- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage zu Achsen mit Stromversorgung

Neuer Benutzer Öfters hier

Frage zu Achsen mit Stromversorgung

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo zusammen!

Ich frage mich seit längerem wie ich zwei hohle Achsen, die inneinander gegenäufig rotieren mit Strom versorgen könnte, damit elektronik, die auf diesen Achsen Montiert ist betrieben werden kann.

Klingt chaotisch? Genau! Deshalb hier mal ein Bildchen, wie ich mir das vorstellen könnte.

Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren kann, bzw. wenn ja, wie man die Schleifer bauen müsste?

vielen Danke schon mal,
    Netrunner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken achsen.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...sieht doch gut aus !

Ätze/säge Dir doch einfach zwei runde Platinen mit Kreisen als Leiterbahnen und übertrage dann über zwei Federkontakte in "Drehrichtung" die Spannnung oder eventuelle Signale.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die idee mit den 2 leiterkreisen hatte ich auch schon, aber leider hat das nicht 100%ig funktioniert. ich habe die schleifkontakte einer autorennbahn verwendet. Das funktioniert maximal zur übertragung der versorgungsspannung, und die ist nicht unbedingt für µC oder dergleichen geeignet.
    besser haben da die kohleschleifer eines kleinen motors funktioniert, aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht! Am besten würde es warscheinlich induktiv funktioniern.
    "einfach" unten eine spule und einen frequenzgenerator und oben eine spule und gleichrichter, dazwichen muss die welle aus eisen befinden (magnetische leitfähigkeit). ich hab soetwas zwar noch nicht selbst gebaut, aber es müsste klappen. zumindest besser als die zwei anderen methoden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich weis ja nicht wofür Du die Stromversorgung auf der Welle brauchst, aber mit Schleifring denke ich kannst Du auch eine Stabilisierung dahinter hängen.
    In einem alten Videorecorder habe ich mir mal die Datenübertragung vom Videokopf angeschaut, das sind Spulen, die um die Welle liegen, die mit einem Ferritkörper umgeben sind, dessen eine Hälfte am Stator befestigt ist, und die andere am Videokopf. In beiden Hälften je eine Spule pro Kopf. Da dort drüber das Bildsignal transportiert wird, kann ich mir vorstellen, daß man da auch eine kleine Energieversorgung drüber realisieren kann, aber mit relativ kleiner Leistung.

Gruß

Torsten

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Elektrische Zahnbürsten haben sowas drin zum Laden des Akkus. Kommt halt drauf an, welche Power du brauchst.
    Edit: dann gibts da noch die Klinkenstecker/Kupplung, das könnt' auch gehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    klinkenstecker ist einfach und gut, bei zwei polen.
    für mehr gibts fertige kupplungen, link müsste ich raussuchen.

früher wurd das einfach mit leiterplatten und schleifern selber gebaut, hält aber nicht ewig.
    mfg knacki

Benutzer Stammmitglied
    Wofür brauchst du sowas eigentlich?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Freak5
    Wofür brauchst du sowas eigentlich?
    wenn du auf einem bauteil, dass sich um mehr als 360° dreht, noch elektronik/elektrik hast, zB bei den süssen lampen in der disco

mfg knacki

Benutzer Stammmitglied
    Ja, aber da brauche ich keine zwei Stangen, die gegeneinanderlaufen gleichzeitig zwei verschiedene Spannungen haben und die dann noch Daten übertragen.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Vielleicht baut er einen Panzer ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte