- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bürstenloser Motor 2212 920KV, 2-4S - wie testen/ansteuern für Quadcopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Bürstenloser Motor 2212 920KV, 2-4S - wie testen/ansteuern für Quadcopter

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    ich hab grade 4 Stück (2x CW und 2x CCWiHAWK'S WORK Bürstenloser Motor 2212 920KV, 2-4S hier liegen.

Da ich mich mit solchen Motoren leider überhaupt nicht auskenne, wüsste ich gerne, wonach ich suchen muss, um den Maximalstrom der Motoren und die Ansteuerung herauszufinden.
    Da sie jeweils 3 polig ausgeführt sind: Sind das zwei Phasen, die man ansteuern muss?

Die Motore findet man, wenn man bei Amaz.. die Asin B0DNHQS931 sucht.

Und was wäre nen guter Weg, um in den nächstne Monaten aus den Motoren nen Quadcopter zu bauen?

Nen 3D-Drucker hätte ich hier.
    Aber durch die Abwärme der Motore würde ich die eher nicht direkt auf ne 3d-gedruckte Base setzen wollen - das wird doch sonst nur weich und verbiegt sich...

Ich hab hier im Forum mal so vor ca. 13-14 Jahren nen Erfahrungsbericht zum Bau der Schrediquette durchgesuchtet - was damals mein "Blutlecken" in der Elektronik war.
    (https://www.roboternetz.de/community...ter-Hexacopter)

Ich denke mal, ich brauch nen Accelerometer, Sender und Empfänger (6-Kanal? Oder 8-Kanal?), nen passenden Akku (welche Kapazität sollder der mindestens haben für so nen Projektchen?), nen Mikrokontroller für die Ansteuerung - oder gibts da was preiswertes fertig zu kaufen?

Ich hab bisher keine Quadcopter-Erfahrung (mal abgesehen von nem 15€ Wohnzimmer-Quadcopter - der bei jedem 4x Neustart vor/zurück verdreht hat xD).

- - - Aktualisiert - - -

Ah, mit den Suchbegriffen "brushless kv tester" findet man ab 100 Flocken Testgeräte dafür. Is mir aber n bisschen zu viel für "ich weiß noch gar nicht, ob ich Spaß daran habe"
    Geändert von Cysign (04.03.2025 um 18:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Du kannst nen fertigen (naja, Software braucht das Ding auch noch, und bisschen Zubehör) Flightcontroller kaufen.
    Sowas hier, zum Beispiel.
    Genaueres kann ich dir da nicht zu sagen, kommt halt auch auf die Grösse und deinen Anspruch an. Ebenfalls gibts fertige Motoransteuerungen für.
    Diese Boards enthalten meistens alles, was nötig ist, bis auf das GPS (indoor nutzlos, outdoor eigentlich ein Muss) und eben die Motoransteuerung.
    Als Software kannst du Ardupilot oder Inav nehmen, wobei Ardupilot nicht auf allen Boards funktioniert (Inav möglicherweise auch nicht, dürfte aber mehr abdecken).
    Fernsteuerung sollte wenigstens sechs Kanäle haben, mehr schadet nicht (vereinfacht am Ende die Bedienung, da du nicht nur steuern willst, sondern auch "Flugmodi" (wie z.B. Stellung halten oder automatisches Starten/Landen, automatische Rückkehr usw.) haben willst- was du ja irgendwie steuern musst)- ich benutze FrSky Taranis QX-7 und neuerdings (noch nicht ganz fertig) ne kleine XLite Pro.
    Die meisten Controller erwarten ein Summensignal, daher solltest du nicht "irgendwas" nehmen.
    Da die Boards auch Telemetrie liefern, macht es Sinn, wenn die Fernsteuerung das auch kann.
    Zum Akku kann ich dir nicht viel sagen, in meinem Drift kann ich von 1000mah (2s) bis 3000mAh fliegen- Flugzeiten zwischen knapp einer und (rechnerisch, habs nie probiert) etwa drei Stunden- allerdings in ner Flächendrohne mit ungefähr 300g Abfluggewicht, nicht wirklich mit nem Quad zu vergleichen.
    Kommt halt drauf an, was die Fuhre wiegt.
    Meine alte Bebop2 hat 2700mAh bei 11.1V- das reicht bei dem Ding für 25 Minuten, bei grob 300g (könnten auch 350 sein, weiss ich nicht genau).

Was die Frames angeht: ein BL-Motor stirbt bei zu hohen Temperaturen sowieso mehr oder weniger schnell(entmagnetisieren)- soo heiss werden die also nicht. Ausserdem sind sie bestens gekühlt...es gibt aber auch Chassis als Bausatz zu kaufen, meistens aus Carbon gefräst. Ich würd sowas benutzen, und mir ggf. Halter für das Zubehör oder Gehäuse zu drucken.
    Carbonplatten kann man durchaus auch mit der Laubsäge schneiden, braucht aber ne Menge Sägeblätter..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Oh, danke für die ausführliche Antwort, damit hätte ich an dieser Stelle gar nicht gerechnet

Funke wird ne Radiomaster Pocket.
    Und Flightcontroller nen SpeedyBee F405 V4 als 60A-Stack.
    Hab mich die letzten Tage etwas reingesuchtet in das Thema und bis auf Akkus und selbstgedruckte Bauteile (z. b. für den GPS-Empfänger ne Halterung).

Nächste Baustelle: Verbandsmitgliedschaft, Versicherung und Drohnenschein. Mal schauen, welchen ich da brauche. Bzgl. A1/2/3 hab ich mich bisher noch gar nicht eingelesen.