- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Luftdruck selbst herstellen (Pneumatik)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Luke,

den Druck aus einer chemischen Reaktion auf einen Kolben wirken lassen - das erinnert mich an das Konzept eines gewissen Herrn Otto.

Da ging es um die Oxidation von Kohlenwasserstoffen. Man müsste halt im Google nachsehen, ob das jemals erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurde.

Nicht ganz ernste Grüsse,
    Hannes

Benutzer Stammmitglied
    mir fällt folgendes ein um druck zu erzeugen:
    brausetabletten mit wasser, salzsäure und aluminium rockt sogar noch mehr.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Haben nicht schon die alten Chinesen mit einer beschleunigten Oxydation von Holzkohle einige Erfolge erzielt und mit dem erzeugten Druck sogar Raketen in die Luft geschossen ? Da hab ich doch wo was gelesen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Aktivität daruf beruht Blähungen zu produzieren
    Chinesen mit einer beschleunigten Oxydation von Holzkohle
    Es sind eben oft alte chinesische Weissheiten, auf die sich viele Lösungen im Ansatz zurückführen lassen.

Manchmal scheint nur die Bedeutung etwas in der Übersetzung zu leiden.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Mit mehreren bovinen flatulenzen (=Rinder-furz) kann man man auch heizen, damit eine Dampfmaschine antreiben, die wiederum einen Kompressor dreht, der den benötigten Druck erzeugt, der einen Roboter bewegt, der das Rind regelmäßig füttert.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke nochmal an alle dass ihr hier fleißig gepostet habt.

gruß luke

Neuer Benutzer Öfters hier
    das einzige was in meinen Augen sinnvoll ist, ist Otto/Diesel-Motor und Kompressor, oder Gasflaschen.
    Ansonsten würde ich Gas aus Natronlauge und Aluminium(kein Pulver!)herstellen(es entsteht H2), oder aus einer beliebigen Säure(Citronensäure) und Natriumcarbonatlösung herstellen(CO2 entsteht), aber dazu müsstest du auch jeweils nen rießigen Tank mitschleppen und das Gas reinigen, dann kannst gleich ne Gasflasche nehmen.

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von marc.1974
    Vor allem, müßte das auf diese Weise gewonnene Gas komprimiert werden. Ansonsten ist eine Nutzung als "Treibmittel" für pneumatische Zylinder nicht möglich.
    Und wenn jetzt die Idee aufkommt die "Gaserzeugende Reaktion" gleich in einem Druckbehälter ablaufen zu lassen, muß bedacht werden daß viele chemische Reaktionen nach Massenwirkungsgesetz und ggf. auch nach le Chatier´schen Prinzip stehen bleiben (bzw. befinden sie sich im Gleichgewicht), wenn nicht mindestens ein Reaktionsprodukt aus dem Gleichgewicht entfernt wird.

2 Al + 6 HCl -->3 H2 + 2 AlCl3

Hier entstehen 3 mol Wasserstoff aus 0 mol (bezogen auf die Gasphase)

Na2CO3 + 2 H+ --> 2 Na- + CO2 + H2O

Hier entstehen 1 mol CO2 aus 0 mol (bezogen auf die Gasphase)

Solche Systeme sind bestrebt einen möglichst energiearmen Zustand anzunehmen. Die Energie, die in Form des Gasdrucks der Reaktionsprodukte vorliegt, kann ab einem bestimmten Druck die Energie, die in Form der Edukte vorliegt übersteigen. Ab diesem Punkt bleibt eine solche Reaktion stehen, oder befindet sich im Gleichgewicht. Möchte man dennoch die maximal mögliche Gasausbeute erzielen, so muß man das entstehende Gas kontinuierlich aus dem Reaktionssystem entfernen.

Weiterführendes, siehe grundlegende Lehrbücher der anorg. Chemie, sowie der physikalischen Chemie.

----

Reaktionen, bei denen innerhalb kürzester Zeit große Gasmengen freiwerden, werden im allgemeinen als Explosionen bezeichnet. Hiervon würde ich allerdings die Finger lassen. Diese Reaktionen gelten als sehr schwer kontrollierbar. Beispielsweise sollen bei der Explosion eines Liters Nitroglycerin 11.000 Liter gasförmiger Reaktionsprodukte freiwerden.
    (nur als Beispiel).
    Die gefahrlose Anwendung solcher Reaktionen sollte den entsprechenden Spezialisten vorbehalten bleiben. Und selbst diesen können verherrende Fehler unterlaufen.

Gruß,

Marc

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Luke17
    Ja aber es gibt so viele chemische Vorgänge die sich ausdehnen und dann z.B. einen Druck erzeugen können. Man müsste eben eine Quelle finden die genügend Druck prodoziert.
    Ich denke da an Uran 23* oder sowas

mfg Lukas
    Wie wäre es mit einem geschlossenen System, angetrieben durch 1-2 Peltierelemente? Bei einem Temperaturunterschied der Gase von ca 40°C müsste sich so genügend Druckunterschied erzeugen lassen.
    Das ganze liesse sich dann durch Umpolung der Spannung bzw. die Regelung der Stromstärke regeln.
    Gruss Robert

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von steep
    Zitat Zitat von Luke17
    Ja aber es gibt so viele chemische Vorgänge die sich ausdehnen und dann z.B. einen Druck erzeugen können. Man müsste eben eine Quelle finden die genügend Druck prodoziert.
    Ich denke da an Uran 23* oder sowas

mfg Lukas
    Wie wäre es mit einem geschlossenen System, angetrieben durch 1-2 Peltierelemente? Bei einem Temperaturunterschied der Gase von ca 40°C müsste sich so genügend Druckunterschied erzeugen lassen.
    Das ganze liesse sich dann durch Umpolung der Spannung bzw. die Regelung der Stromstärke regeln.
    ich würde ein Ottomotor+ kompressor nehmen, den ein Peletier braucht, um so einen effekt zu erreichen viel Strom, heißt dann Kiloweise Akkus verbaun, Otto hat den vorteil einer mittleren reichweite
    wenn der peletier nur heizen, wäre auch eine kleine geregelte gasflamme sinnvoll.... aber das ist eher aufwendig(wg. regelung... pass passiert wenn flamme einfach ausgeht aber gas noch offen etc.)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte