Hi Sonic,
du scheinst Dich ja bei CAD Programmen ganz gut aus zu kennen. Deine Auflistung und Erläuterung fand ich gut. Es wäre nur schön wenn Du vielleicht noch nachtragen könntest was die einzelnen Programme kosten.
Ich hab eben nur mal bei Inventor nachgeschlagen und lauter vierstellige Preise gesehen!!!! Schluck!
Was nützt das beste CAD Programm wenn es für den Hobbiisten nicht bezahlbar ist!
Ich finde eigentlich die Corel Funktionen zur Bemaßung und zum exakten Zeichen sehr intuitiv. Aber vielleicht auch deshalb weil ich Corel schon ewig nutze. Ich hatte mir mal Autocad an geschaut und das war mir viel zu aufwendig und kompliziert. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind CAD Programme ja wirklich besser geworden. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tips zu bezahlbaren Lösungen abgeben, egal ob 2 oder 3D.
Im übrigen finde ich ne Bauteilbibliothek schon ganz sinnvoll, zumindest mit Teilen die es halt in der Standard Bibliothek noch nicht gibt. Es gibt schon eine ganze Reihe von Bauteilen die sich bei den Roboter Bastler überscheiden. Nicht nur verschiedene Motoren, auch verschiedene Akkutypen, Radtypen, Sensoren, Boards etc. Zudem hilft es auch Einsteigern wenn sie per Software eine gewisse Bibliothek von Teilen vorfinden. Und wenn man dann noch gängige Teile von Firmen wie Conrad, Baumärkten etc. verwendet, dann hilft es um so mehr.
Lesezeichen