- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: serielle schittstelle reichweite erhöhen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hi slaud,

ich glaube nicht, das die Telecom erfreut ist, wenn Du freie Leitungen zweckentfremdest.

Vorsicht das könnte Probleme geben.
    Leider ist mir bisher nichts konstruktives eingefallen.

Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

Benutzer Stammmitglied
    Hast du wirklich 7km Kupfer durchgängig zur Verfügung, die nicht über irgendeine Schaltstelle des Netzbetreibers laufen? Wenn du volle Verfügung über die Adern hast, könnte man eventuell so genannte Basisbandmodems einsetzen. So etwas gibt es beispielsweise von Nokia und kommt technologisch aus der Welt der Netzbetreiber. Ich weiß, dass man damit bis zu 9km überbrücken kann und erhält damit immer noch bis zu 2MBit/s übertragen - allerdings sind die Ein- und Ausgänge dieser Gerätschaften dann RJ45 sprich Ethernet (und nicht RS232). Ich kann dir momentan leider nicht die Typen nennen, die Unterlagen habe ich irgendwo in der Firma.

Gruß Volkhard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    wir betreiben unsere telephonanlage fast föllig autonom also alle kabel usw sind im firmenbesitz alles klar und in nem skigebeit sind nun mal so lange strecken zu überwinden sorry ist so
    wenn ich nur wüsste wie

Benutzer Stammmitglied
    Jetzt hat mich doch noch mal die Neugier gepackt und ich hab´n bisschen gegoogelt.
    Ich habe ein Basisbandmodem entdeckt, dass über eine Zweidrahtverbindung (1 Doppelader) bis zu 19200bps realisieren kann:
    http://www.quante-netzwerke.de/BB2W_DSL_en.pdf
    Wär das was?
    Gruß
    Volkhard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    du kannst auch mit einem einfachem transistortreiber die pegel der sender auf 60V zum Beispiel hochziehen, damit erhöhst du den Signal-Rauschabstand. An den rx machst du dann entweder wieder ne transistorstufe um den pegel auf 5V zu drosseln oder versuchst es mit ner zpd5.1... Das würde mich schon mal jucken als projekt sowas zu bauen... Wenn man auf nummer sicher gehen will hast du bei 50/60V genug spielraum um fenster(spannungsbereiche) festzulegen, in denen du HIGH/LOW pegel definierst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12