daß ich das erst bei der Arbeit testen kann.

Ich hab einen Frequenzzähler selbstgebaut ( mit 2313 ), der geht bis 2 Mhz ohne und 200 Mhz mit vorteilung. Kostenpunkt ca. 10 € und trotzdem seht präzise. Werde ihn demnächst aun meiner Homepage veröffentlichen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die maximale Frequenz von meiner methode ist 500khz.
    Ja, wenn nur um die Frequenz geht ist dein Code sicher ausreichend, aber man kann bisher keinen Duty-cycle einstellen! Das ist ja im Grunde der Resourcenfressende Teil der ganzen Geschichte.

Ich hab einen Frequenzzähler selbstgebaut ( mit 2313 ), der geht bis 2 Mhz ohne und 200 Mhz mit vorteilung.
    Würde mich interessieren, such nämlich einen Frequenzgenerator, der auch einige Mhz schafft.

AUCH VARIABLES DUNTY möglich, du musst halt nur 2 Variable aus deinm Main Festlegen ( eine für Hightime und eine für Lowtime ) und fertig.

@tesla: so habe ich das Ding auch umgeschrieben.

@RCO:also, für einen Frequenzgenerator, der nur Frequenzen ohne variable Duty bringen muß, sind doch eineige Mhz kein Problem!? Und wenn der Tiny2313 (den es glaub schon mit bis zu 24Mhz gibt) nicht genügend bringen sollte, mit nem DDS oder ner PLL biste sicher gut bedient (wohl bemerkt, ohne variable Duty!)

Du kanst theoretisch bis auf etwa 1/5 der Quartfrequenz, bei 24Mhz also fast 5 Mhz, aber da ist die Frequen zimmlich ungenau!!!!!!!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte