ich mus gestehe das ich das bei derartig kleinem zeug nie auprobiert habe wenn der traffo nicht bald zusammenbircht begind das teil vermutlich du dampfen aber fileicht weis man nacher imerhin welche induktivität es hatte
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast es sicher auch schon einmal ausprobiert, eine solche Induktivität von 100µH an einem Trafo zu messen.Zitat von wasle
Welche Messwerte für Strom und Spannung hast Du dabei aufgenommen?
Manfred
ich mus gestehe das ich das bei derartig kleinem zeug nie auprobiert habe wenn der traffo nicht bald zusammenbircht begind das teil vermutlich du dampfen aber fileicht weis man nacher imerhin welche induktivität es hatte
Kannst Du vielleicht abschätzen wie hoch der induktive Widerstand bei 50Hz sein wird? Welche Spannung kann man an der Spule bei einem Strom von 100mA messen?
ManfredZitat von wasle
Also Ich habe interessehalber die Gleichung aufgelöst und komme überschlagsmäßig auf 150 Ampere, bei einem 5 Volt Trafo.
Liege ich da richtig ?
LG
Rubi
Ja, das stimmt ungefähr.
Es sind bei 50Hz etwa 30mOhm induktiver Widerstand. Höchstwahrscheinlich wird der ohmsche Anteil überwiegen. Dadurch wird die Messung bei der tiefen Frequenz praktisch unmöglich.
Bei höheren Frequenzen geht es relativ einfach. Am besten in Resonanz mit einer bekannten Kapazität.
Manfred
Lesezeichen