-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ich will das Thema nicht lösen, nur ein paar Gedanken dazu.
Wenn gesagt wird es ist nur noch ein kleiner Schritt, und auch, dass der Weg noch sehr weit ist, dann wohl deshalb weil man als Mensch nicht über den Dingen steht. Man steht halt nur mitten drin und sieht verschiedene Bewegungen aber eine vollständige Beurteilung ist nicht wirklich möglich.
Ich verdeutliche mir das gerne an dem Beispiel der Laborratten, die es tatsächlich geschafft haben ihre Betreuer dazu zu bringen ihnen etwas zu essen zu geben wenn sie einen Knopf drücken. Wie sie es geschafft hatten konnten sie auch nicht mehr sagen, aber es funktionierte. Gesellschaftliches Verhalten funktioniert oft recht einfach nach dem Prinzip “Corporate Identity“. Das mit den Affen und dem Wasser, siehe auch: http://www.svp-thun.ch/alle/zum_tupfer/tupfer.htm
Wenn man sich dann noch das Beispiel der aktuellen Sorge dazunimmt mit der Orson Welles mit seinem Hörspiel von Krieg der Welten 1938 die Hörer überzeugen konnte dass das Ende der Welt gekommen ist, dann könnte man daraus ableiten, dass es viel gefährlicher sein kann die Sorge ernst zu nehmen, weil nur dann, aus Panik, eine gefährliche Überreaktion entstehen kann.
Man kann auch grundsätzlich mit einigem Recht den Standpunkt vertreten, die wahren Gefahren liegen ganz woanders. In der Tat liegen sie wohl immer da wo man sie nicht vermutet. Nachdem wir weiter in den Weltraum sehen können sind es die Kometen die uns bedrohen. Zumindest nach Aussagen von Weltraumforschern die gerne neue Forschungsmittel dafür hätten.
Dass Roboter sich unkontrolliert reproduzieren? Das wird nicht die Hauptgefahr sein, eher, dass die guten alten Viren einen neuen Code erschließen mit dem sie weniger angreifbar sind. Am wahrscheinlichsten ist aber dann wohl noch eine geglaubte Bedrohung der Menschheit die eine Überreaktion auslöst. Das wäre dann der Kontrollverlust an sich, ohne erkennbare Ursache.
Manfred