- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Sensor für Headtracker

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Dazu bräuchte man wohl mehrere Sender...
    Die Webcam-Lösung hat ja den Nachteil, dass wenn man den Kopf zur Seite dreht und ihn dann schräg hält, die Anordung meint, man blicke nach oben. Löst dieses Joystick Union Reality UR-F98 Teil das Problem?

CU, Robin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Keine Ahnung, ich dachte an so eine Lösung wie, zwei Gyros aus dem Modelbau für ca. 50-80 Euro dann noch irgend was als Schnittstelle zum PC. Ich kenn mich mit den Gyros aber auch zu wenig aus.
    Ich dachte auch schon an so etwas wie eine optische Maus nur mit mehr Reichweite (also statt des Maus-Pad die Wände des Zimmers) weiß aber nicht wie man das realisieren könnte...

mfg Fire

Gast
    Prinzipielles Problem bei Gyros ist, dass sie nur WinkelGESCHWINDIGKEITEN messen. Um damit eine WinkelPOSITION zu bestimmen, muss man die Messwerte aufintegrieren. Da die Gyros aber kleine Fehler haben, integriert man diese mit auf und erhält nach kurzer Zeit und wenigen Bewegungen einen merklichen Winkelfehler.
    Abhilfe schafft hier eigentlich nur ein System aus drei Beschleunigungssensoren zum Messen der Richtung zum Erdmittelpunkt, drei Gyros zum Beseitigen der Fehler durch Beschleunigungen und ein Kompass um eine absolute Orientierung zu erhalten.
    Wird insgesamt relativ aufwändig.
    Für die optische Maus gilt prinzipiell das Gleiche, auch sie integriert auf Dauer Fehler auf (kann man leicht ausprobieren: Maus auf Unterlage legen. Startposition markieren, einmal hin- und wieder zurückschieben => Mauszeiger woanders!).

CU, Robin

Die Probleme von Gyros lassen sich umgehen, wenn man zwei voneinabder unabhängig messende Sensoren miteinander verknüpfen kann.
    Mit 3 Gyros für die Rotation um x, y, und z, 2 Neigungssensoren in der x- , y- Ebene und einem Komplementär- oder Kalman Filter müsste das Problem lösbar sein.
    Ob für die Erfassung des Winkels um z ein Kompaß oder ein anderer Sensor besser geeignet ist, kann ich derzeit auch nicht abschätzen.

Welche Winkelgeschwindigkeiten und -genauigkeiten müssen denn erreicht werden ?
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Im Bereich eines künstlich erzeugten homogenen magnetischen Wechselfeldes kann man mit einer Richtantenne (eine kleine Spule) die Abweichung von der Ausrichtung in Betrag und Richtung messen. (immerhin ohne Drift).

Beispielweise kann eine zylindrische Spule auf der Achse zwischen den Ohren angebracht werden (nicht in der Mitte ), und die magnetischen Feldlinien laufen senkrecht auf das Gesicht (Nasenspitze) zu. Dann ist das Kopfschütteln in Betrag und Richtung messbar [-( . Die beiden anderen Rotationen Nicken und seitlich Wiegen bleiben ohne Auswirkung.

Für die vollständige Erfassung benötigt man 3 homogene Wechselfelder die in der Frequenz getrennt sein sollten. Der Aktionsradius ist dabei durch die endliche Ausdehnung der Felder begrenzt.

Nur mal so als Anregung zwischendurch. Gyros sind natürlich schöner aber ich denke wenn sie driften und man versucht die Drift für die Eingabe in dreidimensionale virtuelle Umgebungen auszugleichen kann man sich ganz schön den Hals verdrehen.
    Manfred

Gyros sind natürlich schöner aber ich denke wenn sie driften und man versucht die Drift für die Eingabe in dreidimensionale virtuelle Umgebungen auszugleichen kann man sich ganz schön den Hals verdrehen.
    Manfred
    Hallo Manfred,

wenn man sich den Hals nicht verdrehen will, sollte man nicht den Arzt oder Apotheker fragen sondern z. B. ein Kalman Filter benutzen. Rezepte gibt es im Forum.
    Spaß beiseite
    Ich habe mir die Dinger mal angeschaut. Intersense setzt wohl 3 Gyros, 3 Beschleunigungssensoren und 3 Magnetometer ein. Und naturlich ein Kalman Filter.
    Wenn das Teil tatsächlich über 1000 Euro kostet, werde ich mal meine Firma mit einer "neuen" Produktidee beglücken müssen.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich habe mir die Dinger mal angeschaut. Intersense setzt wohl 3 Gyros, 3 Beschleunigungssensoren und 3 Magnetometer ein. Und naturlich ein Kalman Filter.
    War wohl doch irgendwie naheliegend den Nullpunkt magentisch festzuhalten.
    Es ist vielleicht auch interessant, ab welcher Winkelgeschwindigkeit die Gyros zum tragen kommen.
    Vielleicht kann man aus den Daten von Intersense etwas entnehmen.
    Ich will die Gyros nicht entbehrlich machen, dazu mag ich die Technik viel zu sehr.

Manfred

Das ganze soll natürlich mit einer Viedeobrille benutzt werden. Da ist es eigentlich egal ob es in horizontaler Richtung einen Drift hat. Wenn ich mich in dem virtuellen Raum befinde und die wahre Umgebung nicht mehr wahr nehme, dann ist es ja egal wo ich wieder "aufwache". Vertikal ist das natürlich wichtiger, da man bei einem Drift den Kopf immer hochhalten müsste.

Ich frag mich wie die das beim Intertrax 2 machen?
    http://www.i-glassesstore.com/in2headtrac.html
    Den Intertrax 1 hatte ich selbst schon zwischen den Ohren und der funzt super.

mfg H.

Ich frag mich wie die das beim Intertrax 2 machen?
    Der hat "nur" 3 DOF. Es wird also nur die Rotation um x,y und z gemessen. Machbar mit 3 Gyros, möglicherweise zusätzlich einem Neigungssensor und einem Kalman Filter.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

was ist ein DOF und wo kann ich mich darüber belesen?

mfg Fire

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte