- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: isp-stecker abziehen...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: isp-stecker abziehen...

Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von pebisoft
    ich rate, bei einem laptop nie den isp-stecker bei eingeschaltetem gerät ab und anstecken, es sei denn er ist durch einem switch mechanisch vom laptop getrennt.
    mfg pebisoft
    Wie kommst du da jetzt drauf?

Ich rate, niemals einen Otto-Motor mit Diesel zu betreiben!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von pebisoft
    ich arbeite seit 1977 mit computern und habe immer die grundregeln den lehrgangsteilnehmern beigebracht , "wenn die geräte an den computer angeschlossen oder getrennt werden ist der computer und die geräte stromlos zu schalten" !
    mfg pebisoft
    hehe, klingt ja wie "meiner ist länger!"

mag ja sein, dass das damals auch wirklich wichtig war, gab ja auch noch recht wenig normen.
    heutzutage denk ich über sowas einfach nicht nach, wenn was wäre, knall ichs dem verkäufer um die ohren oder hab selber was falsch gemacht - aus, ende.

wie du nach 28 jahren aber auf die idee kommst, sowas zu posten, ist mir immer noch ein rätsel.
    aber vielleicht hast du ja glück und murphy schlägt unbarmherzig zu, eine meiner schnittstellen geht kaputt und ich werde eines besseren belehrt.
    dann bin ich der erste, der hier zu kreuze kriecht.

mfg knacki

http://www.at-mix.de/hot_plug.htm

Sinngemäß: Im Betrieb steckbar.

Eigenschaft von Komponenten, z.B. PC-Cards/ PCMCIA-Karten, die es erlaubt,
    dass diese während des Betriebs eingesteckt, angeschlossen oder herausgenommen bzw.
    vom PC getrennt werden.

TIPP:
    Beachten Sie, dass es keineswegs unproblematisch sein kann,
    Geräte an den normalen Schnittstellen (parallele, serielle) anzuschließen.
    Die dabei entstehenden Spannungsimpulse können eventuell Schäden hervorrufen.

Schließen Sie deshalb Geräte vorsichtshalber bei ausgeschaltetem PC an.

mfg pebisoft

ist klar, es ist auch sicherer, das radio im stillstand des fahrzeugs lauter zu drehen - so gesehen geb ich dir unangefochten recht.
    *kopfschüttel*
    knacki

mein tipp um schäden zu vermeiden: die trennung der geräte durch mechanische vorrichtungen oder durch gesteuerte elektronische vorrichtungen durchführen wenn diese während des laufenden betriebes vorrübergehend eine trennung erfordern.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Vorsicht ist bei den "AVRISP" Programmern von Atmel geboten.
    Die sind NICHT Hot plug fähig!
    Nachdem es ziemlich oft Ausfälle der AVRISPs gegeben hat soll laut Atmel die Hardware der AVRISPs demnächst so verändert werden, daß sie dem Programmierteil des STK500 entspricht.
    Im Prinzip sind die zwar baugleich, aber die Schutzschaltungen am ISP Port fehlen wohl am AVRISP.
    Mal sehen ob das dann besser funzt.

Gruß
    Christopher

hallo christopher, ein toller beitrag. ich hoffe das es jetzt einige mal ernst nehmen. ich möchte, das die neuen anwender und anfänger nicht auf das glatteis geführt werden.
    mfg pebisoft

Zitat Zitat von pebisoft
    ich möchte, das die neuen anwender und anfänger nicht auf das glatteis geführt werden.
    mfg pebisoft
    is ja ok, aber das tust du doch in gewisser weise auch!

du schreibst über die gefahr, etwas am port bei laufendem betrieb anzustöpseln, und nicht:

macht das ja nicht mit dem gerät "xyz".

mfg knacki

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,
    ich habe selbst einige von den Teilen abgeschossen, da ich das nicht wusste.
    Das ging 100 Mal gut und ich habe mir da keine Gedanken gemacht, irgendwann war's dann halt doch kaputt.
    Ein Kollege hatte das gleiche Problem und hat deswegen beim Distributor angerufen und die haben ihm das dann so mitgeteilt.
    Ich habe jetzt wieder ein STK 500, aber bin damit jetzt auch supervorsichtig und schließe den Programmer nur bei augeschaltetem Board an.

Gruß
    Christopher

wir haben die ganze zeit vom ISP geschrieben. bloss habe ich meine langjährige erfahrung noch mit reingebracht, weil einige schüler den parallelport und auch den seriellen port durch stecken unter spannung ausser gefecht gesetzt haben. es handelte sich hierbei um verschiedene geräte für den physikunterricht.
    mfg pebisoft

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte