- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wie immer kommt's eben drauf an was man machen will

3D CAD Lösungen:

Schnelles Arbeiten, einfache Bearbeitung, schnell zu lernen.
    Das komplette System kann am PC entworfen werden. D.h. einzelne Bauteile werden im Programm zur fertigen Maschine zusammengestzt werden. Das Eingeben der Bauteile erfolgt fast intuitiv. Die Abläufe entsprechen "fast" denen die später in der Werkstatt nötig sind um das Teil herzustellen.

Außerdem können Bewegungsabläufe der Maschine simuliert werden.

Der größte Vorteil ist die parametrische Bemassung. D.h. Masse können relativ zu einem Anderen, bzw. mathematisch beschrieben werden.
    Z.B. D2=2/3D1+D0.

Änderungen im 3D Editor werden auch automatisch in den Konstruktionszeichnungen geändert.

Wenn das Teil/die Maschine fertig modelliert ist und alles passt, lassen sich alle Konstruktionszeichnung, Aufbauanleitungen per Mausklick erstellen. Inkl. Toleranzen usw.

Dazu kenne ich folgende Programme:

PTC Pro Engineer:
    Sehr kompliziert
    Sehr Professionell
    FEM-Analyse
    Zig verschiedene zusatz Software
    Formgebung mit Hilfe von Mathematischen Formeln
    (Evolventenverzahnung, Aerodynamische Bauteile usw.)
    Unbezahlbar

Solid Works:
    Ähnlich wie ProE, allerdings einfacher zu bedienen finde ich.
    FEM glaub nicht direkt mit im Programm

Autodesk Inventor:
    Beinhaltet alle grundlegenden Funktionen der Oberen 2, keine FEM, keine Mathematische Formbeschreibung, sehr einfach zu lernen, gut zu Bedienen. Schnelle Ergebnisse. Macht Spaß ,-)
    Mathematik nur als Makro + Excel einfügbar.
    Gewinde nur mit Excel

Im Prinzip kann man sich fast alle Fertigteile beim entsprechenden Hersteller für alle CAD-Programme runterladen.

Allerdings sollte man schon wissen was ISO-Toleranzen, Freistiche, Gewinde, Fertigungsgerechte Bemassungen sind, und man sollte wissen wie ein Teil in der Werkstatt später hergestellt wird. Sonst bringen einem die ganzen Funktionen nicht's

2D-CAD kenn ich mich leider nicht so aus, aber ich werd mich mal umschauen, da sollte sich was finden lassen...

ABER Corel ist ein DTP-Programm, die Bemassungen sind da doch nur als Alibi drinn. Damit hab ichs auch schon versucht, aber bin dran verzweifelt.
    Das kommt für mich nicht in Frage.

Außerdem, warum ne neue Bibliothek entwerfen? Das einzige was jeder gleich verwendet sind Muttern, Schrauben, Dichtringe usw. Das lässt sich sowieso runterladen, oder ist schon im Programm vorhanden.

Bei den Motoren hörts doch dann schon auf. Aber im Inventor ist so ein Motor in ner 1/2h so moduliert, das die Masse stimmen und man ihn in sein Design einbauen kann.

Zum Austauschen von Bauteildaten kann man sich doch auch einfach auf ein übergeordnetes Format einigen. DXF ist doch ein Standart.

ProE, Solidworks und Inventor sind aber für den Hobbiisten leider kaum zu bezahlen. Es sei denn Studiversion usw...

By the way, mein Avatar und die/das Bild/er in meiner Gallerie sind mit Inventor entstanden.

Gruß, Sonic

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Sonic,

du scheinst Dich ja bei CAD Programmen ganz gut aus zu kennen. Deine Auflistung und Erläuterung fand ich gut. Es wäre nur schön wenn Du vielleicht noch nachtragen könntest was die einzelnen Programme kosten.
    Ich hab eben nur mal bei Inventor nachgeschlagen und lauter vierstellige Preise gesehen!!!! Schluck!

Was nützt das beste CAD Programm wenn es für den Hobbiisten nicht bezahlbar ist!

Ich finde eigentlich die Corel Funktionen zur Bemaßung und zum exakten Zeichen sehr intuitiv. Aber vielleicht auch deshalb weil ich Corel schon ewig nutze. Ich hatte mir mal Autocad an geschaut und das war mir viel zu aufwendig und kompliziert. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind CAD Programme ja wirklich besser geworden. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tips zu bezahlbaren Lösungen abgeben, egal ob 2 oder 3D.

Im übrigen finde ich ne Bauteilbibliothek schon ganz sinnvoll, zumindest mit Teilen die es halt in der Standard Bibliothek noch nicht gibt. Es gibt schon eine ganze Reihe von Bauteilen die sich bei den Roboter Bastler überscheiden. Nicht nur verschiedene Motoren, auch verschiedene Akkutypen, Radtypen, Sensoren, Boards etc. Zudem hilft es auch Einsteigern wenn sie per Software eine gewisse Bibliothek von Teilen vorfinden. Und wenn man dann noch gängige Teile von Firmen wie Conrad, Baumärkten etc. verwendet, dann hilft es um so mehr.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was ich sogar noch irgendwo rumliegen habe ist Backer CAD:
    http://www.shareware.de/Windows/Wind...CAD_13028.html
    (33 Tage Testversion)

hab aber noch nie so richtig damit gearbeitet und kostet auch so um die 100 EUR. (fast zu teuer für unsere Zwecke)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Ein wirklich einfach zu bedienendes und preiswertes (36€) 2D CAD-Programm ist DraftBoard Pocket(32bitVersion).
    www.draftboard.de (gibt's auch bei Amazon oder im Buchhandel)
    Hauptnachteil gegenüber der DraftBoard Pro Version (über 600€) und gegenüber CorelDraw ist die Beschränkung auf eine Zeichenebene (Layer), wenige Import/Export-Formate und der Mangel an Berechnungsfunktionen (Fläche, Schwerpunkt .....).
    Für Zeichnungen in der Art des RB35 Motors reicht es aber allemal. Und dabei ist es schneller, genauer und bietet eine professionellere Bemaßung als CorelDraw. Ein Datenaustausch könnte über ein Export im DXF-Format (AutoCad) erfolgen, das die meisten CAD-Programme lesen können.

Gruß
    Günter

Blog-Einträge
    1
    Ist aber schon etwas älter wie ich sehe
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...qid=1086940542

Es soll ja nicht nur bei RB35 bleiben sondern auch die Kombianation aller erforderlichen Bauteile ermöglichen. Gibt es in dem Preisbereich noch Alternativen?

Gast
    Hat jemand schon das getestet?
    http://www.solidedge.eu.com/isapi/ed...s?page=free_2d
    Das 2D Programm soll gut sein und ist kostenlos

Gast
    @ frank
    Sicherlich ist DraftBoard Pocket nicht mehr ganz taufrisch. Die aktuelle Versions-Nr. von Draftboard Pro ist 4.0.
    DraftBoard Pocket wird von bhv als DraftBoard 3.0 verkauft. Das ist auch die amazon-Version.

Damit kein Missverständnis aufkommt:
    Bis auf die Einschränkung auf einen Layer ist auch die Pocket-Version ein professionelles 2D-CAD Programm mit Bauteil-Bibliotheken aus den Bereichen Maschinenbau, E-Technik, Architektur ... Sozusagen die 2. Ableitung des professionellen Zeichenprogramms Vellum (Vellum >
    DraftBoard Pro > DraftBoard Pocket ).
    Dass man damit schnell!!! professionell zeichnen kann, kann man mit der Demoversion von Draftboard (www.draftboard.de) selber ausprobieren. In der Bedienung sind Pro und Pocket-Version völlig identisch. Dort kann man auch die Handbücher herunterladen, die zeigen, dass es sich durchaus um ein Programm handelt, mit dem auch komplexe Aufgaben mit geringer Einarbeitungszeit bewältigt werden können. In der Bedienbarkeit für den ungeübten Benutzer schlägt es nach meiner Erfahrung Becker-CAD um Längen.

Nach diesen - an einen Werbetext erinnernden Ausführungen - hoffe ich, dass mir DraftBoard die Pro-Version schenkt, weil seit Jahren das Geld nur für die verschiedenen Pocket-Versionen gereicht hat.

Gruß
    Günter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Frank
    Hi Sonic,
    du scheinst Dich ja bei CAD Programmen ganz gut aus zu kennen. Deine Auflistung und Erläuterung fand ich gut. Es wäre nur schön wenn Du vielleicht noch nachtragen könntest was die einzelnen Programme kosten.
    Ich hab eben nur mal bei Inventor nachgeschlagen und lauter vierstellige Preise gesehen!!!! Schluck!
    Eben, wollt ja nicht alle gleich vergraulen
    Hab gedacht das wär bekannt. Andererseits spricht es doch schon für sich wenn eine Softwarefirma auf der Seite für's Angebot gleich auf Finanzierungsmöglichkeiten verweist

ABER http://www.comsol-online.com, da gibbets von ProE ne "Student Edition" (89€), und eine für den "personal use" (249€).
    Da gibts auch die anderen Programme.

