-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hmm, kann man da ne Bonus batterie anschließen? Weil der eine Motor alleine zu schwach ist, sonst muss ich meinen Lego motor nehmen, ne leitplatte und die Leitplatte mit Kabeln bekleben. Wäre auch kein Problem, und mir lieber. Das heißt das ich jetzt wieder einen Motor anschließen möchte.
Gut. Also. Könnte mir jemand ne Liste mit Erklärungen geben was ich brauche? Danke im Voraus.
Mit Freundlichen Grüßen Adi(Mein Spitzname, Kurzform von Adrian^^)
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
leistungsmäßig sind die 250mA die ein legomotor zieht kein problem...
an vcc2 müsstest du dann die 9V anschließen die der motor braucht.
an vcc1 braucht der L293D noch eine spannung um seine interne schaltung zu versorgen. die könntest du auch mit an die versorgung der motoren hängen...
wo kaufst du ein? dann könnte ich mal ne liste machen mit den bestellnummern...
1 L293D
6 widerstände 1K
1 sub-d stecker 25polig
1 verlängerung sub-d 25polig in der gewünschten länge
material zum verdrahten: platine, kabel, klemmen...
1 sicherung, den sicher ist sicher...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
1. Das heißt wenn dann sischer is sischer!^^ (Ich zitiere gern den Maddin^^)
2. Ich habe eigentlich vor da einzu kaufen wos am billigsten ist, aber momentan bei Conrad.de
3.Also brauche ich keine Batterie oder sonstiges die ich extra anschließen muss? GUT!^^
4.Kann man diesen Kram eigentlich auch programmieren? Also so das er bei dem Befehl Motor 1 Startet, und bei Befehl 2 den anderen Motor?
Mfg Adi
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
irgendwo musst du die versorgungsspannung (für lego motoren 9V) hernehmen. entweder batterie, akku oder ein netzgerät...
programmiert würde das ganze jetzt indem an ein pc-prgoramm schreibt das dann die leitungen passen schaltet wenn du zb auf nen button klickst...
ich würde das ganze bei Reichelt bestellen denn da kostet der L293D nur 2€, bei conrad 6,25€...
ein 5m kabel nur 1,60€ statt 9,95€...
be Reichelt wäre das dann
anz nummer preis bezeichnung
1 L293D 2,00 € motortreiber
1 AK 405 1,80 € kabel 5m
10 1/4 W 1K 0,03 € widerstände
1 D-SUB ST 25 0,10 € stecker
1 PL 112000 0,12€ sicherungshalter
10 flink 1,0A 0,07€ sicherungen
1 H25PS160 1,65€
damit wäre die komplette lieferung billiger als nur der L293D bei conrad...
was jetzt noch fehl ist nen bisschen dünner draht zum verbinden der bauteile und irgendwelche klemmen oder steckverbinder um stromversorgung und motoren anzuschließen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hab ich! Ich hab Drähte und auch eine Art Steckverbinder usw!Das ist kein problem!
Wie issen die Adresse von reichelt? www.reichelt.de? Mal ausprobieren...^^
Wow! Das kostet insgesamt ja nur 6,67€!!! Dann bestell ichd en kram mal schnell... obwohl, wenn dann bestell ich es morgen. Weil iche rst schauen muss ob mein onkel den PC (den alten 9
wieder flott kiregt. Bis dann.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
du müsstest jetzt nur noch den mindestbestellwert von 10€ erreichen...
was planst du später mal mit dem ferngesteuerten fahrzeug anzustellen? denn es wär jetzt schon mal ne gelegenheit in zukunft benötigte teile mitzubestellen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich möchte halt Fernsteuerung machen, und dann über Sensoren 'minder intelligentes' Fortbewegen zu acmhen. Das heißt an jede Seite einen Sensor, und wenn der Linke aktiviert wird dann fährt das Ding nach links weiter usw...
Das wird in die Software gespeichert. Wenn das Ding dreimal hintereinander die selben Bewegungen macht fährt es automatisch nach voren oder hinten (BEISPIEL!)
Also brauch ich Sensoren, 2 weitere Motoren (Hab noch einen Legomotor^^) und Funker, achso! Und ich bracuh noch einen Verteiler wie ich das seh!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
also ne art roboter der sich selbstständig seine weg sucht...
wenn das gefährt nicht gerade so groß ist dass ein laptop draufpasst würde ich das ganze nicht direkt an den druckerport hängen weil sonst ständig das kabel ständug im weg hängt. das ganze sollte besser autonom, also ohne steuernden pc, aufgebaut werden. dazu nimmt man meist mirkrocontroller, das sind einfach gesagt computer auf einem einzigen chip. der wird dann vom pc aus programmiert (zb in ner basic-variante) und kann dann über seine ein-und ausgänge Sensoren einlesen und dann die motoren ansteuern...
es gibt fertige boards bzw bausätze zum selbstlöten, wo die komplette schaltung schon drauf ist. nur noch motoren und Sensoren dran, programmieren und los gehts...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&view=previous
ist ne bescheibung zu nem recht günstigen board, der shop macht allerdings erst am 23. wieder auf...
-
Ich muss erstmal warten bis mein Onkel den 98 hinkreigt, aber wahrscheinlich packt er das.
Und ich wollte das erst über FUnk regeln, aber wenns auch SO einfach geht mahch ich das mit Mikrocontroller!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
um mehrere Sensoren anzuschließen ist ein controller am besten weil du da viel mehr anschlüsse als beim lpt hast, außerdem oft auch welche wo spannungen von manchen Sensoren eingelesen werden können um zb entfernungen genu zu messen... und ob das ganze mit ner billigen funklösung vernünftig läuft ist anzuzweifeln... die lpt-funkdinger können meist nur direkt mit einem richtigen drucker zusammenarbeiten und stellen keine vollwertige schnittstelle zur verfügung die du ansteuern kannst...