- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Odometrie in microcontroller packen?

Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zu marvin: Ist a toll, das nicht nur ich soviel vorhab! Das mit dem Funkodul ist eine gute Idee für stationäre Roboter! Ich hätte gern einen der sich überall zurechtfindet! Ist halt eine Frage was man machen möchte. 8-bit Auflösung für eine Posotion ist ja ganz ordentlich da hast Du 256 Stufen der Priorität, für einen Pc kinkerlitzchen, muß ich mal durchrechnen ob sich das mit Mic auch ausgeht, da ja für eine Feld-Matrix aus Variablen ein Register pro Stelle herhalten müsste!

Benutzer Stammmitglied
    Sorry Jungs war nicht eingeloggt! Zu Florian: Klar ist die Odometerie nicht überragend genau, außer auf kurze Entfernungen und wenn dafür gesorgt wird, das die Räder nicht den Bodenkontakt verlieren, wenig Getriebespiel,usw... Außerdem veringern große Biegeradien die Genauigkeit so weit ich verstanden hab! Die position wird dann einfach als X,Y position berechnet, und in einem Variablenfeld gespeichert, in dem einer Variable zB. 10cm2 zugeteilt werden, 10m2 dann 100x100 Variablen sind...
    Gruß

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ahja, da habt ihr euch aber ganz schön was vorgenommen! ;o)
    Viel Erfolg! :o)

Nocheinmal zu den Trigonometrischen Funktionen

Ich würde eine Tabelle für sin 0-90 Grad anlegen den cos aus cos x = sin (90-x) berechnen und für die anderen Quadranten die Vorzeichen anpassen das ist sicher viel schneller als alles andere (und beliebig genau). Der Speicherverbrauch sollte im Vergleich zur Umgebngsmatrix auch nicht ins Gewicht fallen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12