Zitat Zitat von Frank
    Was nützt das beste CAD Programm wenn es für den Hobbiisten nicht bezahlbar ist!
    Naja, mein Post sollte auch keine Empfehlung sein sondern eher ein Erfahrungsbericht.

Zitat Zitat von Frank
    Ich finde eigentlich die Corel Funktionen zur Bemaßung und zum exakten Zeichen sehr intuitiv. Aber vielleicht auch deshalb weil ich Corel schon ewig nutze. Ich hatte mir mal Autocad an geschaut und das war mir viel zu aufwendig und kompliziert. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind CAD Programme ja wirklich besser geworden. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tips zu bezahlbaren Lösungen abgeben, egal ob 2 oder 3D.
    Zum technischen Zeichnen find ich Corel eher unbequem. Wie gesagt, es geht, aber es gibt hundertmal bessere Lösungen.

Tips für bezahlbare Lösungen s.h. Oben -> allerdings hab ich per Google auch nicht grade mehr gefunden. Bei OpenSource sieht's ja auch mau aus.

Was vielleicht nicht ganz so gut übergekommen ist:
    Ich wollte eigentlich den Vorteil eines 3D-CAD-Systems aufzeigen.
    Bei einem "simplen" 2D-CAD-System sieht man nie das komplette Design.

Bei 3D konstruiert man ein Bauteil und kann es direkt in die komplette Konstruktion einbauen, testen, animieren usw. das macht einfach nur Spaß. Ist so wie virtuelles Lego für Erwachsene
    Ich komm schon wieder ins Schwärmen....

Zitat Zitat von Frank
    Im übrigen finde ich ne Bauteilbibliothek schon ganz sinnvoll, zumindest mit Teilen die es halt in der Standard Bibliothek noch nicht gibt. Es gibt schon eine ganze Reihe von Bauteilen die sich bei den Roboter Bastler überscheiden. Nicht nur verschiedene Motoren, auch verschiedene Akkutypen, Radtypen, Sensoren, Boards etc. Zudem hilft es auch Einsteigern wenn sie per Software eine gewisse Bibliothek von Teilen vorfinden. Und wenn man dann noch gängige Teile von Firmen wie Conrad, Baumärkten etc. verwendet, dann hilft es um so mehr.
    Ja klar, ich hab ja nix gegen ne Bibliothek, nur ne Bibliothek aus Corel-Dateien finde ich am Thema vorbei. Wenn schon unbedingt Corel, dann im DXF-Format (o.ä.) gespeichert. Dann bekommt man das auch mit nem anderen CAD-System bedingt eingebaut.

Zu Baumarkt: Auch Baumarktteile sind genormt. Z.B. Metallprofile usw.
    Allerdings nur der Querschnitt. Ablängen muss man die Teile dann trotzdem. Sensoren, Motoren, Akkus und so, ok, von mir aus.

Nur wenn ich irgendwas konstruiere, dann konzentriere ich mich auf die von mir entwickelten Teile. Für Motoren, Sensoren usw. entwerfe ich ein 5min Modell welches die funktionswichtigen Masse beinhaltet. Da kommt kein Typenschild drauf, die Achse kann sich nicht drehen usw.

By the Way, ne aktuelle Version von Corel ist ja auch nicht grade preiswert.

Gruß, Sonic

@sonic:
    Was Corel angeht hast Du sicher recht. Für das Zeichnen von technischen Skizzen ist es etwas umständlich, und die Bibliotheksfunktion fehlt auch.
    (sowas wie in Office die Clip-Art Bibliothek).
    Ne neue Version bringt für unsere Zwecke keine wirklichen Vorteile, da man für den Preis auch schon CAD-Programme kriegt, die für sowas besser wären.

Irgendwie stehen wir hier auf dem Schlauch.
    Ich habe mich auch schon umgeschaut und nichts gescheites gefunden.
    Derweil male ich halt notgedrungen mit Corel weiter.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Blog-Einträge
    1
    Also aufgrund Eurer Anregungen werden nun Corel als auch DXF-Dateien auch im Download Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...gory&cat_id=20 aufgelistet. Das ablegen von neuen Dateien ist auch möglich.

Ich denke immer noch ein CAD Programm kann ein Zeichenprogramm wie Corel nicht ganz ersetzen wenn es nur um schnelle Skizzen geht. Die Annahme wird dadurch gestützt, das z.B. hier im Forum die wenigsten gepostetet Zeichnungen aus einem CAD stammen. Aber vielleicht werde ich doch noch irgendwann überzeugt

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte