- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Motorzugriff?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab doch schonmal gesagt das das ein Solarmotor ist!^^

Ich muss aber nicht eine sondern zwei Lampen zum leuchten bringen, oder natürlich eine große.

Aber das Kabel: Gut, ich glaub wir ham sogar noch so eins, aber im Notfall kauf ich einfach eins.

Die Dioden: 100Stück kosten doch nur 25Cent! Das is soagr billiger als wenn ich 1 oder 10 Kaufe!!! Also nehm ich das Angebot wahr!

Das Treiber Ding brauch ich jetz ja net, sondern ein anderes für Lampen, oder wie seh ich das?

edit:Ich hab mir die Sub-D Verlängerungen jetz angeguckt, aber die haben ALLE auch am Ende diese Steckerdinger. Das heißt, da kann ich auch keine Lampen anschließen!

PSas Fahrgestell hab ich schon fertig. Es ist aus Lego gebaut^^, SEHR stabil und für die Masse verhältnissmäßig leicht! Der Motor ist integriert, und das Getriebe-System ist auch gebaut! Das heißt es fehlt nur noch die Software und das Lampensystem mit PC Verbindung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Du siehst das falsch

Das "Treiberteil" schaltet einfach die Spannung (dadurch auch den Strom) an und aus. anschließen kannst du da dram was du willst. Nur zuviel Strom sollte es dem Teil nicht abnehmen.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von raian
    Die Dioden: 100Stück kosten doch nur 25Cent! Das is soagr billiger als wenn ich 1 oder 10 Kaufe!!! Also nehm ich das Angebot wahr!
    Sag mal, tust du nur so oder bist du blöd!? Wenn du 100Stück nimmst bezahlst du für jede einzelne 25Cent! Das macht dann 25€ für die Dioden
    Zitat Zitat von raian
    PSas Fahrgestell hab ich schon fertig. Es ist aus Lego gebaut^^, SEHR stabil und für die Masse verhältnissmäßig leicht! Der Motor ist integriert, und das Getriebe-System ist auch gebaut! Das heißt es fehlt nur noch die Software und das Lampensystem mit PC Verbindung.
    Ich glaube nicht dass sich mit dem schwachen Motor etwas bewegt. Auch wenn du ne übersetzung hast.

Das kreig ich schon hin das es das bewegt!^^

Wegen den Dioden: Uuuuups!^^

Wegen dem 'Verteiler': Okay, dann kauf ich das Ding!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    für nen solarmotor reich auf jeden fall nen L293D... es sein denn er müsste mit mehreren quadratmetern sollarzelle verbunden werden um zu laufen...

hast du schon mal getestet ob der motor stark genug für dein gefährt siot, indem du ihn mal direkt an eine stromquelle gehängt hast?

Und sei vorsichtig mit dem port
    setz in jede der datenleitungen einen widerstand von sagen wir mal ein kiloohm. dann kann dir wenn dahinter was kurzgeschlossen wird recht wenig passieren... aber vor den widerständen natürlich aufpassen und sauber isolieren...

Isolieren, kein Problem! Das mit der Stromquelle: Wird gleich ausprobiert, aber ich muss noch ein wenig gewicht einsparen.

Und ich MUSS es nicht über solarzelle machen, und kann auch Hilfebatterien o.ä. anschließen, weil noch eine Art Kabelanschluß vorhanden ist. die geht allerding auch an die Solarzelle...weiß net obs geht...

Und wie soll ich diesen Verteiler eigentlich an das Sub-B Kabel anschließen?

Danke im Voraus.

PS:Wieviele DIoden bracuh ich ungefähr? Ich denke ich nehm mal 10, für später oder so...

edit:
    setz in jede der datenleitungen einen widerstand von sagen wir mal ein kiloohm. dann kann dir wenn dahinter was kurzgeschlossen wird recht wenig passieren... aber vor den widerständen natürlich aufpassen und sauber isolieren...
    Häää? Was ist ein Kiloohm, und wo soll ich die Dinger hinmachen?

Was ist ein Kiloohm, und wo soll ich die Dinger hinmachen?
    im klartext: du hast von elektronik absolut keine ahnung...

ein widerstand ist ein elektronisches bauteil dass eingesetzt werdne kann um den strom in einer leitung zu begrenzen. wie stark er den strom verringwet, wird in der einheit ohm bzw kiloohm gemessen (1000 ohm = 1 kiloohm). die widerstände haben hier also die aufgabe, im falle eines kurzschlusses den strom zu begrenzen, sodass der port heilebleibt...

für den L293D (den würd ich dir empfehlen, weil er für deine solarmotor wohl austreichen würde und die schaltung mit ihm einfacher ist) brauchst du erstmal noch kleine < EDIT: natürlich keine > dioden...

ich mach mal nen schaltplan fertig, dann lässt sich das ganze besser verdeutlichen...

so hier der schaltplan...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor_mit_l293d.gif  

Meinst du KEINE Dioden, oder KLEINE Dioden?

Nicht schlecht der Schaltplan, ich fange sogar langsam an ihn zu verstehen! Auch wenn ich die meiten Bezeichnungen des Dinges in der Mitte nicht verstehe...

Ich Suche jetz mal eine Batterie an der ich den Motor anschließen kann. Bis gleich!

ups natürlich keine dioden weil der L293D hat schon welche eingebaut...

das "dings in der Mitte" ist der motrotreiber, der L293D.
    zu den anschlüssen:
    1A /2A: anschlüsse zur richtuungssteuerung von motor1
    1-2EN: anschluss zum aktivieren vom motor 1
    1Y/2Y. anschlüsse für motor 1

dasselbe mit 3 und 4 für den zweiten motor...

GNDx: masse
    vcc1: versorgungsspannung für die intene logik vom L293D
    vcc2: versorgung der motoren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte